Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605 (Rang: Mileva Einstein2)

"Perlen vor die Säue werfen": Herkunft der Redewendung???

Anzeige

1 Antwort

977028
rrrennschnecke

rrrennschnecke

Rang: Mileva Einstein17 (225.910) | Redewendungen (538), Bedeutung und Herkunft (57)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2017 07:53)

1

Perlen vor die Säue werfen

Mit diesen Worten ermahnt einst Jesus in der Bergpredigt (Matthäusevangelium 7.6) seine Jünger: »Nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos«. - »Ir solt das Heiligthum nicht den Hunden geben, vnd ewre Perlen solt jr nicht fur die Sew werffen, Auff das sie die selbigen nicht zutretten mit jren Fuessen, Vnd sich wenden, vnd euch zureissen«.
Diese biblische Textstelle könnte sich auf die byzantinische Kirche beziehen, wo das geheiligte Brot traditionell zerkrümelt und zu »margaritas« - griechisch sowohl »Perle« als auch »Brotkrümel« - geformt wurde. Dieses heilige Brot und das Symbol für Reichtum und Schönheit - andererseits das »unreine« Tier, das gerade den Israeliten als Zeichen für Sünde, Unglauben und Schmutz gilt, warnt Jesus davor, seine kostbare Botschaft an die Falschen zu vergeuden. Bis heute verwenden wir das Wort, wenn wir Wertvolles, eine nette Geste oder ein Geschenk an Leute verschwenden, die dies nicht zu schätzen wissen.
http://etymologie.tantalosz.de/p.php kopieren

4 Kommentare

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Ohh, dein Wissen möchte ich haben?!

Danke, lieben Gruss und einen schönen Tag noch wünscht dir Inga

977028
rrrennschnecke
rrrennschnecke

Einer meiner Lehrer sagte gern: Man muss nicht alles auswendig wissen, wenn man weiß, wo es steht ;)

1076499
gilgamesch4711
gilgamesch4711

Also abermals eine Fälschung. Die berühmteste byzantinische Fälschung ist ja die " Steinigung der Eherbrecherin "
Koomische Vorstellung; " i marga " ist der Mergel; und " o margaritis " ist die Perle.

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Ausnahmsweise sage ich nicht mehr "ja" - sondern konsequent "nein" ...
Aber erstaunlich was du alles so weisst, da kommst du bestimmt nicht aus meinem Norden - lach!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!