Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1079217
Trump_El_Tier_2017
Trump_El_Tier_2017 (Rang: Professor)

Was bedeutet 'Rumpelstilzchen' ? Ich meine nicht die Märchenfigur sondern da muss es ja eine wörtliche Bedeutung geben?

Anzeige

3 Antworten

1072063
KleinerDrache

KleinerDrache

Rang: Albert Einstein2 (26.866) | Bedeutung (83), Rumpelstilzchen (5)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.12.2017 00:30)

1

In Oberbayern ins "a Rumpelstilz" ein Choleriker. Ursprüngliche Bedeutung eher "Zwerg der viel Radau macht".

Ergänzung vom 05.12.2017 00:31:

stilzchen von Stelzchen = kurze Beine.

14 Kommentare

930
Sique
Sique

Die Bezeichnung ist aber erst entstanden, nachdem das Märchen bekannt wurde. D.h. wenn ich jemanden als "Rumpelstilz" bezeichne, dann meine ich: "Du verhältst dich wie Rumpelstilzchen!"

1068215
The_Rese
The_Rese

Im Märchen ist das eine magische Gestalt mit Zauberkräften, die Drinks und Kräuter mischt und mit Fluch- und Bannritualen um ein Lagerfeuer rennt.

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

hat also eher weniger was mit Choleriker zu tun :)

930
Sique
Sique

Doch, am Ende ist er so wütend, dass er sich sogar selbst in Stücke reißt.

1068215
The_Rese
The_Rese

Nun ja, aber im Märchen gerät das Rumpelstilzchen schon auch in Wallung.

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

"a Rumpelstilz" wird auch einer bezeichnet, unabhängig von der Größe. Im Märchen ist es wirklich ein Zwerg (ganz wie die ursprüngliche Bedeutung von ...Stelzchen beim Männchen).

1068215
The_Rese
The_Rese

Ja richtig, Sique, unsere letzten Kommentar-Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

1068215
The_Rese
The_Rese

Stimmt kleiner Drache...

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

was haben die Teenies früher gesagt: ach wie gut dass niemand weiss, dass meim Rumpel Stilzchen heisst :)

1068215
The_Rese
The_Rese

;-)

930
Sique
Sique

Mein Bruder hatte als Kind den Spitznamen "Rumpel".

1068215
The_Rese
The_Rese

Echt? Interessant...

1068215
The_Rese
The_Rese

Das war wohl ein bisschen ein Wilder? ;-)

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

Da bekommt der Spruch "mein Rumpel Stilzchen heisst" ne ganz andere Bedeutung.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

14

14 Kommentare

Anzeige
930
Sique

Sique

Rang: Albert Einstein23 (303.449) | Bedeutung (784), Rumpelstilzchen (5)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (05.12.2017 00:35)

2

Möglicherweise ist Rumpelstilzchen ein Wortspiel mit "Schrumpelstelzchen", also eine kleinwüchsige Person mit kurzen Beinen.

Ergänzung vom 05.12.2017 01:01:

http://www.lehigh.edu/~amsp/2005/10/rumpelstiltskin-and-realm-of-fiction.html kopieren

Hier gibt es eine gute Analyse des Märchens und auch seiner (älteren) französischen Fassung, wo Rumpelstilzchen als Ridcin-Ridcon auftaucht.

Wichtig ist folgende Passage zum Namen des Rumpelstilzchens:

"Also congenial: in fairy tales, the editors of the Norton The Great Fairy Tale Tradition tell us, gnomes are usually assigned names that are never given to humans. That might seem small, but there's a lot in it, if you consider that 1) the names inevitably expose a gnome's gnomy-ness, and that 2) human beings can always learn, and utter, a gnome's name. The gnome is a terrifying Other -- defined by his often irrational (or non-selfish) malevolence. But he can always be beaten in language."

Im gleichen Sinne: In Märchen, so erzählen es die Herausgeber des 'Norton Große Märchentradition', haben Gnome üblicherweise Namen, die man keinem Menschen geben würde. Das scheint nicht wichtig zu sein, aber da steckt eine Menge drin, wenn man bedenkt, dass 1) der Name sofort die Gnomenhaftigkeit des Gnomes enthüllt, 2) Menschen immer den Namen des Gnomes erfahren und aussprechen können. Der Gnom ist ein schrecklicher Anderer, bestimmt durch seine oft irrationale (oder nicht-selbstsüchtige) Boshaftigkeit. Aber er kann immer durch Sprache besiegt werden.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (327.458) | Bedeutung (1.736), Rumpelstilzchen (5)

10 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (05.12.2017 09:55)

3

Rumpelstilzchen n. zwerghafte Gestalt des deutschen Märchens (1812 in Grimms Kinder- und Hausmärchen), Deminutivum von Rumpelstilz ‘lärmender, rumpelnder, spukender Kobold’, älter Rumpele stilt (2. Hälfte 16. Jh.); vgl.

(heute veraltet) Stülz, Stülzer (15. Jh.), Stilzer (16. Jh.) ‘Hinkender’, das wohl zu der unter ↗Stelze (s. d.) angeführten Wortgruppe gehört.

Daneben Rumpenstünzchen (1808 in einer handschriftlichen Märchenaufzeichnung J. Grimms); dazu vgl. mnd. stunselvōt ‘Hinkefuß’ (als Beiname), nd. Stunzel ‘kleiner dicker Mensch’ (18. Jh.), mhd. stunz ‘stumpf, abgestumpft, kurz’, wohl n-Erweiterungen zu dem unter ↗stutzen (s. d.) behandelten Verb.

https://www.dwds.de/wb/Rumpelstilzchen kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

besonders witzig wenn man englisch ausspricht: Rampelstilzken

1068215
The_Rese
The_Rese

Das muss eine heftige Person sein, so eine Art Enfant terrible. Klaus Kinski gemischt mit dem Zaubererer Merlin in voller Aktion, Wutausbrüche, der Tanz ums Feuer.

1068215
The_Rese
The_Rese

Ein kurzbeiniger Krachmacher, ein Radaubruder und Giftzwerg - so in etwa.

14544
haraldtillmann
haraldtillmann

Wie hieß noch diese Pop-Gruppe der Neuen Deutschen Welle, die da sangen:
"Es ist gut, dass niemand weiß, dass mein Stielzchen "Rumpel" heißt!"??

1068215
The_Rese
The_Rese

^^

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!