Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1063704
BIackbird
BIackbird (Rang: Master)

Wie erhält man die besten Screenshots?

Mit welcher Methode bekommt man qualitativ das beste Ergebnis?

Zur Auswahl würden stehen:
Neuer Monitor, gute Auflösung, 22"
oder und bessere Grafikkarte

Ich möchte Screenshots erstellen, aber mir sind die Zusammenhänge nicht unbedingt klar.

Wie kommt das beste Bild auf den Monitor, wird das durch den Monitor selbst oder durch die Grafikkarte bewirkt?

Für eine Entscheidung interessiert mich auch der technische Vorgang.

Anzeige

2 Antworten

1079217
Trump_El_Tier_2017

Trump_El_Tier_2017

Rang: Juniorprofessor (4.015) | computer (28), screenshot (7)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.12.2017 11:30)

1

Egal ob grosser oder kleiner Monitor - die Höhe der Auflösung (und damit deiner Screenshot-Qualität) wird ausschliesslich durch die Grafikkarte bestimmt.

Ergänzung vom 26.12.2017 11:32:

der Monitor muss natürlich in der Lage sein, die hohe Auflösung auch darzustellen, hat aber nichts mit dem Screenshot an sich zu tun

2 Kommentare

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Das ist leider falsch.

Die Auflösung eines Screenshots wird ausschliesslich durch die ppi der Bildschirmwiedergabe definiert und hat mit der Originalauflösung z.B. einer Bilddatei nichts zu tun.

1079217
Trump_El_Tier_2017
Trump_El_Tier_2017

das ist exakt was ich sage, niemand spricht von Originalauflösungen einer Bilddatei. Und wer definiert die ppi der Bildschirmwiedergabe? Die Grafikkarte. Eben.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige
1073919
Mastermind69

Mastermind69

Rang: Albert Einstein2 (26.805) | computer (50), screenshot (7)

29 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.12.2017 11:54)

2

Ein Screenshot gibt das Signal der GraKa an den Monitor wieder. Die Auflösung ist also definiert durch die ppi-Auflösung des Bildschirms; 72 beim Mac, 96 bei Win.

4 Kommentare

1063704
BIackbird
BIackbird

Welchen Bildschirm würdest du empfehlen?

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Da ich Macianer bin ... erübrigt sich zumindest beim iMac die Frage. Da ich viel im grafischen Bereich/Bildbearbeitung arbeite, kommen für mich eigentlich nur Eizo-Monitore in Frage ... die dann aber (zumindest die Hardwarekalibrierbaren) bei 1.500€ anfangen ...

1063704
BIackbird
BIackbird

Verstehe. In der Bildbearbeitung ist ein teurer Bildschirm auch berechtigt. Farben muss er nicht kalibrieren. Die einzige Anforderung, die an ihn hätte, wäre die entsprechend optimierte Darstellung der Screenshots.

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Die hat mit dem Monitor wenig zu tun. Späteres Pimpen des Screenshots z.B. für die Druckwiedergabe ist dann aber die Frage des gekonnten Umgangs mit Photoshop, Gimp o.ä.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
1063704
BIackbird
BIackbird

Wem kann ich jetzt glauben?

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Vorschlag
Ruf eine Bilddatei mit 300ppi auf, mach davon mit den Bordmitteln einen Screenshot ... öffne den Screenshot und schaue nach, welche Auflösung dieser hat.

1063704
BIackbird
BIackbird

96dpi. Aber das ist nur das Display vom Notebook, den Monitor will erst kaufen. Der wäre nicht besser?

1084539
devilcat0002
devilcat0002

du kannst auch nen größeren briefkasten kaufen... bringt nur nichts der screen wird nicht besser als die quelle...

1063704
BIackbird
BIackbird

Die Frage ist, mit welchen Mittel wird er am besten?

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!