Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1081877
jacob-
jacob- (Rang: Student)

Wenn ich eine norwegische Organisationsnummer habe, brauche ich dann eine USt-IdNr um in Deutschland mein Einzelunternehmen zu betreiben?


Ergänzung vom 07.12.2017 12:09:

Es kann sein das die USt-IdNr nur für EU-Mitglieder gilt, aber Norwegen ist ja kein Mitglied in der EU, aber die sind Mitglied in der Europäische Wirtschaftsraum (EWR), was eine Freihandelszone ist. Mir gehts darum das ich in Deutschland Genehmigung für Kartenleser haben will, das die Steuern automatisch berechnet werden.

Anzeige

Zu dieser Frage wurden leider keine Antworten gegeben.

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Wenn Du in Deutschland Umsätze machst, ja.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

In jedem Land, in denen Du Umsätze machst, brauchst Du eine USt-IdNr.

1081877
jacob-
jacob-

Ja, ich werde in Deutschland Umsätze machen. Aber gilt die USt-IdNR nur für EU-Mitglieder, oder gilt die auch für Nicht-EU-Mitglieder wie Norwegen, England und Schweiz? Wird da ebenfalls die USt-IdNR benutzt, oder benutz man für Nicht-EU-Mitglieder eine andere Nummmer? Kennst du dich damit aus?

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Ich bekomme solche Themen nur am Rande mit, dafür haben wir unsere steuerfachleute. Fakt ist, daß wir als Unternehmen mit Umsätzen oder Dienstleistungserbringungen aber auch Wertschöpfungen in verschiedenen Ländern in vielen Ländern eine UST ID beantragt haben genau aus dem Grund.

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Zumal ja Norwegen nicht zur EU gehört!

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

EU hin, EU her, wer umsatzsteuerpflichtig in einem Land wird, der braucht eine Ust ID!

1081623
Tabgha
Tabgha

Bundeszentralamt für Steuern
Dienstsitz Saarlouis
66738 Saarlouis
Fax: 0228-406-3801
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do kopieren

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!