Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke (Rang: Albert Einstein12)

Habe in einer Ernährungs-Zeitschrift gelesen, dass Tomaten gebraten viel bekömmlicher und vor allem gesünder sein sollen. Warum soll das so sein und bei welchen Gemüsesorten die man eigentlich roh...

Anzeige

4 Antworten

943030
Galenus

Galenus

Rang: Leonardo daVinci (12.280) | gesundheit (336), Ernährung (37)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 18:38)

1

Durch das Erhitzen konnte man eine Erhöhung der Lycopinkonzentration feststellen, welches ein potenter Radikalenfänger ist. Zwar sinken dabei die Konzentrationen der Vitamine, Lycopin gilt aber als sehr wertvoller Stoff für den Körper, sodass die Vitaminverluste hinnehmbar sind.

Die Beta-Carotine aus Karotten können roh aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts und der fettlöslichkeit nur in sehr geringen Mengen aufgenommen werden. Karotten sollten daher idealerweise mit etwas Fett/Öl erhitzt werden.
Spinat weist im gekochten Zustand ebenfalls eine bessere Verwertbarkeit des Eisens und der B-Vitamine auf.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1067656
MissDance

MissDance

Rang: Juniorprofessorin (3.785) | gesundheit (29), Ernährung (11), Gemüse (5)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2017 18:04)

2

Es ist so, das weiß doch jeder, bei den Möhren zum Beispiel geht es dabei um die Löslichkeit der Vitamine, bei den Tomaten ist das ähnlich, aber wieso genauer, hab ich schon vergessen...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

841342
SarahChe

SarahChe

Rang: Mileva Einstein2 (28.068) | gesundheit (376), Ernährung (192), Gemüse (12)

22 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.12.2017 12:59)

3

Bei den Nahrungsmitteln gibt es bekömmlich und bekömmlich.
Generell wird durch Kochen und Braten die molekulare Struktur vieler Stoffe in Lebensmitteln verändert. Insbesondere polymere Stoffe wie zB Stärke und Ballaststoffe werden aufgebrochen. Das macht es dem Körper einfacher, Nährstoffe daraus zu extrahieren. Dies nennt man auch "bekömmlicher". Der menschliche Verdauungstrakt kann aber auch aus roher Nahrung Energie und Nährstoffe entziehen, es braucht einfach etwas mehr Arbeit. Wenn ihm diese Arbeit aber dauerhaft abgenommen wird, wird der Verdauungstrakt faul und ist immer weniger fähig, auch einmal "anstrengende" Nahrung zu verdauen. Dies wiederum kann zu Krankheiten führen.
Genau wie ein Muskel muss auch das Verdauungssystem immer mal wieder trainiert werden. Nicht zu hart, aber eben auch nicht immer in Watte gewickelt.
Bekömmliche Nahrungsmittel sind dann wichtig, wenn das Verdauungssystem zu stark beansprucht wurde, zB durch eine Magen-Darm-Grippe oder langen Hunger. So wird der Magen-Darm-Trakt geschohnt und kann wieder gesund werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1075961
Leinsamen

Leinsamen

Rang: Einsteiger (69)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (22.12.2017 12:10)

4

wichtig ist auch daß durch die erhitzung parasiten abgetötet werden.
parasiten wurden bislang zu wenig berücksichtgt.
wobei es mir bislang noch unklar ist ob rohkost mehr oder weniger parasiten
bringt als brotkost oder dergleichen.
man sehe sich bitte dieses video an...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!