Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1074347
aufeinpaarWorte
aufeinpaarWorte (Rang: Mileva Einstein)

Erfolg dauert nicht ewig, ..... doch wie begründet sich die Eifersucht deer Erfolglosen auf den vergangenen Erfolg von Mitmenschen ?

Anzeige

6 Antworten

1051441
Eye-Q-atcher

Eye-Q-atcher

Rang: Mileva Einstein4 (59.698) | erfolg (16)

31 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 13:04)

1

Zu Deinem Beispiel:
Das scheint mir weder Neid noch Eifersucht zu sein,
vielmehr eine Mischung aus resignierter Sehnsucht.
Es gibt Menschen, die staunen, wie (vermeintlich oder tatsächlich) gut es Manche in dieser oder jener Hinsicht haben,
aber eher als Bekundung eigener zu verpürender Defizite, die aus Passivität entsteht - diese Menschen hadern mit ihrem Schicksal, statt es selbst in die Hand zu nehmen und in Verkennung der Tatsache, dass die "Erfolgreichen" sich ihren Erfolg ja i.d.R. auch mühsam erarbeiteten.

Grundsätzlich:
Menschen , die Neid oder Eifersucht auf die Erfolge anderer verspüren,
sehen
einerseits
nur, dass Andere dort stehen, wo sie selbst gern wären,
andererseits
fehtl es ihnen an der selbstkritischer Betrachtung, dass ihr fehlender Erfolg vielleicht an ihnen selbst liegen könnte - an fehlendem Wissen und Können, Talent, Willen, Durchhaltevermögen, Mut, ... was auch immer.
Demzufolge kann ja beim Erfolgreichen vermeintlich alles nicht mit rechten Dingen zugehen,also wird missgönnt und geneidet.


Ergänzung vom 07.12.2017 13:07:

Da Neid auch absurde Formen annehmen kann, eben skurilerweise auch über den Tod hinaus.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
841592
sofia4711

sofia4711

Rang: Mileva Einstein6 (76.549) | erfolg (27)

33 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 13:06)

2

Erfolg führt zu Ansehen, was unter Umständen bei weniger Erfolgreichen negative Gefühle erweckt, weil sie sich nicht "gesehen" fühlen.

Oft sind Erfolgreiche auch dann noch im Gedächtnis, wenn die Erfolgssträhne vorbei ist und/oder profitieren z. B. noch finanziell von ihrem Erfolg.
Dies wiederum kann Neid hervor rufen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1081153
Salem

Salem

Rang: Bachelor (704)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 12:42)

3

Eifersucht würde ich es nicht nennen. Es ist eher der Neid und der ist eine Charktereigenschaft.

Diese Charaktereigenschaft entspricht aus einem Erziehungsfehler. Könnte sich aus Vernachlässigung im Kindesalter und Bevorzugung eines anderen Geschwisterteils entwickelt haben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1034504
veelelos

veelelos

Rang: Albert Einstein10 (135.449) | erfolg (25)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 12:45)

4

Man fühlt sich weniger respektiert als eben z.B. in Deinem Beispiel Swave.
Insofern kann man Neid bis Eifersucht entwickeln.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein23 (304.501) | erfolg (38)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 12:47)

5

- Erfolg dauert nicht ewig; ja damit mögen sich Neider vielleicht
trösten - aber es gibt auch unzählige unendliche Erfolgsgeschichten -
- somit stimmt diese "Weisheit" nicht immer oder ist gar keine -

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1079177
Gorkotzola

Gorkotzola

Rang: Albert Einstein (23.552)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 17:13)

6

Reichlich makaber dein Bildbeispiel.
Gut - ein überragender Schauspieler war er nicht, aber so ein Ende gönnt man seinem schlimmsten Feind nicht.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!