Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1079177
Gorkotzola
Gorkotzola (Rang: Albert Einstein2)

..gemeinsam durch dick und dünn gehen. Was heißt das und worauf bezieht es sich?

Anzeige

6 Antworten

977028
rrrennschnecke

rrrennschnecke

Rang: Mileva Einstein17 (226.128) | Bedeutung (653), Begriff (164)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2017 21:07)

1

durch dicke und dünne - sprich gute und schlechte Zeiten

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
9

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (327.151) | Bedeutung (1.736), Begriff (362)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2017 21:07)

2

Durch dick und dünn gehen...wir mit jemandem, mit dem wir gemeinsam gute wie auch schlechte Zeiten erleben, dem wir in jeder Lebenssituation beistehen, treu sind, auch und gerade, wenn's brenzlig wird. Schon im »Coburger Friedensdankfest« von 1651 lesen wir: »durch dick und dünn, durch Koth und Wasser«. Die Wendung - wir ahnen es schon - hat rein gar nichts mit neuzeitlichem Schlankheitswahn zu tun - stammt sie doch aus einer Zeit, da man sich eher über genug zu essen denn über gemeine Fettpölsterchen Gedanken machen mußte. Man war noch zu Fuß unterwegs damals und hatte so zwar genügend Bewegung, mußte aber auch verschiedentlich durch »dick (dicht) und dünn« bewachsenes Gelände stromern. In Gestrüpp und Unterholz lauerte schon mal der eine oder andere Tunichtgut - der »Strauchdieb« hat seinen Namen daher - und hier zeigte sich der wahre Freund, der bereit war, den anderen sicher durch's heikle Terrain zu geleiten.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071109
Knuspel

Knuspel

Rang: Marie Curie (12.594) | Bedeutung (16)

70 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2017 22:15)

3

Für mich bedeutet das mit dem Partner gute und schlechte Zeiten zu durch leben und zusammen zu halten,in Zeiten in denen es mal gut läuft und auch schlecht.Eben nicht gleich aufgeben die Beziehung nur weil mal etwas scheisse läuft,sondern dafür kämpfen und nicht gleich alles vor die Hunde zu werfen.Leider können das heut zu Tage nur die wenigsten,weil sie es nicht gelernt haben auch mal schlechte Zeiten gemeinsam zu bewältigen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (142.924) | Bedeutung (412), Begriff (71)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2017 21:07)

4

...wir mit jemandem, mit dem wir gemeinsam gute wie auch schlechte Zeiten erleben, dem wir in jeder Lebenssituation beistehen, treu sind, auch und gerade, wenn's brenzlig wird. Schon im »Coburger Friedensdankfest« von 1651 lesen wir: »durch dick und dünn, durch Koth und Wasser«. Die Wendung - wir ahnen es schon - hat rein gar nichts mit neuzeitlichem Schlankheitswahn zu tun - stammt sie doch aus einer Zeit, da man sich eher über genug zu essen denn über gemeine Fettpölsterchen Gedanken machen mußte. Man war noch zu Fuß unterwegs damals und hatte so zwar genügend Bewegung, mußte aber auch verschiedentlich durch »dick (dicht) und dünn« bewachsenes Gelände stromern. In Gestrüpp und Unterholz lauerte schon mal der eine oder andere Tunichtgut - der »Strauchdieb« hat seinen Namen daher - und hier zeigte sich der wahre Freund, der bereit war, den anderen sicher durch's heikle Terrain zu geleiten.
http://etymologie.tantalosz.de/d.php kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1081937
Der_Boris

Der_Boris

Rang: Einsteiger (2)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2017 23:09)

5

Meiner Meinung nach ist das ein Ausdruck dafür, dass sowohl in guten, als auch in schlechten Zeiten zusammenhält.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1007202
Peter_L

Peter_L

Rang: Professor (4.261) | Bedeutung (34)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.12.2017 03:28)

6

In einer Ehe: Jede sich einstellende Situation gemeinsam zum guten wenden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
39985
ceriada
ceriada

Es wurde schon alles gesagt, kann dem nur zustimmen!

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Hier brennt ja wieder die Luft ha ha ha :-))

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!