Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1084933
spiritxc
spiritxc (Rang: Einsteigerin)

MRT mit arterien (Angiografie) + frage zu iq test bei diagnostik

hi ich war letzte woche in einem neurologischen zentrum zur behandlung. welche zwei fragen offen ließ da ich nicht doof fragen wollte.
1, es soll ein neues mrt vom kopf gemacht werden mit kontrastmittel und allen arterien da man bei dem ersten normalen mrt nichts fand.
was genau bzw welche krankheiten kann man damit ausschließen bzw feststellen? ich habe von verkalkung und verengung gelesen aber ist das alles?

2, der arzt meinte dass bei einer kompletten diagnostik iQ tests gemacht werden, was jetzt kein problem ist aber wozu dient das? vorallem dann, wenn man keine vergleichsmöglichkeit von der zeit vor der erkrankung / symptomen hat?

Anzeige

1 Antwort

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein15 (203.224) | Neurologie (81), IQ (75), iq test (22)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 17:56)

1

Zu 1.:
Das solltest du meines Erachtens wirklich den behandelnden Arzt fragen und solche Fragen sind auch nicht "doof". Ärzte haben heutzutage wenig Zeit, aber du als Patientin hast auch das Recht, vernünftig informiert und aufgeklärt zu werden.

Bei einer Angiographie geht es um die Diagnostik möglicher Gefäßerkrankungen, z. B. Gefäßverengungen, -verschlüsse, -Fehlbildungen.
Quelle und weitere Informationen:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?titl e=Angiografie&oldid=165859088 kopieren

Zu 2.:
Auch das solltest du deinen Arzt fragen, denn nur er kann dir erklären, welchen Sinn ein IQ-Test in seiner Situation hat bzw. was er damit feststellen möchte.

Auf jeden Fall kann er herausfinden, welchen Intelligenzquotienten du aktuell hast, wenngleich solche Tests je nachdem, ob jemand z. B. Stress oder auch nur eine schlechte Tagesform hat, natürlich auch mal nicht aussagekräftige Ergebnisse liefern können.

Ich weiß nicht, welche Erkrankung bei dir vermutet wird, aber vielleicht soll ja geprüft werden, ob bestimmte Fähigkeiten bei dir eingeschränkt sind. Frage da aber bitte deinen Arzt!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Was sind Endocannabinoide?

    Antwort: Einen ausführlichen Artikel findest du hier: http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/endocannabinoidsystem.htm ... Alle Antworten ansehen

  • Wie können Neuronen Informationen speichern?

    Antwort: Also das hier hab ich gefunden: "Während die Inhalte des Kurzzeitgedächtnisses als Aktivierungen von Neuronen gespeichert werden (also als Hirnaktivität), sind die Inhalte des Langzeitgedächtnisses in Form von Verbindungen zwischen Neuronen gespeichert (also als Hirnstruktur)" Ist von http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/psychologie/gedaechtnis/02.html Zusätzlich habe ich meinen ... Antwort ansehen

  • Warum grenzt Intelligenz häufig an Wahnsinn?

    Antwort: Man könnte es auch mit der extremen Einseitigkeit eines Genies begründen. Wer auf einem Gebiet ein Genie ist, ist auf einem anderen Gebiet oft ein völliger Versager, weil die menschlichen Kapazitäten niemals ausreichen können, um auf allen Gebieten gleichzeitig zu glänzen. Sehr oft schlägt sich dieses Versagen dann im sozialen Verhalten nieder, für das die Genies scheinbar zu wenig Aufmerksamkeit ... Alle Antworten ansehen

  • Wieso ist das Gehirn nach einer Hirnhautentzündung geschädigt?

    Antwort: Hi Gummientchen! Es gibt Suchmaschinen und mit denen findet man die entsprechenden Infos relativ einfach im Internet: Wikipedia-Artikel zu Meningitis (Hirnhautentzündung) http://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis Netdoktor.de: Hirnhautentzündung bei Baby und Kind: http://www.netdoktor.de/krankheiten/baby_und_kind/hirnhautentzuendung_kinder.htm Goethe Gymnasium/Rutheneum in Gera: Der Begriff ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!