Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

992974
tvd_orginal
tvd_orginal (Rang: Juniorprofessorin)

Welche Skills kann man bei psychischer Anspannung im Schulalltag integrieren?

Anzeige

5 Antworten

977028
rrrennschnecke

rrrennschnecke

Rang: Mileva Einstein17 (226.863) | Psychologie (536), Schule (521)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 18:28)

1

autogenes Training zum Beispiel


Ergänzung vom 07.12.2017 18:29:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
296873
Quackstrudel

Quackstrudel

Rang: Albert Einstein3 (45.949) | Psychologie (492), Schule (412)

106 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 20:11)

2

(Klingt öde, doch die Natur ist dein bester Therapeut. Auch im Winter).

Also: Sport und ab nach draußen.
Hilft immens bei Prüfungsstress. Und sei es nur ein wenig Füße vertreten.

Letztendlich unterstützt einem ohnehin nur die Philosophie "Einfach drauf zukommen lassen".
Was bringt letzendlich die ganze Verrücktmacherei, außer dass man mit dem Glauben, es nicht zu schaffen dann auch nicht schafft.

Positiv denken ( :

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1073171
andreams

andreams

Rang: Bachelor (989) | Schule (16), Psychologie (7)

24 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.12.2017 18:14)

3

Mein kleines Erfolgsrezep während des Abis war genug Schlaf (vor den Prüfungen immer mindestens 8 Stunden, gerne mehr) und Skills- und Wissenslücken mit Humor nehmen, bzw. sich überlegen "Wenn ich in Geschichte niemals blicke, wie die Politik von Bismarck aussah, welche schlauen Wörter könnte ich stattdessen benutzen, um trotzdem intelligent genug zu wirken, dass ich noch punkte?"
Am Abend vor einer Prüfung atme ich immer tief durch und denke mir (vor allem in Mathe) "Egal, was für Aufgaben da kommen. Was auch immer die wissen wollen. Ich DARF meinen eigenen Kopf da mit reinnehmen. Mein Kopf ist zu simpler Menschenlogik fähig. Falls alle Stricke reißen und ich nichts passendes gelernt habe - ich als intelligenter Mensch werde mithilfe meines Kopfes schon irgendeine Lösung finden." - Das hilft einem wirklich dabei, ruhig zu bleiben, glaub mir.

Eine andere Sache ist natürlich gutes Zeitmanagement. Da war ich selber noch nie groß drin, aber grundsätzlich ist es natürlich klar: wer seine Präsentationen z.B. häppchenweise 10 min. täglich über Wochen vorbereitet, hatte am Ende viel weniger Stress, als wer das in einer 4-Stunden-Arie am Abend vor dem Vortrag tut ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

936289
MrFriedemann

MrFriedemann

Rang: Albert Einstein3 (49.259) | Psychologie (4.813), Schule (159)

42 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (09.12.2017 11:48)

4

Die stärke der Fantasie, ich kann mich aus dem aktuellen Geschehen Externalisieren an einen anderen Entspannten schönen Ort Begeben, um nach einiger Zeit etwas erholt in die Realität, sprich Schulalltag zurückzukehren...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (144.304) | Psychologie (417), Schule (146)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (07.12.2017 18:37)

5

Hier sind einige Möglichkeiten aufgeführt, du musst jetzt aber schauen wie du das mit der Schule vereinbaren kannst.
https://www.psychotipps.com/selbsthilfe/a nspannung.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!