Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1050023
Cannmar
Cannmar (Rang: Doktorand)

Welche literarisch wertvollen Werke aus deutscher Feder gibt es als Comic?

Hab die Judenbuche grad durch. Und "Doktor Duckenfaust" https://www.amazon.de/Hier-Ente-hier-darf -ichs/dp/3770439325 kopieren auch.
Wil jemanden mit Wissen beeindrucken, hab aber keine Lust mir den Kram durchzulesen.
Vielen Dank.

Anzeige

3 Antworten

1019622
Burgmaid

Burgmaid

Rang: Mileva Einstein2 (26.099) | deutsch (323), Literatur (137)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.12.2017 23:41)

1

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
31697
herbert-h

herbert-h

Rang: Albert Einstein6 (78.895) | deutsch (288), Literatur (107)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.12.2017 05:06)

2

Die Comics von Wilhelm Busch http://www.wilhelm-busch.de/ kopieren

1 Kommentar

1084843
Habakuk-Tibatong
Habakuk-Tibatong

Ich bin stolzer Besitzer einer Dission im Fach Geschichte über die römische Kaiserzeit. In Hollywood stellen sie den Triumphzug eines Cäsaren ja immer so dar, dass das Volk frenetisch jubelt. Und hinten auf dem Streitwagen steht sein Sklave und hält über ihn einen Lorbeerkranz ( unwahrscheinlich bis Wisinnig; ein militärischer Sieg ist doch nicht in einem olympischen Wettkampf erstritten. )

" Bedenke du bist nur ein Mensch; bedenke du bist nur ein Mensch; ... "

Kennst du aus der Barockmusik jenes schreckliche Wort von der " historischen Informiertheit " ? Historisch informiert sind DIESE Filme nicht.
Obiger Dissertation entnehme ich, keine patriotischen Gesänge stimmten die Legionäre auf dem Triumphzug ihres Führers an. Der Bayer würde sagen, sie 2 sangen ihn aus " Auf ihren Cäsaren sangen sie SPOTTLIEDER , nach denen man aber im Takt marschieren konnte - sog. " Quadratusse "

Wenn du das nicht weißt, hast du Max & Moritz nicht verstanden; den Triumphzug, auf dem die beiden Revolutionäre Max & Moritz von sieben spießern zur Mühle geschleift werden. Im " Triumph des guten Onkelz " wird das sogar explizit angedeutet.

" Wer-n Dor-fe o-der Stadt
Ei-nen On-kel woh-nen hat
Der sei höf-lich und bee-schei
Denn-das mag-der On-kel lei.
Mor-gens sagt man gu-ten Mor-gen
Wol-len Sie es mir-be sor-gen?
Machts-ihm wie-ers ha-ben will
Und-ver hal-te sich ganz still.
Je-der weiß-was so-ein Mai
Kä-fer für ein Vo-gel sei. "

In dieser letzten Zeile steht explizit, wie du danach marschieren sollst.

Der Triumph des pädophilehrers Lämpel

" Nicht-al lein-das ABC
Bringt-den Men-schen in-die Höh
[ Der Bayer kennt ein Lied mit dem Refrain; lustig san mir Holhackerbuan; Schwiegermutter reckt ' s den Oasch auf d ' Höh ]
Nicht-al lein-um Rech-nungs sach
Muss-der Mensch-sich Mühee mach
Son-dern auch-der Weis-heit Leh-ren
Muss-man mit-ver Gnü-gen hö-ren.
Dass-dies mit-ver Stand-gee schah
War-der Leh-rer Läm-pel da.
Max-und Mo-ritz dies-se bei-den
Moch-ten ihn-da rum-nicht lei-den. "

Vielleicht wusste ja Wilhelm Busch um Aladin; hey was ist denn das für eine Wunderlampe, an der der " als " rum wi xt?
Jener Spießer, der da jeden Sonntag diel spielt, ist ann nur noch ein ganz kleines " Schwabelämpel " ...


Achte mal darauf, wie SINN LOS Lämpels worte doch sind:

" Ach spricht er; die größte Freud / Ist doch die Zufriedenheit. "


Freude hat immer ein Objekt; z.B. Obelix ' größte " Freude " ist Wildschweinbraten. . Aber " Zufriedeeneit " ist doch keine Freude ...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1084843
Habakuk-Tibatong

Habakuk-Tibatong

Rang: Einsteiger (20) | deutsch (15)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.12.2017 05:24)

3

Wir leben in einer Zeitenwende; NOCH ist Faust DER deutsche Klassiker. Aber bbereits in der Goetheparodie " Faust " von Alfred Polgar 1908 klingt das Urteil der 68_er an

" Goethe war ein feierlicher Esel. "

Die Rahmenhandlung; ein Studentenpärchen bangt, dass er bei einem gefürchteten Beckmesser durch die Germanistikprüfung rasselt, weil sie doch heiraten wollen. Der Beckmesser will nur hören, dass du wie ein Papagei alle Zahlen auswändig runter rasselst. Da erklärt sich die Braut bereit, ihren Freund abzuhören.
Auf einmal erscheint mit Blitz, Rauch und Donnergetöse Goethe höchst persönlich aus dem Geisterreich; schönen jungen Fräulein konnte der bekanntlich noch nie widerstehen. Und da erklärt sich Goethe bereit, an Stelle des Kandidaten incognito in eigener Sache in die Prüfung zu gehen.
Zu seiner Kindheit befragt, verwirrt Goethe den Prof durch Detailkenntnisse

" Ja in dem Zimmer, da hat noch die Uhr gestanne, wo uns de Opa geschenkt hat ... "

An einen Punkt erinnere ich mich ganz besonders

" Was wissen Sie über den Tasso? "
" Hier des war doch auch so en Luftikus gewese, der als die Nas in die Wolke gereckt hat, sei Gedichtche aufsagt unn dabei net Acht passt, wo sei Fieß hindappe ... "
" Unsinn; Tasso ist die Mensch gewordene Subjektivität, die sich an der Objektivität bricht und in ihrer subjektiven Konsequenz letztlich notwendig an der Objektivität scheitern muss ... "
" Sub - sub - sub - WAS habbe Sie da gesaht? "

Für diejenigen von euch, die genau wissen, was in einer Mathevorlesung so abgeht, die das selber durchlitten haben. Die Parodie des Faustdramas " Prost " aus dem Jahr 1890 von dem Ingenieur Curd Lasswitz. Der Mathematikstudent " Prost " würde liebend gerne beim Kommers beim Komasaufen teilnehmen. Doch er hat als Hausaufgabe die Integration einer DGL . Da legt er sich auf der Bude erst einmal einen angemessenen Vorrat Bier an.
Als er ins Delirium fällt, erscheint Kopf schüttelnd Mefisto

" Psst; wecken wir ihn nicht. Aber bei Lichte besehen, scheint mir die Gleichung so unverständlich nicht. "

Mefisto schreibt das Integral der DGL an und beweist die geforderte Stetigkeit.
Und dann erscheint noch ein weiß gekleidetes Nachtgespenst, das sog. " Differenzial dx "
Ich las diese Lektüre im Großraumabteil eines ICE; ich musste Tränen lachen. Gesagt jeden Falls haben die anderen Fahrgäste nix.
Und dann kam mal im ZDF ein Kabarettistenduo, nennen wir sie Müller und Schmidt, die dartun wollten, wie albern und unzeitgemäß dass Goethes Sujet doch letzten Endes ist. So holt Müller einen Teufel aus einer Kiste voll Kasperlepuppen. Als Bauchredner unterhält er sich mit dem Teufel; er selbst stellt Faust dar und der Teufel Mefisto. Vor allem die Bewegungen der Handpuppe wirken unglaublich albern.
Müller liest die Regieanweisung vor, Meerkatzen in der Hexenküche. Darauf hin Schmidt, der immer die Partie des Clowns und Störers übernimmt

" Miau , miau , miau ... "

Das Drama kann jnmöglich seinen fortgang nehmen, weil Faust ständig durch ein Miau unterbrochen wird. Schließlich wird Müller nachdenklich

" Hmmm; Meerkatzen sind eigentlich gar keine Raubtiere. Sondern Primaten; Halbaffen. "

Unter dem Johlen der Zuschauer springt Schmidt auf der Bühne herum, kratzt sich am ganzen Körper und stößt Affenschreie aus ...
Es stimmt schon nachdenklich, was in so einer feierlichen Goethetragödie ausgerechnet Affen zu suchen haben ...
Die Idealforderung an das Drama: Die Einheit von Ort, Zeit und Handlung. Aber Goethe hat eine riesige unfertige Baustelle hinterlassen, in der er alles verbaut hat, was sich an Motiven irgendwo noch fand.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1081623
Tabgha
Tabgha

"Doktor Duckenfaust ist nicht aus deutscher Feder.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!