Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1081291
Grautier35
Grautier35 (Rang: Juniorprofessor)

Noch ne blöde Frage: Bakterien sind IMMER und ÜBERALL vorhanden, FAST alle Sorten. Wie schaffen sie es, "auszubrachen" und warum eben nicht?

Anzeige

1 Antwort

841342
SarahChe

SarahChe

Rang: Mileva Einstein2 (27.791) | biologie (1.635), Medizin (582)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (22.11.2017 09:51)

1

Nehmen wir ein Beispiel: Auf unserer Haut lebt eine Vielzahl an Bakterien, die sich von Hautschuppen, unserem Schweiss und anderen Ausdünstungen ernähren. Ihre Zahl wird durch zwei Faktoren begrenzt: Die verfügbare Nahrungsmenge und Konkurrenz mit anderen Bakterien.
Wenn zuwenig Nahrung da ist, sterben einige Bakterien ab, solange bis der Nahrungszufluss die verbleibenden Bakterien zu ernähren vermag. Das dämmt die Gesamtzahl der Bakterien ein.
Zweitens konkurrieren verschiedene Bakterien, aber auch andere Kleinstlebewesen um verfügbare Nahrung und verfügbaren Platz. Viele haben Taktiken entwickelt, um ihre Gegner abzuhalten, oft handelt es sich um Giftstoffe (die in den Mengen, wie sie eingesetzt werden, nur für die anderen Bakterien giftig sind), aber es gibt auch viele Bakterien, die andere Bakterien verspeisen.
Gerät dieses Beispiel jetzt irgendwie ausser Kontrolle, sei es ein plötzlicher Überschuss an Nahrung, oder das Wegfallen von gewissen Spezien, die andere im Damm gehalten haben, können einige Spezien sich plötzlich stark vermehren. Dies kann automatisch wieder zu Rückkopplungen kommen, die wieder ein Gleichgewicht herstellen, es kann aber auch zu einer absoluten Katastrophe führen.
Bei Erkrankungen ist es meist aber die Situation, dass eine Bakterienart an einen Ort gelangt, wo sie sonst nicht ist und sich dort vermehren kann, dort aber durch ihre Abfallprodukte uns Menschen Schaden zufügt. Auch ein mangelhaftes Immunsystem, das ansonsten diese Bakterien bekämpfen würde, kann einen Ausbruch begünstigen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!