Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

38210
Mambo.Kings
Mambo.Kings (Rang: Albert Einstein11)

Welche lokalen Spezialitäten gibt es bei euch?

Bei uns ist es z.B. die „Lüttlje Lage“ - Bier und Schnaps werden zusammen getrunken.


Ergänzung vom 11.12.2017 11:28:
Anzeige

20 Antworten

1081291
Grautier35

Grautier35

Rang: Doktorand (2.176) | Essen (15)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 11:35)

1

Gfillde, das sind Klösse mit Grauleberwurstfüllung.

Weiters: Dibbelabbes ein Pfannkuchen mit speziellen Zutaten.


Ergänzung vom 11.12.2017 11:51:

Ach ja und Schaales, auch ein Pfannkuchen, der in Fetzen zerkleinert wird.

4 Kommentare

1081623
Tabgha
Tabgha

Ich bin nicht im Rheinland - A1
Engländer und Schwarzbrot? - selten bis gar nicht A2
Egnländer und Kaffee aus dder Dröppelminna - nie A3

- somit: du hast Unrecht.

1058097
Doc.lQ
Doc.lQ

Von welchem Tier ist denn diese Grauleberwurst? Vom Grautier?
Und wo bist du, im Saarland?

1081291
Grautier35
Grautier35

nennt sich Hausmacherleberwurst.

1022872
erna143
erna143

das tönt ja wie chinesisch

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige
33596
gretchen1843

gretchen1843

Rang: Mileva Einstein8 (106.238) | Essen (368), lebensmittel (206), Trinken (58)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 11:35)

2

In meiner Wohnnähe gibt es ein Gasthaus (ich finde diesen Namen schon schön), in dem sehr gut schmeckende deutsche Gerichte serviert werden, aber, und das ist die Besonderheit, man immer mal das Vergnügen hat, den singenden Wirt zu erleben. Manchmal singt er allein, manchmal lädt er sich aber auch einen anderen Sänger zur Gesellschaft mit dazu.

2 Kommentare

1058097
Doc.lQ
Doc.lQ

Ich war mal mit ein paar Leuten in einem Gasthaus im Arzgebirge und wir haben dort gegessen und danach noch einiges getrunken. Irgendwann kam der Wirt mit der Gitarre hinzu und fing an, den lokalen Kräuterschnaps zu besingen und noch einiges danach. Das war so schlimm, dann bin ich irgendwann geflüchtet. Und habe ganz vergessen, meine Rechnung zu bezahlen. Hat er aber dann am nächsten Tag noch eingetrieben, weil er wusste, wo wir mit der Gesellschaft dann im gleichen Ort noch waren.

33596
gretchen1843
gretchen1843

"Mein" Wirt singt sehr schön, finde ich, er ist auch nicht aufdringlich. Man muss ja auch nicht gerade an den Tagen dort einkehren, an denen sein Gesang auf dem Programm steht. Zu Geburtstagen kann man es bestellen, wenn man möchte - ich werde es zu meinem 75. tun, wenn ich den noch erlebe. :-)))

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

1067086
A.negativ

A.negativ

Rang: Albert Einstein (15.600) | Essen (6), lebensmittel (5)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 11:37)

3

Handkäs mit Musik (die Musik sind Kümmel und Zwiebeln...)

2 Kommentare

1081623
Tabgha
Tabgha

- ganz lecker - aber ich muss dazu immer warmen Kakao haben...

1067086
A.negativ
A.negativ

Muss ich mal probieren

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (328.003) | lebensmittel (531), Essen (295), Trinken (43)

50 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 12:17)

4

Thüringer Klöße

Während man Klöße das ganze Jahr über essen kann, heißt es doch in Thüringen „Ein Sonntag ohne Klöße ist für den Thüringer kein Sonntag“ oder frei nach Herbert Roth:

„Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße, verlöre viel von seiner Größe“.

Nach der großen Hungersnot 1771/72 förderten aufgeklärte Herrscher den Anbau von Kartoffeln. Dies war der endgültige Durchbruch für die Kartoffel. Die Bewohner des Thüringer Flachlandes kannten auch Mehlspeisen, aber in den kargen Gegenden des Thüringer Waldes war die Kartoffel zum Hauptnahrungsmittel geworden und mit dem teuren Brot ging man sparsam um. Wenn hier nur von den Kartoffeln die Rede ist, dann kommt das daher, dass die Klöße zunächst nur ein Zufalls-Neben-Produkt waren. Aus gepressten Kartoffeln wurde nämlich Stärke gewonnen und weil man die restliche Kartoffelmasse nicht wegwerfen wollte, entstand daraus unser Nationalgericht: die Thüringer Klöße. Das erste schriftliche Kloß-Rezept stammt aus dem Jahre 1808 von der Pfarrei Effelder.



Klöße – Bezeichnungen:

In Erfurt und Umgebung werden die Klöße auch als rohe Klöße bezeichnet. Im Suhler Raum heißen sie Hütes. Im Gebiet um Lauscha – auf der Höhe des Thüringer Waldes - werden sie Knölle genannt und in Westthüringen bis zur Rhön Hebes, Höbes oder Hübes. Im Vogtland nennt man sie grüne Klöße. Grün deshalb, weil die Klöße sich grünlich färben, sobald sie in Verbindung mit Sauerstoff gelangen. Um eine Oxidation und die damit verbundene Grünfärbung zu verhindern, werden die Klöße von vielen Hausfrauen auch geschwefelt. Wobei die Farbe der Klöße keinerlei Einfluss auf deren Geschmack hat, sie sehen so einfach nur appetitlicher aus. Der rohe Kloß ist gar nicht roh, auch die rohen Klöße werden wie jeder andere Kloß gegart. Rohe Klöße werden aber überwiegend aus rohen Kartoffeln zubereitet.

http://heichelheimer.de/thueringer_kloesse kopieren


Ergänzung vom 11.12.2017 12:20:

Echter Neudietendorfer Aromatique

Als Anfang des 19. Jahrhunderts in Neudietendorf (im Städtedreieck Erfurt-Gotha- Arnstadt) eine Epidemie ausbrach, stellte ein einheimischer Apotheker aus Naturstoffen, die von alters her für ihre lindernde und heilsame Wirkung auf Magen und Darm bekannt waren, ein alkoholhaltiges Heilmittel her. Er nannte seine Mixtur "tinctura aromatica composita".

1828 wurde diese Notmedizin zur Spirituose weiterentwickelt und nun Aromatique genannt. Aufgrund der hohen Nachfrage bildete sich in Neudietendorf rasch ein Zentrum für die Spirituosenherstellung heraus in dem zeitweilig bis zu sieben Firmen gleichzeitig Aromatique herstellten.

Einziger jetzt noch bestehender Hersteller ist die heutige Aromatique GmbH - Spirituosenfabrik.

mehr hier:
https://www.thueringen.info/aromatique.ht ml kopieren

3 Kommentare

578408
anjameyer65
anjameyer65

Grüßli ... es hat PNelt! *kicher*

912761
aquana
aquana

Jap, schon gesehen und geantwortet...^^

578408
anjameyer65
anjameyer65

... :)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Anzeige
1051441
Eye-Q-atcher

Eye-Q-atcher

Rang: Mileva Einstein4 (59.762) | Essen (160), lebensmittel (98), Trinken (5)

83 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 12:49)

5

Tote Oma
Aus zusammen gebratenen Speck, Zwiebeln, Blutwerten und Grützwurst mit viel Thymian und Majoran.
https://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/reze pte/79/79001/612201-960x720-tote-oma-th.. . kopieren


Ergänzung vom 11.12.2017 12:55:

Mutzbraten
Schwein je faustgroß geschnitten aus Kamm oder Schulter,
in Pfeffer, Salz und Majoran mariniert
und sehr langsam auf Birkenholz gegart.
Das wird so saftig und zart, dass man es mit dem Löffel essen könnte^^.
https://image.stern.de/4362782/uncropped- 620-413/52562f4d6c57c7084ecb79b669fab3b.. . kopieren


Ergänzung vom 11.12.2017 12:59:

Thüringer Rostbratwurst
Aber wirklich nur die echte Thüringer, nicht jene, die oft als Thüringer verkauft wird.
Und auf dem Holzkohlegrill gegart.
Wenn schon, denn schon :))
https://donnerstagsaufdeutsch.files.wordp ress.com/2014/07/2010-03-01-17-15-49.jp.. . kopieren

18 Kommentare

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Aus BLUTWERTEN????

38210
Mambo.Kings
Mambo.Kings

Je nachdem, was man bei der Toten Oma noch abzapfen kann.^^

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

:D
Blutwurst.

Meine Autokorrektur ist ein Verräter^^.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Bis auf die Oma klingt Thüringen noch fast nach zivilisiertem Essen. Im Gegensatz zu den Hamburgern und anderen Preussen hier in den Antwortfeldern.

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Jetzt sag bloß nicht, dies sei dem Einfluss der Bajuwaren zu verdanken ....

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Wem sonst, bitteschön?

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Die Würscht und das Fleisch muten schon sehr bayerisch an!

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Du vergisst die Frankenschranke dazwischen^^.
Na, im Ernst - ganz viele der Traditionsgerichte der Franken und Thüringer sind identisch.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Mei die Franken haben sich von ihren Herren halt was abgeguckt.

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Hahaha,
wer war wohl zuerst da?
Die Bajuwaren hockten doch zu größten Frankenzeiten noch auf Bäumen^^.
Aber die Grillhaxe versöhnt ja Alle wieder^^.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Bei Franken gab es keine größten Zeiten.

67683
Dimma653
Dimma653

Ich kann bestätigen, es gibt nur eine Thüringer und zwar die ECHTE, alles Andere ist Abklatsch.....Wird Zeit, dass wir uns wieder in Thür. äh Jena treffen werden....Leider benötige ich im Moment eine Schneefräse und keine Bratwurst:-))

1022872
erna143
erna143

die fleischstücke am grill sehen super aus.aber deine tote oma da kann ich darauf verzichten.von der bratwurst einen zipfel zum kosten

1081623
Tabgha
Tabgha

Jau, besonders gern ist "Mann" dann während der Monsum-Zeit - ist auch lustig.

Fang doch mal an - all die Gerichte deiner Urlaubsziele - da kippen aber einige hier ausn Latschen^^

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Hahaha,
ja, da hat Einer -wieder mal- mächtig in die Vita-Flunkerkiste gegriffen.
Man möchte sich fast fremdschämen.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

^^

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

ist es nicht köstlich?

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Definitiv. In mehrererlei Hinsicht^^.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

18

18 Kommentare

67683
Dimma653

Dimma653

Rang: Albert Einstein21 (275.274) | Essen (359), lebensmittel (271), Trinken (42)

54 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 12:21)

6

https://www.google.de/search?q=lippischer +pickert&client=firefox-b&dcr=0... kopieren
Lippischer Pickert mit grober Leberwurst..
...und ein Spezialitätenlokal mit Krokodilsteaks...

6 Kommentare

1081623
Tabgha
Tabgha

Du magst meine Bergische Kaffeetafel nicht?
Hm, bin ich aber geknickt.

67683
Dimma653
Dimma653

Wenn Du mir erklärst um was es sich handelt, liebe ich es bestimmt auch....
Friede auf Erden^^

1081623
Tabgha
Tabgha

- zu umfangreich und eigentlich öde...
Kaffeetafel - Schwarzbrot - Stuten - Waffeln - Milchreis - Quark - Kaffee ausser Dröppelminna - hier im Bergischen, besonders hier in Solingen - sind die gaaanz stolu dadrauf.
ich war sehr enttäuscht, als man mich das erste Mal mitnahm und ich extram Mittags nix gefuttert hatte, weil ich ja "essen ging".
weia - das war so gar nix für mich - und teuer wars auch noch...

1081623
Tabgha
Tabgha

Firede auf ERden?
Ja klar - wieso, ham wir Krieg oder so?

887669
DOZO
DOZO

Wie wär's denn mit einem Foto ? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

67683
Dimma653
Dimma653

@Tabgha, wieso Frieden? Weil Du so genickt warst......
Da lade ich Dich lieber zu einem Pickert nach Detmold ein, da wirst Du wenigstens pappesatt...
Jetzt verstehe ich auch warum sie in Lev. die Brücke nicht fertig bekommen. Mit Quark, Stuten, Milchreis und Waffeln hat der Arbeiter nix im Ärmchen, um vernüftig arbeiten zu können.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

1068777
tenno5034

tenno5034

Rang: Albert Einstein (22.055) | Essen (90), lebensmittel (54), Trinken (6)

96 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 13:03)

7

"Kafi Luz" - Luzerner Kaffee:
Einen heissen, eher dünnen Kaffee (vielleicht 2 dl) zusammen mit zwei, drei Würfelzucker und zum Abschluss mit einem Obstschnaps mischen, in dieser Reihenfolge.

Die hinterhältige Variante nennt sich "Entlebucher" (das Entlebuch ist eine eher abgeschiedene Region im Kanton Luzern)
Der geht in umgekehrter Richtung: Den Obstschnaps erwärmen und mit dem Zucker und dann mit dem Kaffee mischen. Das schiesst einem für gewöhnlich sogleich zu Kopf!


Ergänzung vom 12.12.2017 16:49:

Und als Ergänzung möchte ich die Älpler Magroni (Älpler Makkaroni oder so) nachreichen. Auf dem Stanser Horn, ein sehr schöner Ausflugsberg vor meinem Bürofenster, ist es eine lokale Schlemmerei, Makkaroni nach diesem Rezept zu essen. Die Älpler Magronen werden noch an vielen anderen Orten auf diese Weise zubereitet, aber der kleine aber feine Unterschied macht der Käse! Man nimmt hier lokalen Käse aus Stans, Dallenwil, Wolfenschiessen und Umgebung. D

Und so wirds gemacht:
Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheiben, Kartoffeln in Würfel schneiden. ...
Bouillon und Rahm aufkochen, Kartoffeln und Teigwaren beigeben, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Min. al dente kochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Käse daruntermischen, würzen.


Ergänzung vom 13.12.2017 13:39:

Ach, ich habe zufällig in einem alten Buch geschmöckert und dieses Rezept für den Kafi Luz gefunden.
(Bild: von mir)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

977028
rrrennschnecke

rrrennschnecke

Rang: Mileva Einstein17 (227.238) | lebensmittel (307), Essen (245), Trinken (34)

99 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 13:06)

8

graue Erbsen...ist ein traditionell Elmshorner Gericht.

Dafür gibts sogar einen Eintrag in wiki
https://de.wikipedia.org/w/index.php?titl e=Graue_Erbsen&oldid=163129325 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein16 (211.803) | Essen (542), lebensmittel (295), Trinken (60)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 13:35)

9

Meenzer Handkäs mit Musik
Meenzer Fleischwurst und Meenzer Brötchen
Spundekäs

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1073919
Mastermind69

Mastermind69

Rang: Albert Einstein2 (25.711) | Essen (46), lebensmittel (22)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 11:39)

10

Da haben wir so einige mit typisch Hamburger Ausprägung
Labskaus, Birnen, Bohnen & Speck, Aalsuppe, Matjes, Bismarckhering, Himmel & Erde (mit Grützwurst!), Grünkohl, Pannfisch.
Franzbrötchen, Rundstück warm, Klöben, Brauner Kuchen, Rote Grütze ...

... Und nicht zu vergessen, dass in den Hochzeiten der Hanse jeder 3. Hamburger mit der Herstellung von Bier beschäftigt war


Ergänzung vom 11.12.2017 11:42:

Und dein Lüttlje Lage ist in Hamburg als Herrengedeck bzw. wenn mit einem Astra aus der Flasche wg. derer typischen Form Knolle & Korn

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

887669
DOZO

DOZO

Rang: Albert Einstein5 (65.255) | Essen (109), lebensmittel (94), Trinken (16)

27 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 11:54)

11

Barack palinka


Ergänzung vom 11.12.2017 12:27:

B.P.


Ergänzung vom 11.12.2017 13:05:

Barack

2 Kommentare

67683
Dimma653
Dimma653

wie wäre es denn mal mit einem Foto??

887669
DOZO
DOZO

...und ? gefällt's Dir ?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

635289
BigBoy1xy

BigBoy1xy

Rang: Albert Einstein14 (184.307) | Essen (916), lebensmittel (498), Trinken (120)

84 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 12:50)

12

Saure Kutteln(nie gegessen)ist sauer eingelegter Rindermagen,das Schwäbische Nationalgericht Linsen mit Spätzle und Saitenwurst(Wiener)
Flädlesuppe(in Streifen geschnittene Pfannkuchen in Brühe)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1022872
erna143

erna143

Rang: Mileva Einstein8 (111.310) | Essen (288), lebensmittel (226), Trinken (31)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 14:14)

13

paella wenn sie gut gemacht ist und zum trinken kaffe cremat


Ergänzung vom 11.12.2017 14:17:

nr.1


Ergänzung vom 11.12.2017 14:21:

1 Kommentar

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Wie machst DU denn Deine Paella?
Es gibt ja zig Rezepte ...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1081623
Tabgha

Tabgha

Rang: Doktorandin (1.718)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 11:33)

14

Kottenbutter:
https://www.kochbar.de/rezept/98127/Kottenbutter.html kopieren


Pillekoken:
http://www.sudbuerger.de/bvs/article/476/bergische-kueche-pillekoken kopieren


- und, worauf die Bergischen (bin ja Zugereiste und versteh manchmal die Welt hier nicht wirklich^^) besondes stolz sind, ist die Bergische Kaffeetafel.
Zu der gehört unbedingt die Dröppelminna - ein Samowar im Prinzip - für Kaffee.
Möglichst Zwiebelmustergeschirr - oder sieses weiß-blaue - hab vergessen, wie sich das nennt (Delfter Blau oder so ähnlich) - das gehört auch noch dazu.
Das ist das Ödeste, diese Bergische Kaffeetafel, was ich so je erlebte - und teuer dazu.
https://www.dasbergische.de/de/die-region/typisch-bergisch/bergische-kaffeetafel... kopieren

4 Kommentare

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

das klingt aber alles ziemlich eklig.

1081623
Tabgha
Tabgha

Knoedel - ach, die Kottenbutter is gut - lecker Mettwurst - in Scheiben, mit Zwiebeln udn sEnf drauf - kannst das Schwarzbrot weglassen^^

Pillekoken ist auch lecker - simple Kartoffelpuffer aber mit dicken Kartoffelstreifen drin, nicht ganz durchgegart (bißfest)

Die Bergische Kaffeetafel fand ich öde: Waffeln mit Kirschen - UND jetzt küddet: quark.
Gekochter Milchreis mit Zimt, Schwarzbrot - oder Punpernickel, Stuten (mit oder ohne Rosinen) - und in Stücke geschnittenen Honigkuchen (wobei der ne holländische Spezialität ist)
Regional wird mittlerweile wohl auch mal das ein oder andere Backwerk zusätzlich dazu gereicht - irgendwelche Sandkuchen oder Kekse oder so.

Ah ja, dann Kaffee ohne Ende -

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Dieses Porzellan heißt "Indisch Blau"!

Nix eklig, nix öde! Gebutterter Platz mit Quark und Konfitüre, schmeckt wie Sahnetörtchen! Man benötigt zur bergischen Kaffeetafel eine anständige Anleitung.
Die Bergische Kaffeetafel ist eigentlich ein regionales Brunch, mit herzhaften (Brot,Käse und Wurst) und süßen Sachen (Waffeln, Platz, Milchreis, angedickte Kirschen, Schlagsahne und, und, und), viel Kaffee und zum Abschluss einen Schnaps. Für die Damen einen Johannisbeeraufgesetzten und für die Männer einen Korn.
Honigkuchen kenne ich nicht dazu, dafür aber Burger Brezel und Burger Zwieback mit Anis- oder Fenchelglasur.
Burger Brezel kommen aus Burg an der Wupper (gehört zu Solingen), mit dem wunderschönen, romantischen Schloss Burg, dem ehemaligen Stammsitz der Grafen und Herzöge von Berg, den Namensgebern der Bergischen Landes.

Kottenbutter ohne Schwarzbrot geht gar nicht, da die Bezeichnung "Butter" im Bergischen Land ja das gebutterte Brot bezeichnet. (Mutter macht'ste mir ne Butter?).
Die Kottenbutter war das Essen, dass sich der Arbeiter mit zur Arbeit in den Kotten nahm. Kotten sind die seit dem 16. Jahrhundert mit Wasserkraft betriebenen Schmieden und Schleifereien im Bergischen Land, besonders im Raum Remscheid, Solingen und Wuppertal, dem Bergischen Städtedreieck.
Also gebuttertes Schwarzbrot, Kottenwurst, Senf und Zwiebeln und das ganze natürlich reichlich belegt. Die Arbeiter damals hatten einen Kalorienverbrauch von weit über 3000kKal/Tag.

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

@Grautier
Kulinarisch haben die Engländer wirklich nichts zurück gelassen, bis auf ein paar echte Pubs. aber die sind echt gut mit Bier und Livemusik von der Insel.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

1034436
Leopardin

Leopardin

Rang: Mileva Einstein9 (123.458) | Essen (214), lebensmittel (154), Trinken (35)

11 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 22:07)

15

ლ Finkenwerder Scholle
ლ Lachssuppe
ლ Fischbrötchen
ლ Matjes
ლ Franzbrötchen
ლ Heißwecken
ლ Currywurst mit Pommes
ლ Birnen, Bohnen und Speck

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071109
Knuspel

Knuspel

Rang: Mileva Einstein (12.763) | lebensmittel (51), Essen (49)

19 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.12.2017 05:39)

16

Münsterländer Töttchen
Töttchen
Töttchen ist eine westfälische Spezialität aus dem Münsterland. Es galt ursprünglich als „Arme-Leute-Essen“. Innereien wie Lunge, Herz u. ä. vom Rind werden mit Zwiebeln und Essig zu einem süß-sauren Ragout verkocht. Töttchen wird heute in vielen Restaurants des Münsterlandes etwas abgewandelt angeboten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Töttchen kopieren

Wurstebrot
Wurstebrot (mundartlich Wourstbrot oder Möppkes, auch Punkebrot) ist eine Grützwurst aus dem Münsterland und dem Osnabrücker Land, die aus Blut, Roggenschrot, fettem Speck, Schweinefleisch, Mehl und Gewürzen hergestellt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurstebrot kopieren

Struwen oder Püffelkes
Struwen (plattdeutsch, auch Struven oder Strüvken, Ölgekläppkes oder Oilkräppkes, Püfferchen oder Püffelkes) sind Hefepfannkuchen, die vor allem im Münsterland, aber auch in Gegenden des Niederrheins traditionell am Karfreitag gegessen werden. Das Wort Struwen leitet sich vom altsächsischen Wort „struva“ ab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Struwen kopieren

1 Kommentar

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Die Töttchen kenne ich bei uns als traditionelles Gericht bei Uropa als "Saure Flecke".
Hab ich als Kind geliebt - ist aber irgendwie untergegangen. Vielleicht sollte ich mich mal um Wiederbelebung des Gerichtes bemühen :)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1081549
stormy.

stormy.

Rang: Doktorand (1.802) | Essen (9)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.12.2017 14:53)

17

In Sri-Lanka-Ceylon Arrack und Elephant House Ginger Beer,letzteres seit 1896.
Echter Ceylon Zimt hat höchste Qualität.

Der Echte Zimt (Cinnamomum zeylanicum), auch Ceylon-Zimt oder Kaneel genannt, stammt ursprünglich aus Ceylon, dem heutigen Sri Lanka. - derstandard.at/1360161451532/Zimt-ist-nicht-gleich-Zimt

http://derstandard.at/1360161451532/Zimt-ist-nicht-gleich-Zimt kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1038603
Felis_Atrox

Felis_Atrox

Rang: Albert Einstein (17.697) | Essen (75), lebensmittel (23)

26 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.12.2017 12:39)

18

Koffiedrenken mit allem dröm on dran (Kaffetrinken mit allem drum und dran): Bergische Kaffeetafel.
Nix für Eilige, nix für Kalorienzähler.

Zum Koffiedrenken mit allem dröm on dran gehört:

Kaffee
Hefeblatz oder Rosinenstuten
verschiedene bergische Brotsorten (Schwarz- und Graubrot)
Honig, Birnen-, Apfel- oder Rübenkraut, Konfitüre
Butter, Quark, Käse
Wurst und Schinken
Milchreis mit Zucker und Zimt
Waffeln (Bergische Waffeln! Leckererer gehts kaum!)

die kann man dann noch zum Beispiel mit

Bratenaufschnitt,
Rührei,
Sauerkirschen,
Orangensaft
und zum Schluss ein bergischer Korn oder Magenbitter

aufhübschen.

Der Kaffe dazu wird stilecht aus der Dröppelmina serviert, und BITTE NICHT zu dünn! Man kann "de Koffe met Water verderwen", bis nur noch "Koffegeschlapps" übrig bleibt.

Kurzanleitung:

Begonnen wird mit einer Weißbrotschnitte (Hefeblatz), bestrichen mit Butter und süßem Aufstrich und belegt mit einer dicken Reisschicht, die nach Geschmack mit Zimt und Zucker verfeinert wird. Danach hält man sich an die kräftigeren Brotsorten und Käse oder Wurst als Belag. Eine Schnitte mit Butter und Quark beendet die Brotmahlzeit, der man allenthalben noch Kuchen oder Zwieback folgen lässt. Die Waffeln werden zwischendurch verzehrt, möglichst warm, das heißt, sobald sie serviert werden. Den Abschluss der Mahlzeit sollte ein Korn oder Aufgesetzter bilden - schon der besseren Verträglichkeit wegen.

Und nur echt auf dem weiß-blauen Porzellan! (Blau undWeiß sinddie typischen Farben des (Ober)bergischen

http://flowers-and-candies.de/wp-content/uploads/2017/04/FullSizeRender-6.jpg kopieren

(Bildupload funz mal wieder nicht)

Guten Appetit!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1084821
TanjaP

TanjaP

Rang: Einsteigerin (0)

32 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.12.2017 18:35)

19

Nürnberger Rostbratwürste

bzw. klassisch 3 im Weggla

https://www.nuernbergwiki.de/index.php/Dr ei_im_Weggla kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1023325
Donnerstag-Geborener

Donnerstag-Geborener

Rang: Albert Einstein (20.853) | Essen (69), lebensmittel (43)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (15.12.2017 09:14)

20

Schäufele mit Kloß und Kraut
https://media-cdn.tripadvisor.com/media/p hoto-s/07/51/08/9f/frankisches-schaufel.. . kopieren
Schneeball, ein Gebäck
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/co mmons/7/77/Schneeball-gebaeck.jpeg kopieren
Gebackener Karpfen mit Kartoffel- und Endiviensalat
https://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/reze pte/178/178162/431767-960x720-gebackene.. . kopieren (ohne Salate)
Gaßmaas bzw. Schwarze Maas. Halb Cola, Halb Bier/Weizen, 4 Schnäpse reinschütten

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1076029
Blauer-Panthero
Blauer-Panthero

Aal, Grünkohl mit Pinkel, Labskaus

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

was hier so alles für Ekligkeiten vorgestellt werden...

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Das sind keine Ekligkeiten ... das sind kulinarische Verteidigungsstrategien, um den dauerhaften Zuzug von Bayern zu verhindern.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Schnickschnack, das sind Elendsbekundungen, um Länderfinanzausgleich einzustreichen!

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Den sollten wir streichen und Euch Kutteln, Pansen und Affenhirn rüberschicken.

38210
Mambo.Kings
Mambo.Kings

Na ja, bayerische Spezialitäten wie der „Obatzter“ sind auch nicht jedermanns Geschmack.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Obazter ist super - vor allem vom Frischkäse. Den mit dem französischen Zeug da drin, dem Camembert, den mag eh kein Mensch, der ist dazu gedacht, nach schlechten Menschen zu werfen.

1022872
erna143
erna143

schnapp da kann ich mich dir gleich anschliessen.wie man das zeug runter bringt

1071109
Knuspel
Knuspel

Ich liebe Camembert♥

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!