Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

766993
Tilo24
Tilo24 (Rang: Albert Einstein2)

Was bedeutet für euch Liebe? Warum ist sie unsterblich bei manche Personen?

Für mich ist es mich geborgen zu fühlen, Aufmerksamkeit zu erhalten und zu geben, Gemeinsamkeiten zu haben, füreinander einzustehen, sich aufeinander verlassen können, füreinander da zu sein. Liebe ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Und dennoch: Was ist es euer Gefühl? Was ist es für euch?

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüße

Matthias

Anzeige

7 Antworten

1080283
Meersalz

Meersalz

Rang: Doktorand (2.002)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 02:35)

1

Lieber Matthias,

ein großes Wort in jeder Hinsicht und ein großartiger Begriff. Wie Du sagst, ein unbeschreibliches Gefühl, und nun sind wir beide und andere dabei, zu versuchen es dennoch zu beschreiben. Es ist dieses Umarmen der Welt oder eines Partners, diese auch schon genannte Geborgenheit und diese Wohlige, Warme und Weiche, dieses Unzertrennlichseinwollen und Beieinanderseinwollen, diese Glut und diese Stofflosigkeit zugleich, es ist wie ein Schweben oder Sonnenstrahl.

Liebe íst allumfassend im besten Sinne und bei uns Menschen meistens für eine oder enige sehr wenige Personen empfunden. Der/die Partner/in, Freund/in oder Verwandete, engste Familienmitglieder, aber auch mit denen gibnt es mal Streit oder Trennung und bei Liebe will man eigentlich immer nur das Verbindende und das Schöne erleben und empfinden, das was verbindet.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
14

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
957640
Plawopf

Plawopf

Rang: Mileva Einstein (17.133) | allgemeinfrage (69), liebe (16)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 06:53)

2

Liebe ist für mich, um es auch einmal so auszudrücken, wie eine Gefühlsachterbahn.

Es ist eine bewusste und gefühlte Entscheidung, sich Liebe zu schenken und zu empfangen und füreinander da zu sein.

Mit einem anderen Menschen durch Höhen und Tiefen zu gehen, auch an Tagen wo nicht die Sonne scheint.

Die Liebe ist nicht nur eine Verbindung von zwei Menschen, sondern ein gegenseitiges GEBEN und NEHMEN, ein gegenseitiges Geschenk zweier Wesen mit allem was sie bestimmt, nämlich mit Leib, Seele und Geist, im weitesten Sinne mit alldem, was unser Leben wirklich ausmacht.

Das größte Glück auf Erden - geliebt und geliebt zu werden.


Ergänzung vom 23.11.2017 09:28:

Noch eine kurze Ergänzung, zu diesem wunderschönen Thema, lieber Matthias.

Liebe bedeutet auch für mich, seine eigenen Bedürfnisse hinten an stellen zu können.
Denn uneingeschränkte Liebe ist EINFÜHLSAM und besitzt tiefes MITGEFÜHL, und bedeutet Glück, Wertschätzung und Wohlbefinden.

3 Kommentare

912761
aquana
aquana

Hallo, liebe Plawi!
Ich stimme dir in allem zu, außer bei dieser Aussage:
"Das größte Glück auf Erden - geliebt und geliebt zu werden."

Sagt man doch:
Das größte Glück auf Erden - LIEBEN und geliebt zu werden.

Hier heißt es auch:
Das Schönste aber hier auf Erden
ist lieben und geliebt zu werden.

Wilhelm Busch

https://www.aphorismen.de/zitat/2796 kopieren

Dürfte aber nur ein Flüchtigkeitsfehler sein! *lächel*

LG aquana

740965
Hexenzauber
Hexenzauber

Das größte Glück auf Erden - ist geliebt zu werden... wenn es der Richtige ist! :D

957640
Plawopf
Plawopf

Guten Abend, liebe aquana,
Ich danke Dir erst einmal für Deinen lieben Kommentar bei mir.

Ja, Du hast mit Deinem Hinweis vollkommen recht, vor lauter Liebesbezeugungen habe ich diese Formulierung versehentlich falsch hingeschrieben.^^
Ich finde es gut und richtig, das Du mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast.

Bei mir sollte eigentlich richtiger Weise stehen - "Das größte Glück auf Erden - ist lieben und geliebt zu werden"
Schließlich ergibt das doch so, einen ganz anderen Sinn.
Nochmals Danke dafür.

Gut, das Du so genau gelesen hast und diesen, wie Du netter Weise schreibst, diesen Flüchtigkeitsfehler bemerkt hast.
GLG an Dich vom Plawöpfchen

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

33596
gretchen1843

gretchen1843

Rang: Mileva Einstein8 (105.697) | allgemeinfrage (954), liebe (526), Umfrage (11)

11 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 10:05)

3

Wahre Liebe, also nicht nur Verliebtheit, ist in meinen Augen das größte und echteste Gefühl, dessen ein Mensch fähig ist. Sie ist ehrlich, beruht auf Vertrauen, grenzenloser Zuneigung, einem Gefühl von Nicht-enden-wollen, immer für den Anderen da zu sein, ihm zur Seite zu stehen, aber auch seine Hilfe und Unterstützung annehmen zu können...
In meinen Augen währt sie oftmals sogar über den Tod hinaus - was nicht bedeutet, dass man sich danach einigelt und völlig verschließt.
(Ganz nebenbei noch: Guten Morgen den Usern, die sich über diesen Gruß auch an dieser Stelle freuen.)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7573
Herbie_Sig

Herbie_Sig

Rang: Albert Einstein12 (159.579) | allgemeinfrage (1.137), liebe (84), Gefühl (7)

13 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 12:51)

4

...Was ist Liebe?

Dies wurden Kinder gefragt und die Antworten waren umfassender und tiefgehender, als sich irgendjemand vorgestellt hatte. Was denkst Du?

„Als meine Oma Arthritis bekam, konnte sie sich nicht mehr bücken, um ihre Fußnägel zu lackieren. Mein Opa macht es jetzt immer, sogar als auch er Arthritis in seinen Händen bekam. Das ist Liebe.“ (Rebecca, 8 Jahre)

„Wenn dich jemand liebt, sagen sie deinen Namen anders. Du weißt, dein Name ist in ihrem Mund gut aufgehoben“. (Billy, 4 Jahre)

„Liebe ist, wenn ein Mädchen Parfum benutzt und ein Junge Rasierwasser, und dann gehen sie weg und beschnuppern sich“. (Karl, 5 Jahre)

„Liebe ist, wenn du mit jemandem zum Essen ausgehst und du die meisten deiner Pommes Frites hergibst, ohne dass sie dir welche von ihren geben müssen“. (Chrissy, 6 Jahre)

„Liebe bringt dich zum Lächeln, wenn du eigentlich müde bist“ (Terri, 4 Jahre)

„Liebe ist, wenn Mutti Kaffee macht für Vati und dann probiert, ob der Kaffee auch gut genug ist, bevor sie ihn serviert“. (Danny, 7 Jahre)

„Meine Mama liebt mich mehr als irgendjemand anders. Niemand sonst küsst mich in den Schlaf am Abend“ (Clare, 6 Jahre)

„Wenn Mama dem Vati das beste Stück vom Hähnchen gibt, das ist Liebe.“ (Elaine, 5 Jahre)

„Mutti sagt von Vati – selbst wenn er verschwitzt ist und schmutzig – dass er toller aussieht als Brad Pitt. Das ist Liebe“. (Chris, 7 Jahre)

„Liebe ist, wenn dein Hündchen dich freudig im Gesicht ableckt, obwohl du ihn den ganzen Tag alleine gelassen hast“. (Mary Ann, 4 Jahre)

„Ich weiß, dass meine Schwester mich liebt, sie gibt mir all ihre Klamotten und muss dann wieder neue kaufen“. (Lauren, 4 Jahre)

„Wenn du jemanden liebst, klimperst du mit deinen Wimpern ganz wild, und kleine Sterne kommen aus dir heraus“ (Karen, 7 Jahre) (Was für eine tolle Vorstellung)

„Man sollte ‚Ich liebe dich‘ wirklich nur sagen, wenn man es auch wirklich meint, aber wenn man es wirklich meint, sollte man es ganz oft sagen, Leute sind vergesslich“. (Jessika, 8 Jahre)

Zu guter Letzt:
Der Autor und Referent Leo Buscaglia wurde gebeten, einen Wettstreit zu entscheiden; es ging darum, das liebevollste Kind zu finden. Der Sieger war ein Junge, dessen Nachbar seine Frau gerade verloren hatte. Als er den Mann weinen sah, ging der kleine Junge zu ihm und setzte sich einfach auf seinen Schoß. Als seine Mutter ihn später fragte, was er zu ihm gesagt hätte, sagte der kleine Junge: „Gar nichts, ich habe ihm nur beim Weinen geholfen“.

Da gefunden:

http://changenow.de/was-ist-liebe/ kopieren


Ergänzung vom 23.11.2017 12:55:

...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Mileva Einstein2 (34.363) | liebe (181), allgemeinfrage (82), Gefühl (5)

14 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 13:06)

5

Na endlich mal eine gute Frage :-)




Ja - also die Liebe - sie vergeht nie, sondern kommt eher immer zurück und ist auch daran zu erkennen, dass man an diese Person Tag und Nacht denkt - ohne Unterlass! Es kann nie im Herzen "dunkel" werden, solange wir mit der Liebe verbunden sind, denn sie gibt uns Mut und Kraft sowie Hoffnung, dass alle Dinge und Begebenheiten in unserem Leben zum besten stehen und sich so entwickeln!

Gruss Inga

Gedicht: Wahre Liebe

Wahre Liebe ist etwas Einzigartiges, Besonderes,
die Du hüten und pflegen musst.
Sie beginnt mit einem zaghaften Blick, dann der erste zarte Kuss.
Du fühlst die Schmetterlinge in Deinem Bauch fliegen.

Dein Herz jubelt, Deine Augen leuchten
und jeder sieht Dir die Liebe an.
Liebe fragt nicht nach dem Alter, sie nimmt von Dir besitz
auch wenn Du Dich noch so dagegen wehrst.

Du fühlst wie sich Dein Leben verändert,
öffnest Deine Seele, dem, den Du liebst.
Schenkst ihm Dein Vertrauen und ...
grenzenlose Liebe.

Aber Liebe darf nicht nur einseitig sein,
denn sie ist ein Geben und ein Nehmen.
Liebe ist auch tiefe Trauer und Schmerz
und wenn Du nicht mehr bereit für sie bist, dann ...
ja dann ... bricht sie Dir Dein Herz.

Wahre Liebe heißt aber auch verzeihen zu können,
wenn Dir von dem liebsten Menschen sehr weh getan wurde.
Kannst Du es nicht, hast Du nicht geliebt.

Wahre Liebe trägt die Sehnsucht in sich
zur Rückkehr zum verlorenem Glück
und dann reich Deiner Liebe die Hand
zu einem Neubeginn, denn sie wartet so sehr darauf.

seeloewin
https://www.regenbogenwald.de/gedichte/pe rm00464.htm kopieren


Ergänzung vom 23.11.2017 13:22:

Liebe zur Musik:

Was bleibt übrig, wenn nichts mehr übrig ist.
Was bleibt bestehen, wenn Werte nichtig werden.
Was bleibt bewertet, wenn Bewertungen sich verlieren.
Was hält einen fest, wenn alle Fesseln fallen.
Musik.
Denn,
Musik hat eine Bewertung.
Musik hat einen Wert.
Musik hält einen fest.
Musik bleibt übrig.
Sie kann nicht.
Sie muss nicht.
Sie soll nicht.
Sie darf.
Wie der große Musiker und Hobbyphilosoph Björn Ulvaeus einmal sagte:
“Your intellect may try to interfere but music is unstoppable. It goes straight to the heart.”
Der Traum ist ausgeträumt.
Der letzte Gedanke ist gedacht.
Das letzte Gefühl gefühlt.
Es ist vollbracht.
Aber Musik wird nie enden.
Musik bleibt bestehen.
Musik kommt aus dem Herzen und geht ins Herz.
Musik erfüllt einen mit der Fülle des Seins.
Music is unstoppable.
Music is.

https://www.regenbogenwald.de/gedichte/in dex.htm?start=40 kopieren


Ergänzung vom 23.11.2017 13:23:

Liebe heisst nicht besitzen

Liebe heisst nicht besitzen
sondern es mögen, zu spüren
wie der andere ist im Leben
denn die Liebesgefühle
sie entstehen allein in dir

und müssen so gar nicht
die des anderen sein,
weil es ist die Zeit
der Augenblicke, die trägt
Gefühle in dir, die du spürst


Doch du bist du selbst
und spürst aus dir heraus
so muss es nicht sein
das die Liebe die du spürst
auch die des anderen sei ...

So heisst es die Liebe verstehen
und nicht besitzen zu wollen,
sondern sich der selbst erfreun
an den Empfindungen die du spürst
doch nicht den anderen
zu erdrücken oder besitzen zu wollen..

Ray Charles - Winter Wonderland

https://www.regenbogenwald.de/gedichte/in dex.htm?start=100 kopieren

3 Kommentare

1080783
Schwanengesang
Schwanengesang

Katastrophal, wenn nur einseitig so gesehern und nicht wertgeschätzt andererseits.

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Eher bedauerlich zu nennen, denn Liebe kommt seltener zu einem als
eine z.B. "Erkältung" und schade für den, der die Liebe ablehnt ...

1080783
Schwanengesang
Schwanengesang

solls geben :(

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

740965
Hexenzauber

Hexenzauber

Rang: Mileva Einstein6 (84.579) | liebe (648), allgemeinfrage (624), Gefühl (21)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 00:08)

6

viel, sehr viel!

Es ist eigentlich unbeschreiblich weil es viele Details gibt die ein ganzes bilden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

748871
ameise99

ameise99

Rang: Lise Meitner (11.672) | allgemeinfrage (83), Gefühl (5)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.11.2017 00:09)

7

Tilo24. Begriff Liebe ist ausschlaggebend.


Ergänzung vom 23.11.2017 00:10:

Nach meinem Eindruck redest du von Partnerschaft.


Ergänzung vom 23.11.2017 00:15:

Denke etwas weiter und realisiere dieses Wort oder Wörter. Mutterliebe. Geschwisterliebe.


Ergänzung vom 23.11.2017 00:18:

Blauer Panther super Idee für die GuMo

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1076029
Blauer-Panthero
Blauer-Panthero

Stelle die Frage um 6 Uhr ein als GUMO, dort erhältst du reichlich antworten

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!