Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1063934
Inspektor_Voss
Inspektor_Voss (Rang: Albert Einstein)

Welche Veränderungen müsste man an einem Hakenkreuz vornehmen damit es nicht mehr als verbotenes Symbol gelten kann?

Reicht es vielleicht nur einen oder zwei Balken zu entfernen?
Es sollte dabei aber schon noch erkennbar sein. Nur eben legal.

Anzeige

10 Antworten

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Mileva Einstein2 (36.059) | recht (172)

62 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 15:10)

1

Anti-Nazi-Zeichen und der Ursprung des Hakenkreuzes

In Indien hat das Sonnenkreuz heute noch eine völlig andere Bedeutung.
Viele Inder wissen nicht, dass es auch von den Nazis verwendet wurde.

https://www.google.de/search?q=Bilder+Hak enkreuz+und+Sonnenkreuz&rlz=1C1CHBF... kopieren

Der Ursprung des Hakenkreuzes
Die Geschichte des Hakenkreuzes - ursprünglich Sonnenkreuz - reicht weit in die Vergangenheit zurück. Es stand in vegangenen Zeiten für "Glück und Erfolg".
Die Geschichte des Hakenkreuzes - ursprünglich Sonnenkreuz - reicht weit in die Vergangenheit zurück. Es stand in vegangenen Zeiten für "Glück und Erfolg".
Das Hakenkreuz verbinden wir sofort mit der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten zwischen 1933 und 1945. Hitlers Partei, die NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei), wählte dieses Zeichen als ihr Erkennungsmerkmal. Doch eigentlich reicht die Geschichte des Sonnenkreuzes (auch Swastika genannt) weit in die Vergangenheit zurück.

Man schätzt das Alter dieses ursprünglich religiösen Motivs auf 14.000 Jahre. Es symbolisierte damals Glück und Erfolg. Auch heute hat das Sonnenkreuz in bestimmten Kulturen Süd- und Ostasiens eine völlig andere Bedeutung. In Indien findet man das als "Rad des Lebens" bezeichnete Kreuz an vielen Tempeln und Götterfiguren - es gilt als Glücksbringer. Die Bedeutung des Hakenkreuzes in der westlichen Welt ist der südasiatischen Bevölkerung weitgehend unbekannt.

In Indien hat das Sonnenkreuz heute noch eine völlig andere Bedeutung. Viele Inder wissen nicht, dass es auch von den Nazis verwendet wurde.
In der Form unterscheidet sich das indische "Glücksrad" im Allgemeinen vom NS-Hakenkreuz, da letzteres schräg auf der Kante steht. Manchmal zeigt das hinduistische Sonnenkreuz auch in die entgegengesetzte Richtung, die Haken deuten also nach links. Da man die Symbole aber nicht eindeutig unterscheiden kann, ist die Verwendung aller hakenkreuzförmigen Darstellungen in Deutschland und Österreich strafbar.

Es werden Ausnahmen gemacht, wenn klar ist, dass das Zeichen mit einem religiös-kulturellen Hintergrund verwendet wird. So kann zum Beispiel auf Räucherstäbchen-Packungen, die man in einem indischen Laden erhält, das Symbol des Sonnenkreuzes abgebildet sein. Es hat in dem Fall keinen politischen Hintergrund und kann nicht mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden. In einigen Ländern ist das Tragen von Hakenkreuzen und anderen NS-Zeichen generell nicht verboten.

Im zweiten Teil unseres Artikel erfährst du mehr über die geheimen Zeichen und Dresscodes von Neo-Nazis, die sie verwenden, um sich nicht strafbar zu machen. Außerdem stellen wir die Frage, wie sinnvoll Verbote solcher Zeichen sind und wie man am besten gegen Fremdenhass und Rechtsradikalismus vorgehen kann. Klicke auf den Weiter-Pfeil rechts unten, um zum Beitrag "Die geheimen Zeichen der Neo-Nazis" zu gelangen.

Anti-Nazi-Zeichen und der Ursprung des Hakenkreuzes
Sollten auch Anti-Nazi-Symbole strafbar sein?
Teil 1 von 2

von Britta Pawlak und Andreas Fischer - 15.03.2007
In Deutschland und Österreich ist das Tragen von Nazi-Symbolen in der Öffentlichkeit verboten. Nachdem ein Händler im September 2006 zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde, weil er Anti-Nazi-Symbole wie das durchgestrichene Hakenkreuz verkaufte, entbrannte eine Debatte über das Verbot solcher Zeichen. Sollten auch Anti-Nazi-Symbole verboten sein, oder sind sie wichtig für den öffentlichen Kampf gegen Rechtsradikalismus? Wusstest du, dass das Hakenkreuz etwa 14.000 Jahre alt ist und in einigen Kulturen eine völlig andere Bedeutung hat? Wie sind die geheimen Zeichen der Neo-Nazis? 649#imgrc=ARAIDZlNuO0pvM:

------------ -----------------

https://www.helles-koepfchen.de/artikel/2 158.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (146.891) | recht (178), Ordnung (6)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:19)

2

Wenn man die wahre Bedeutung versteht und sich darauf orientiert, braucht man das Kreuz gar nicht verändern denke.
Ansonsten müsste man es ganz verschwinden lassen.
---------------------------------------------
Für die Hindus und Buddhisten in Indien und anderen asiatischen Ländern war das Hakenkreuz-Symbol schon vor Tausenden von Jahren ein wichtiges Symbol und es kann bis heute noch gesehen werden auf Tempeln, Bussen, Taxis und auf Büchern. Es wurde auch im antiken Griechenland verwendet und kann in den Ruinen der antiken Stadt Troja gefunden werden, die vor rund 4000 Jahren existierte. Die alten Druiden und die Kelten benutzten das Symbol auch. Das Hakenkreuz wurde von nordischen Stämmen und sogar von den frühen Christen verwendet als eines ihrer Symbole, einschließlich des Deutschen Ordens, eine deutsche mittelalterliche militärische Ordnung, die zu einem rein religiösen katholischen Orden wurde.
hier die Geschichte dazu:
http://www.erhoehtesbewusstsein.de/das-hakenkreuz-symbol-und-seine-12000-jahre-a... kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1022872
erna143

erna143

Rang: Mileva Einstein8 (111.915) | recht (315), Ordnung (9)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:13)

3

die mentalität ändern.und das h.kreuz verbrennen

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

930
Sique

Sique

Rang: Albert Einstein23 (304.147) | recht (924), Ordnung (22)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:11)

4

Dein Gedankenansatz geht ein wenig in die Irre.
Wenn es als Hakenkreuz erkennbar ist, dann ist es eins. Und wenn du mit deinem Symbol auf verfassungsfeindliche Organisationen hinweisen und sie unterstützen bzw. ihre Sache vorantreiben willst, dann gilt das als "Führen von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen".

4 Kommentare

1063934
Inspektor_Voss
Inspektor_Voss

Also ist es dabei von Bedeutung wie etwas auf andere Menschen wirkt? So kann dann ein vollkommen legaler Gegenstand plötzlich verboten sein weil er in den Köpfen Anderer komische Gedanken auslöst?

Muss es als Hakenkreuz erkennbar sein oder reicht es wenn jemand meint er könne eines darin erkennen?

930
Sique
Sique

Nein, nicht was er in den Köpfen anderer macht, sondern mit welcher Absicht du ihn einsetzt.

918875
KaliMa
KaliMa

Und alldieweil das - im Falle jemand zeigt es an - gerichtlich überprüft wird, ist einer willkürlichen subjektiven Interpretation grundsätzlich vorgebeugt.

918875
KaliMa
KaliMa

Und ein erkennbar hakenkreuziges Hakenkreuz ist immer noch ein verfassungsfeindliches Symbol:
"Durch das Verbrechensbekämpfungsgesetz von 1994 wurden den aufgeführten Kennzeichen solche gleichgestellt, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind (§ 86a Abs. 2 Satz 2 StGB). Neonazis waren zunehmend mit leicht abgewandelten Zeichen wie spiegelverkehrten oder invertierten Hakenkreuzen aufgefallen. Nach der ständigen Rechtsprechung bedeutet „zum Verwechseln ähnlich“, dass ein „nicht besonders sachkundiger und nicht genau prüfender“ Betrachter die typischen Merkmale eines Originalsymbols erkennt. Dabei ist unerheblich, ob das fragliche Symbol bekannt oder unbekannt ist." (Wiki)

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige
749082
Wilma_34

Wilma_34

Rang: Mileva Einstein5 (76.250) | recht (244)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:23)

5

Die Haken nach links anstelle rechts ausrichten.

4 Kommentare

1084539
devilcat0002
devilcat0002

dann haste ein linkes hakenkreuz ... und?

749082
Wilma_34
Wilma_34

Haken nach links gilt nicht als verboten

1084539
devilcat0002
devilcat0002

könnte man als gespiegelt ansehen...

918875
KaliMa
KaliMa

Deine Antwort ist sachlich unzutreffend. Auch gespiegelte Hakenkreuze gelten als verfassungsfeindliche Symbole i.S.d. § 86a StGB.
Beachte:
"Durch das Verbrechensbekämpfungsgesetz von 1994 wurden den aufgeführten Kennzeichen solche gleichgestellt, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind (§ 86a Abs. 2 Satz 2 StGB). Neonazis waren zunehmend mit leicht abgewandelten Zeichen wie spiegelverkehrten oder invertierten Hakenkreuzen aufgefallen. Nach der ständigen Rechtsprechung bedeutet „zum Verwechseln ähnlich“, dass ein „nicht besonders sachkundiger und nicht genau prüfender“ Betrachter die typischen Merkmale eines Originalsymbols erkennt. Dabei ist unerheblich, ob das fragliche Symbol bekannt oder unbekannt ist."
Wiki

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

1081623
Tabgha

Tabgha

Rang: Doktorandin (2.074)

105 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 15:52)

6

Das Nazi-Hakenkreuz soll auf ewig aus DE verschwinden (usser, wie richtig gesagt, zu Lehrzwecken als Ansicht) - am Besten noch weltweit.

Und hier:
Das Rad des Lebens steht gerade

In Indien ist es das "Rad des Lebens", das auch viele Tempel und Statuen schmückt.
Der kleine Unterschied in der Darstellung besteht darin, dass das indische Rad des Lebens gerade steht, während die Nationalsozialisten das Rad um einige Grad gedreht haben, es sieht jetzt so aus, als ob es schräg hängen würde.

http://www.zeitklicks.de/nationalsozialismus/zeitklicks/zeit/propaganda/im-ganz-... kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071367
Kleidchen

Kleidchen

Rang: Mileva Einstein (22.342) | recht (60)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 17:00)

7

Das Wichtigste ist, die dahinterstehende Ideologie aus Faschismus und Rassismus verschwinden zu lassen.
Wenn die weg ist, löst sich das Ding von selber auf.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1084539
devilcat0002

devilcat0002

Rang: Studentin (400)

1 Minute nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:09)

8

den haken weglassen....

2 Kommentare

1063934
Inspektor_Voss
Inspektor_Voss

Reicht es einen zu entfernen?

1084539
devilcat0002
devilcat0002

nein ,alle müssen weg...

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

1073919
Mastermind69

Mastermind69

Rang: Albert Einstein2 (26.299) | recht (98)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:16)

9

1. Stehend darstellen und im Kontext ausführen, dass es das "Lebensrad" ist.
2. Weglassen der Vokale ... HKNKRZ

Grundsätzlich ist in D das Hakenkreuz als Symbol verboten, dessen Verwendung nur im Zusammenhang mit Lehre & Aufklärung erlaubt ist.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1084843
Habakuk-Tibatong

Habakuk-Tibatong

Rang: Einsteiger (30)

41 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 14:49)

10

Was wäre, wenn du das umkehrst, was die Matematiker als " Orientierung " des Hakenkreuzes bezeichnen; also seinen Drehsinn?
Ich selbst bin ja Lycosianer der ersten Stunde. Und da tauchte eines Tages User " Wotanovsky " auf; übrigens ein ziemlich schmieriger Bursche. Der hielt sich für Geist reeich:

" Warum deutschen wir nicht das Akronym AIDS ( " Hilfeleistung " ) ein als " EIS " = " E(rworbene) I(mmun S(chwäche) ?
Im Übrigen ist ja ein Feldherr etwas ganz anderes als ein Ackermann ... "

Dann antworte ich mit ===> Karl Valentin

" Ein ZimmerMANN ist noch lange kein ZimmerHERR . "

Am Ende wurde Wotanovsky ja liquidiert - äh deaktiviert - wer eigentlich nicht?
An mir nahm er ein sehr eigenartiges Interesse; er schlug mir vor, das GG erlaube die Wiedereinführung von Nazisymbolen.
Wotanovsky schlägt eine Religion vor, welche besagt, bei Adlf HJitler handele es sich um eine ===> Inkarnation des germanischen gottes Wotan
( Von ihm lernte ich übrigens, dass " Wotan " verwandt ist mit unserem Nomen " Wut " )
Daher, so Wotanovsky weiter, werde er anregen, Wotanstempel aufzustellen, Letzteres sei gedeckt durch die im GG garantierte Glaubensfreiheit.
Seinem Inkarnationsglauben folgend; du ahnst es sicher schon, stellt er im Inneren des Tempels eine Hitlerbüste auf mit Hakenkreuzflagge in der Hand ...

Ergänzung vom 19.12.2017 14:54:

Schlagfertigkeit wäre gewesen, wenn es mir gleich eingefallen wäre. Hier wer weiß NICHT , dass das Hakenkreuz das Logo ist der Kopenhagener Carlsberg Brauerei?

3 Kommentare

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Ich weiss von nichts und darum ist mein Leben so "spannend" ...
https://www.google.de/search?rlz=1C1CHBF_ deDE746DE746&ei=zh45WsCZLorSwALVu4P... kopieren

1081623
Tabgha
Tabgha

Siehste - ich dachte mir schon Ähnliches über Woti -
- aber kein Sorge, ist ja schon wieder da, war immer da- und das "mehrfach".

1084843
Habakuk-Tibatong
Habakuk-Tibatong

Inga; ich kenne auch eines aus dem " Bumm Bumm " Aber fangen wir vorne an.
Unser Chef war ja alles andere als politisch korrekt; er meinte, er könne jedem von uns Spitznamen verpassen. Doch eines Tages brach ihm dies und weitere Respektlosigkeiten eben doch das Genick.
In Anspielung auf meinen Doktortitel war ich beispielsweise

" Herr Dottore Von und Zu; auf und Davon ... "

Erst nach Verlauf mehrerer Jahre schwante mir, dass mir quasi zur Last gelegt wurde, meiner Freundin hätte ich Kinder aufgehängt und sie dann sitzen lassen.
Den wirklichen " Mut zur Courage " hatte keiner der Herren; offiziell ist mir auch nicht das Geringste bekannt. Hiermit verhält es sich wie mit jener berühmten -Frage nach der Existenz Gottes ...
Sollte ich auf diesen Punkt näher eingehen? Für Heute haben wir jeden Falls etwas andreas vor.
Kollegen " Jörg Haberstroh " begrüßte der Chef

" Naa Habermann? Was spricht man so in Murxerkreisen? "

Und wenn er mal ganz schlecht drauf war

" Um so eine Niete zu sein wie Sie, Habermann, muss man schon drei Silvester Unität studiert haben ... "

Dann gab es noch " Helmut Höfner " aus der Nachbarabteilung:

" Höfner der Betriebsrat; Höfner das Betriebsrätsel. Homo Sapiens [ = schwuler Idiot ] ; dein Rechner das ===> unbekannte Wesen [ Anspielung auf ===> Oswalt Kolle ] "

Ein ganz besonders aparter Fall; Kollegin " Martina Schatz " Statt Guten Morgen

" Naa Martinaschätzchen? wie wär ' s denn mit uns beiden? "

Das erste halbe Jahr saß Martina übrigens direkt hinter mir, und zwar zusammen mit Kollegen Wolf Gräf, dem ab Jetzt unser augenmerk gelten soll.
Da ich nur mittags in die Kantine runterging und Frühstück ausfallen ließ, war es nicht schwer, die ganzen Intimitäten zwischen Gräf und seiner angebeteten Martina mitzubekommen; in jeder Frühstückspause erkundigt sich Gräf

" Warum willst du eigentlich nie mit mir schlafen? "
" Wie OFT soll ' ck dir noch sagen, dette mir viel ßßuu doof büs ... "

An sich hätten die beiden auch ein sehr harmonisches Paar abgegeben; in puncto plumpes, direktes Auftreten blieb keiner dem anderen etwas schuldig ...
Und Gräfs Marotten waren sprichwörtlich; unter dem Hohngelächter der ganzen Abteilung meldete er sich schon mal am Telefon

" Gräf Apparat Gräf ... "

Statt Schuhe trug er nur Holzpantinen. Und da warf der Chef dem Gräf seine guten Straßenschuhe in den Papierkorb; und die Putzfrau trug sie mit hinaus ...
Erinnerst du dich noch an den Entertainer ===> Lou van Burg? Dem sein Erkennungssong ging doch

" Hallo Freunde ! "
" Hallo Lou ! "

Lou van Burg musste gehen in Folge eines Betrugsskandals; seltsamer Weise waren Gräf diese längst verjährten Dinge noch gegenwärtig. Gräf intoniert - und das gibt jetzt ein Eigentor

" Hallo Freunde; hallo Lou.
Ich bin ein aaschloch; und wer bist du? "

Die reaktion bei Zahl reichen Kollegen

" Mensch Gräf; dass du das endlich mal einsiehst ... "

Doch jetzt soll die rede sein von Gräfs seltsamster Marotte. Mittags kam er, mit den HJolzpantinen laut nagelnd von der Kantine wieder rauf, klatschte vernehmlich in die Hände wie um uns aufzuwecken und brüllte aus Leibeskräften

" Bumm Bumm !!! "

Dieses Bumm Bumm nun soll unser eigentliches Tema sein - quasi als Antwort auf deinen " Dreh rumbumbum "- Song bzw. Link.
Gräf benutzte es so, wie andere guten Tag sagen. In der Kantine in Gegenwart von Hunderten Kollegen brüllte er, so bald er meiner ansichtig wurde, für alle Anwesenden laut und vernehmlich Bumm Bumm .
Und wenn wir uns auf der Straße begegneten, konnte ich meist gar nicht so schnell reagieren - da hatte er schon wieder Bumm bumm gebrüllt und brach aus in das idiotische Gelächter eines Bewohners der Irrenanstalt ...
eines Tages fragte ich ihn ganzh direkt; was bedeutet das? Warum rufen Sie " als " Bumm Bumm? Da hatte aber ich den schwarzen Peter; ein Kollege belehrte mich laut und deutlich vernehmbar in der ganzen Abteilung ( max Zeichen, immer wenns am Spannendsten ist. )

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!