Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache (Rang: Albert Einstein2)

Ist eigentlich jetzt endlich ein Friedensvertrag mit Deutschland und allen Alliierten des 2ten WK geschlossen?

wann war das ... 1990 oder so ? Oder gibt es immer noch keinen Friedensvertrag? Ich habe gerade gelesen, dass im Saarland gesagt wurde erst wenn ein Friedensvertrag geschlossen wurde kann über den endgültigen Staatus des Saarlands entschieden werden --- das wurde so aber nicht gemacht. 1957 schloss sich das Saarland mit Volksabstimmung 90% der Bundesrepublik Deutschland an obwohl zu diesem Zeitpunkt noch kein Friedensvertrag bestand.

Anzeige

3 Antworten

1040529
spelman

spelman

Rang: Albert Einstein (21.491) | deutschland (82), Saarland (7)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 09:45)

1

Einen tatsächlichen Friedenvertrag hatte es nach dem 2. Weltkrieg nicht gegeben. Da das geteilte Deutschland nach wie vor von Siegermächten besetzt war, mußte bei der Wiedervereinigung Deutschlands aber eine Lösung gefunden werden. Hierzu wurde der Zwei-plus-Vier-Vertrag geschlossen, der alles enthält, was ein Friedensvertrag regeln könnte. Das Vertragswerk tatsächlich "Friedensvertrag" zu nennen wäre nach so langer Zeit nach dem Krieg absurd gewesen.

Hier gibts eine Zusammenfassung des Inhaltes dieses Vertrages:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-V ier-Vertrag kopieren

1 Kommentar

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

also doch 1990/91 ... also hätte das Saarland erst 1991 endgültig entscheiden dürfen wo es hingehört nach Aussage des Politikers damals von 1947 --- weiss jetzt nicht wie der hiess, war aber sicher ein führender Politiker.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige
1071367
Kleidchen

Kleidchen

Rang: Mileva Einstein (22.321) | deutschland (303)

108 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 11:10)

2

Der Zwei-Plus-Vier-Vertrag von 1990/91 ist der Friedensvertrag. Er regelt die damals noch offene Frage der zwei Teile Deutschlands und beendet die Sonderregelungen Berlins sowie die Rolle der Siegermächte.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war die Bezeichnung Friedensvertrag vermieden worden u.a. um Entschädigungszahlungen z.B. an Griechenland vermeiden zu können. Die sollten nämlich erst nach Abschluss eines Friedensvertrages erfolgen.

1 Kommentar

1072063
KleinerDrache
KleinerDrache

kein Wunder dass die Griechen die EU dann hintenrum abgezockt haben. Wenn die Griechen so von den 2+4 beschissen wurden.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

895044
haipdling

haipdling

Rang: Albert Einstein9 (125.401) | deutschland (608), Saarland (42)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (26.12.2017 01:49)

3

Faktisch - Ja
das Wort Friedensvertrag ist im Papier aber nicht erwähnt
(das ist aber auch nicht notwendig)

Lesenswerter Artikel zu folgenden Überschriften
https://www.vice.com/de/article/gqndyy/de utschland-hat-also-keinen-friedensvertr.. . kopieren
- Die BRD ist also kein souveräner Staat und wir haben keinen Friedensvertrag?
- ABER WAS IST MIT DER SOUVERANITÄT? DENKT DENN NIEMAND AN DIE SOUVERANITÄT?
- DEUTSCHLAND HAT NICHTMAL EINE VERFASSUNG UND DAS STEHT SOGAR IM GRUNDGESETZ!
- DIE BRD IST KEIN STAAT, SONDER EINE GMBH!!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1049110
Bluesystem
Bluesystem

Tja, wenn das so wäre, dann müßte die BRD mit mindestens 50 Länder Friedensverträge abschließen, denn soviele Länder hatten den Deutschen Reich den Krieg erklärt.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!