Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1072957
Erwin.
Erwin. (Rang: Nobelpreisträger)

Warum werden sehr viele Programme in der Programmiersprache C geschrieben, obwohl es dort immer wieder zur Fehlern/Sicherheitslücken kommt, die sich mit modernen Programmiersprachen vermeiden ließen?

C ist eigentlich eine ziemlich unsichere Sprache. Und trotzdem werden sehr viele Programme in der Sprache geschrieben. Das fürht immer wieder zu Sicherheitslücken.

Wieso wird also noch so viel in der Sprache programmiert und nicht in modernen Sprachen?

Anzeige

2 Antworten

1011347
Weltreisender

Weltreisender

Rang: Albert Einstein (18.994) | computer (58)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (26.12.2017 23:33)

1

Viele Programmierer haben auf C bzw. C++ gelernt und fühlen sich sicherer dort. In den sog. modereren Sprachen ist man weiter von der Hardware entfernt und bedient in Prinzip vorgefertigte, am Ende weit weniger überschaubare Algorithmen. Viele können sich, wie ich gut verstehe, damit schlechter anfreunden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
31697
herbert-h

herbert-h

Rang: Albert Einstein6 (79.082) | computer (1.902), Informatik (273), java (221)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (29.12.2017 23:26)

2

Das Betrienssystem ist halt oft in C. Deswegen ist C überall verfügbar. Bekanntlich ist es auch sehr schnell. Und was genau soll daran unsicher sein?

3 Kommentare

1072957
Erwin.
Erwin.

Die Speicherzugriffe.

31697
herbert-h
herbert-h

Wenn man ausserhalb des dem Program zugewiesenen Bereich zugreifen will, wird das sehr streng bestraft (Core Dump). Das ist nicht sehr komfortabel, aber sehr sicher.

1072957
Erwin.
Erwin.

Ich spreche von bspw. Stackoverflows.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!