Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

841592
sofia4711
sofia4711 (Rang: Mileva Einstein6)

Meinungsfrage: Welche Wertigkeit hat für euch die FL? bitte weiterlesen...

Mir ist ein Widerspruch aufgefallen. In Fragen über den Wert von Freundschaften schreiben oft User mit einer riesigen FL, dass ihnen Freundschaften nicht wichtig sind. User mit wenigen Freunden aber teilen mit, wie wichtig ihnen Freundschaft ist. Passt das zusammen - wie seht ihr das?


Ergänzung vom 16.12.2017 07:26:
Anzeige

16 Antworten

977028
rrrennschnecke

rrrennschnecke

Rang: Mileva Einstein17 (227.533) | Cosmiq (1.801), Menschen (1.249), GuMo (739)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 07:41)

1

Hallo liebe Sofia,

für mich kann zwar eine FL als Ganzes nie mit Freunden aus dem echten Leben mithalten, einzelne user darauf können es aber evtl doch, wenn es denn zum persönlichen Kontakt kommt.

Meine persönlich FL umfasst derzeit 44 user, die man aber eigentlich nicht alle zählen kann...da sind auch verstorbene user darauf und solche, die ich hier seit Monaten nicht gesehen habe.

Internetfreundschaften werden mMn ziemlich leichtfertig geschlossen...haben meist maximal Kumpelcharakter.
Ausnahmen (auch auf meiner FL) bestätigen die Regel.

Insofern sehe ich da jetzt keinen Widerspruch...

Die user mit der kleinen FL nehmen Kumpels gar nicht erst auf die FL auf, wollen sich auf ihre FL verlassen können...

die user mit einer langen FL sehen diese nur als schmückendes Beiwerk...

und...die user mit einer mittellangen FL enthalten sich oft bei solchen Fragen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
14

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1022872
erna143

erna143

Rang: Mileva Einstein8 (111.586) | Menschen (700), GuMo (610), Cosmiq (401)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 10:05)

2

meine freundesliste kann man an den händen abzählen.für mich insofern wichtig das wenn ich irgendwie ein problem habe und nicht in die öffentlichkeit gehen will, ich das je nach dem auf diesem weg erledigen kann.und 1 userin die mir seeeeeeeeeer viel geholfen hat, wenn ich etwas nicht verstanden habe, ist leider nicht mehr unter uns.sie bleibt auf.der liste weil sie ist es auch heute noch.ich muss hier aufhören sehe die tasten kaum noch--mir ist etwas in die augen---

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
13

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1070607
zaesar-1

zaesar-1

Rang: Albert Einstein (20.970) | GuMo (309), Menschen (274), Cosmiq (229)

34 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 07:58)

3

Meine FL ist mir schon wichtig und wenn sie einer verlassen würde , würde ich mich schon fragen warum .

Die mit sehr vielen Freunden werden wohl denken , scheiß drauf und die keine, wenige haben wünschen sich welche .

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Mileva Einstein2 (35.763) | Menschen (466), Psychologie (267), GuMo (165)

41 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 08:05)

4

Für mich, liebe Sofia, hat sie sehr wohl eine Bedeutung!

Aber es gibt User, die würde ich nie wieder drauf haben wollen -
weil mir dessen Charakter absolut missfällt und zu meinem Entschluss
stehe ich! ...
Inga


Ergänzung vom 16.12.2017 08:12:

Zusatz: Genauso wenig würde ich Mods auf meine FL einladen.

Anmerkung für meinen Lieblingsuser - also unterlasse es meine AW's löschen zu lassen, denn das ist eine komplimentenhafte Anmerkung:

Das ist jetzt aber bitte nicht als Beleidigung zu werten, sondern das wäre so, als wenn ich mit meinem Chef ins Bett ginge, um mir Vorteile zu verschaffen!!!

Aus meiner Sicht würde es mir den Eindruck vermitteln, als wäre ich charakterlich zu schwach und benötige die Gegenwart einer Person,
welche in eine Position gerutscht sei usw. usw.


Ergänzung vom 16.12.2017 08:29:

Ich habe mir meine FL eben nochmals angesehen und es ist niemand darauf,
den ich nicht mag - also ist sie in Ordnung: genau so!!!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1051441
Eye-Q-atcher

Eye-Q-atcher

Rang: Mileva Einstein4 (59.892) | Menschen (520), GuMo (360), Psychologie (352)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 10:58)

5

Aber natürlich passt das zusammen!

Viele Freundschaften kann man nur oberflächlich pflegen.
Da fällt sogar ein Freundschaftsverlust nicht weiter ins Gewicht - ist ja so schön austauschbar.
Wenige Freundschaften hingegen wurden mit Bedacht aufgebaut, entwickelten sich. Da ist eine ganz andere Tiefe möglich, da wiegt die Bedeutung der einzelnen Freundschaft schwerer.

Nun muss man allerdings sehen,
dass man virtuelle Freundschaften nicht zwingend mit Freundschaften im realen Leben gleich setzen kann.
Die Motivation, virtuelle Freundschaften einzugehen, sind bei den einzelnen Usern ganz unterschiedlich:
- echte Verbundenheit
- Verständnis
- Vertrauen
- Vertrautheit
Aber eben auch
- Bequemlichkeit (jede Freundeseinladung wird angenommen)
- Gutmütigkeit
- Kalkül
- Schmuck
etc..


Ergänzung vom 16.12.2017 11:05:

Ach so, die Wertigkeit der FL hier in CiQ für mich persönlich:

Sie besteht vor allem aus Menschen,
die
- ich ob ihrer Antworten schätze
- die mir ob ihrer Haltung (die ich nicht immer teilen muss) sympathisch sind
Also Menschen, mit denen ich gerne kommuniziere, mich gern austausche.


Ergänzung vom 16.12.2017 11:07:

Insofern hat sie schon einen hohen Stellenwert für mich,
zumal ich im Laufe der 11 Jahre hier Etliche auch schon fernmündlich und sogar persönlich kennen lernen durfte und die mir insiüofern auch real ans Herz gewachsen sind.


Ergänzung vom 16.12.2017 11:08:

"... und die mir insofern auch real ans Herz ..."

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein23 (305.608) | Menschen (3.119), Psychologie (2.475), Cosmiq (668)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 07:39)

6

- also ich würde mir schon Gedanken machen, wenn meine FL hier nach
einiger Zeit der Zugehörigkeit noch immer jungfräulich wäre -
- ich habe mich hier nie um Freundschaften bemüht aber gerne entsprechende
Anfragen angenommen und mich für das Vertrauen bedankt -

- dabei sind etliche User, zu denen ich mich freundschaftlich verbunden
fühle, nicht einmal auf dieser FL enthalten, weil so etwas wächst im Laufe der Zeit; sicher auch ein Indiz für die Werthaltigkeit von FL -

3 Kommentare

1082133
Silicium-34
Silicium-34

Ich mache mir jetzt Gedanken, warum du denkst, dass [jemand wie] ich mir Gedanken machen müsste. Für mich persönlich entstehen bei virtuellen Freundschaften Loyalitätskonflikte, zumindest glaube ich das. Eingegangen bin ich auf diese noch nie und habe sie auch nie jemand angeboten, obwohl ich verschiedene Forum langjährig nutze/genutzt habe. Allerdings nutze ich Foren sehr themenbezogen, weniger im sozialen Sinne. Wen ich mag, der/die wird das erkennen. Ebenso erkenne ich, wem ich sympathisch sein. Bzw. gehe ich davon aus. Wirklich Gedanken gemacht habe ich mir vor deinem Beitrag nicht.

1082133
Silicium-34
Silicium-34

Edit: verschiedene Forum = verschiedene Foren

wem ich sympathisch sein (du liebe Güte) = wem ich sympathisch bin

423286
cxycxy
cxycxy

Ich habe mir die Gedanken schon vorher gemacht.
Bei Facebook habe ich das so formuliert:
Wenn ich Freundschaftsanfragen nicht annehme, bitte nicht persönlich nehmen. Vielleicht finde Euch bzw. eure Arbeiten sogar sehr interessant. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass wir niemals miteinander arbeiten, sehe ich den Sinn einer "Freundschaft" nicht so ganz. Meiner (in den Augen mancher heutzutage vielleicht antiquierten) Meinung nach sollte man einander wenigstens schon einmal gegenüber gestanden haben, bevor man jemanden 'Freund' nennt.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

1081623
Tabgha

Tabgha

Rang: Doktorandin (1.945) | GuMo (13), Psychologie (7), Cosmiq (6)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 15:41)

7

Ach ja, man sollte sie nie überbewerten, aber auch nie abschaffen.

Mit meinem alten Account hatte ich über 300 - fast 400 - habe dann einige User, die jahrelang nicht da waren entfernt und tatsächlich kamen einige wieder und fragten nach, was sei - ich nahm sie natürlich wieder drauf, erklärte, warum.

Immer wieder nehme ich mir vor, die FL übersichtlich zu gestalten - also nie zuviele drauf, niemals 30 - wenn es 30 sind, jemand fragt nach - dann sinds 40, die ich nie überschreiten möchte - 40 - usw... bis ins Unendliche^^

Netten Usern mag ich kein Nein sagen, da nehme ich lieber eine volle FL in Kauf.

Es gibt aber auch User hier, sogar einige, die ich sehr respektiere, die mir sehr gefallen, ich sie nett und kompetent finde, die nicht auf meiner jetzigen Fl sind.

Wieder andere MUSS ich drauf haben, sonst fehlt mir was, bin ich nur noch ein "halber User"^^ -

Nicht auf meiner FL zu stehen, bedeutet also nicht, dass ich denjenigen nicht respektiere respektive nicht mag, sowas drückt eher meine BL aus, die aber "geheim" gehalten wird -

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (146.227) | Menschen (1.004), Cosmiq (803), Psychologie (413)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 07:47)

8

Meine FL ist mir schon wichtig. Es sind zwar auch einige User dabei, die schon lange nicht mehr online waren, aber es hatte ja sicher einen Grund weshalb man sich angefreundet hatte.
Man müsste vielleicht wiedermal prüfen, ob der Eine oder Andere überhaupt noch bei Cosmiq ist. Da meine FL aber überschaubar ist, mache ich mir deshalb jetzt noch keine Sorgen.
Es wird hier auch Freundes-Listen geben, die länger als die letzte Woche sind. Viel hilft vielleicht bei manchen viel und so sind die verschiedenen Freundes-Listen über die Jahre gewachsen.
Muss jeder selber wissen, wie viel Leute auf der Liste und wie oft Kontakt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein16 (211.882) | Psychologie (5.436), Menschen (5.093), GuMo (1.176)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 13:20)

9

Ich formuliere es mal so:
FL ist klein aber fein und einige User sind mir durch die Treffen auch ans Herz gewachsen und andere durch persönlichen Kontakt.
Und von Zeit zur Zeit wird die FL auch wie in einer Diät auch verkleinert, da ich mir persönlich sage, a. bin ich hier nicht mehr so oft und lange, b. reduziert Sie sich auch durch Ausscheiden von Usern.
Die FL sollte in keinem Netzwerk zu einem Wettbewerb führen, Sie sollte klein sein.
Aber vieilleicht wollen die mit voller FL nur eins Aufmerksamkeit und sagen schaut her ohne mich geht gar nicht auch gut aber ohne die Fee

2 Kommentare

841592
sofia4711
sofia4711

Wenn ich das richtig sehe hast Du 266 User auf Deiner FL.
Darin würde meine FL mit nicht einmal 10 Prozent von 266 glatt untergehen. Allerdings erstaunt mich die Bezeichnung "klein aber fein" dann doch sehr.

235906
Zauberzahnfee
Zauberzahnfee

Da Sie mit 157 User mehr war ist das relativ klein und fein für 10 Jahre....

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

752677
Kopros_der_Grosse

Kopros_der_Grosse

Rang: Albert Einstein2 (29.451) | Menschen (261), Psychologie (153), Cosmiq (123)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 12:11)

10

Das passt sogar sehr gut zusammen.

Wem Freundschaften nix wert sind, der wird auch nicht zwischen echten Freunden und irgendwelchen Deppen unterscheiden (können) und somit jeden, der anfragt, aufnehmen.

Wem seine Freunde wichtig sind, der wird versuchen, die FL zu pflegen und sie nicht mit Idioten zu versauen.
Ich persönlich habe im RL nicht viele Freunde, aber dafür eben solche, die ich auch als Freunde bezeichnen würde. Kumpels hab ich hingegen ne Menge, aber von denen kann mir mindestens die Hälfte genausogut gestohlen bleiben.

FLen im Netz sind mir im G&G schnuppe.
Bei Steam zum Beispiel hab ich viele Leute auf der FL, die zwar vermutlich ganz in Ordnung sind, von denen ich aber nichtmal mehr weiß, in welchem Spiel ich sie kennengelernt habe.
Meine Cosmiq-FL hab ich schon seit Monaten nicht mehr angesehen. Da sind vermutlich 80% der Kontakte inaktiv. Die Leute, die ich hier als potenzielle "Freunde" betrachte, erkenne ich auch so wieder.


Ergänzung vom 16.12.2017 12:36:

Ist wahrscheinlich ganz ähnlich wie mit diesen privaten kleinen Telefonbüchlein, die viele bis in die 90er hinein gepflegt haben, einfach ne Möglichkeit, Kontakt(daten) zu wahren.

Da stand die ganze bucklige Verwandtschaft drin und alle Bekannten und deren Bekanntesbekannten.
Für die wirklich wichtigen Telefonnummern (Oma, Mama auf Arbeit, der Typ, mit dem ich immer Fußball spiele) habe ich das Ding aber nie benötigt, die hatte ich im Kopf. Hab ich immer noch ;)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
9

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1082133
Silicium-34

Silicium-34

Rang: Einsteiger (205)

65 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 08:29)

11

Für mich persönlich ist Freundschaft ein hohes Gut, und ich bin nie leichtfertig damit umgegangen. Ich habe nur wenige Menschen, die ich überzeugt als "echte Freunde" bezeichnen würde. Dafür aber einen Haufen guter Kumpel, die nett sind und ähnliche Interessen haben, und mit denen ich angenehm Zeit verbringen kann. Einen Kumpel verliere ich schon mal aus den Augen, einen Freund/eine Freundin nicht.

All das gilt aber nur für mein direktes Erleben, sprich Real Life. Mit virtueller Freundschaft bzw. der FL kann ich nichts anfangen (ich meine das nicht despektierlich!), mir ist der Gedanke sogar recht unangenehm. Obwohl ich Foren langjährig nutze/genutzt habe, bin ich noch nie eine virtuelle Freundschaft eingegangen, und ich wand mich jeweils wie ein Aal, wenn ich entsprechende Anfragen bekam. Die FL hat dadurch für mich einen Wert von glatt null.

Meine Skepsis gegenüber FL resultiert einerseits aus den zu erwartenden Loyalitätskonflikten, denen ich mich ausgesetzt sähe. Anderseits möchte ich nur Freund nennen, wer Freund im Sinne meines Freundschaftsideals ist. Das stelle ich mir im Internet schwierig vor; dafür gehört für mich das persönliche Kennen.

1 Kommentar

423286
cxycxy
cxycxy

So isses.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
8

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1034436
Leopardin

Leopardin

Rang: Mileva Einstein9 (123.560) | Cosmiq (1.528), Menschen (490), Psychologie (373)

18 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (17.12.2017 00:29)

12

Ich versuche meine FL übersichtlich zu halten, habe aber nur mit wenigen Usern Kontakt.

Zu Deiner Fragenbeschreibung:
Wenn User viele Freunde haben möchten, kann das verschiedene Gründe haben, was nicht zwangsläufig einen Fauxpas darstellen muss.
-Sie möchten nur die Fragen der User aus der FL lesen.
-Sie möchten viele Klicks haben.
-Sie brauchen User für MB-Meldungen.
-Aus Gewohnheit.

Daraus ergibt sich nur eine logische Schlußfolgerung, warum manche User wenige Freunde haben, und zwar der, dass sie nur User auf der FL haben, mit denen sie PN-Kontakt halten oder diese von Treffen kennen oder User die ihnen hier sehr geholfen haben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1084539
devilcat0002

devilcat0002

Rang: Studentin (331) | Cosmiq (12)

6 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 12:31)

13

user mit einer großen fl sind nur auf die bilchen scharf und sind stolz wie viele "freunde" diese hier haben .darunter findet man aber auch accounts die deaktiviert wurden,aber das macht denen nichts aus ,die hauptsache ist die fl ist schön voll.
die mit wenigen usern in der fl halten mitunter schriftlichen ,telefonischen oder gar persönlichen kontakt.
was meine meinung zu dem thema ist kannst du in meinem profil lesen ,obwohl ich nichts gegen einen kontakt hätte ( dies hat andere gründe).

1 Kommentar

841592
sofia4711
sofia4711

Danke für die Antwort... aber... deaktivierte User verschwinden von der FL.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

995143
hecker

hecker

Rang: Albert Einstein3 (45.003) | Menschen (526), Psychologie (288), Cosmiq (66)

28 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (17.12.2017 10:40)

14

1. Ich halte meine FL bewusst klein. Es befinden sich nur User darauf, die mir in der Vergangenheit "etwas zu sagen" hatten. Das kann fachlich, sozial oder persönlich gewesen sein.

2. Es gibt ein paar User hier, die nicht auf meiner FL stehen. Trotzdem schätze ich sie aus den gleichen Gründen wie unter 1. aufgeführt.

3. Freundeseinladungen von Usern, die sich gerade eben angemeldet haben, lehne ich ab.

4. Auch wenn es sich zunächst um virtuelle Freundschaften handelt, so kann im Laufe der Zeit eine durchaus vertrauensvolle Beziehung daraus entstehen, wie dies in meinem Fall geschehen ist.

5. Gelegentlich "miste" ich aus, wenn ein User nur kurze Zeit anwesend war und sich seit langer Zeit nicht mehr zu Wort meldete. Allerdings trifft das nicht in jedem Fall zu. Besonders dann nicht, wenn mir die Beweggründe bekannt sind und ein streichen nicht sinnvoll erscheint.

6. Eine Userin, die vor Jahren verstorben ist, habe ich entfernt. Sie hatte, um diese Phrase zu benutzen, "das Herz am rechten Fleck" und kannte sich insbesondere in der klassischen Musik bestens aus. Wir hatten einige sehr freundliche und offene PN miteinander gewechselt. Um mich an sie in angenehmer Weise zu erinnern, benötige ich die FL nicht.


Ergänzung vom 17.12.2017 10:49:

Ich denke, der Begriff "Freundesliste" wird mE überbewertet und trifft es nicht wirklich.

Man könnte hier die Frage einstellen, welcher alternative Begriff geeigneter wäre.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

635289
BigBoy1xy

BigBoy1xy

Rang: Albert Einstein14 (184.766) | Cosmiq (1.065), Menschen (954), Psychologie (244)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2017 07:33)

15

Wie ich vor kurzem mal nachschaute"Aktivitäten meiner Freunde"auf der Startseite,sieht man Wieviele Freunde schon längst aus Cosmiq ausgestiegen sind.

3 Kommentare

841592
sofia4711
sofia4711

... was aber nichts mit meiner Frage zu tun hat.

635289
BigBoy1xy
BigBoy1xy

na doch,diese Cosmiq Freunde hat man ja nur um dessen Aktivitäten verfolgen zu können,die allerwenigsten dürften jemals einen dieser Freunde in echt gesehen haben.

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Danke für den Hinweis BigBoy und wieder etwas hinzugelernt^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

1080683
MonikaSchmidtx

MonikaSchmidtx

Rang: Studentin (223) | Menschen (10), GuMo (9)

27 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (17.12.2017 10:14)

16

Je mehr ich in diesem Forum lese, umso überzeugter bin ich davon, hier keine Freundschaften einzugehen. Man gerät da schnell zwischen die Fronten.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1082133
Silicium-34
Silicium-34

Bezieht sich die Einleitung "In Fragen über den Wert von Freundschaften [...]" nur auf virtuelle Freundschaften? Ansonsten wäre m.E. erstmal wichtig, auf den Unterschied zwischen persönlichem, im direkten sozialen Umfeld gelebten Freundschaftsideal und dem Eingehen virtueller Freundschaftserklärungen einzugehen.

841592
sofia4711
sofia4711

Du kannst gerne über beides berichten: Wie wichtig ist Dir die FL und wie wichtig ist Dir Freundschaft...
mich erstaunt nur die Diskrepanz von Usern, denen Freundschaften - egal ob virtuell oder im richtigen Leben- nicht wichtig sind, deren Freundesliste aber seehr sehr lang ist.

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Für mich ist es nicht wichtig, ob tatsächlich oder virtuell, denn es "fühlt" sich beides gleich an ...
Also - entweder man kommt mit jemand gut klar oder nicht?!

38975
Lenakind
Lenakind

da muß man wohl klar zwischen realer und virtueller Welt trennen ;-)
natürlich taucht der eine oder andere Freund aus dem RL auch bei Kontakten online auf

ein sehr große FL kann im Laufe viele Jahre entstehen und auch nicht immer durch aktives Nachfragen durch den Inhaber der FL
die Masse meiner Kontakte ist an mich herangetreten , einige davon bereits Karteileichen

423286
cxycxy
cxycxy

Virtuelle Freunde haben für mich keine Wertigkeit.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!