Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1084795
Janinasfrage
Janinasfrage (Rang: Einsteigerin)

Panik und Studium

Hallo an alle! Wie bekämpft man eine Panik, die durch Studiumsschwierigkeiten verursacht wurde? Gibt es spezielle Empfehlungen oder? Ich schreibe jetzt eine Abschlussarbeit und habe ständig Angst vor dem Misserfolg. Wie geht man damit um?

Anzeige

7 Antworten

1081291
Grautier35

Grautier35

Rang: Doktor (2.582) | Psychologie (6)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.12.2017 14:50)

1

Jeder würde sagen, geh zu einem guten Psychologen.

Ich sage Dir: Werde lockerer! Geh nachts weg, geh mit Komilitonen weg. Spreche offen mit Professoren als wenn es deine Freunde wären. So geht das, so habe ich es gemacht.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
943030
Galenus

Galenus

Rang: Leonardo daVinci (12.444) | Studium (644), Psychologie (22)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.12.2017 15:00)

2

Es muss nicht immer gleich der Gang zum Psychologen sein. Dein Problem kennen unzählige Studenten und die Unis haben sich darauf eingestellt.
Schau mal auf den Seiten des Studentenwerks oder des Astas, meist werden hierüber kostenlose Kurse zur Auflockerung und Problembekämpfung angeboten. Den meisten Betroffen hilft das sehr gut und das Wissen dass man nicht alleine mit dem Problem ist, gibt auch nochmal Kraft.

Je nachdem was du studierst und wie der Lehrstuhl bzw. die Betreuung aussieht, kannst du auch mal darüber nachdenken dich an die Assistenten zu wenden. Die können, was die Anforderungen angeht, auch meist beruhigen oder gar ein Feedback zur bisherigen Arbeit geben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Mileva Einstein2 (36.740) | Psychologie (267), Studium (56)

79 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.12.2017 16:01)

3

Sei zuversichtlich, denn wer Misserfolg fürchtet - bei dem stellt er
sich wie von selbst ein!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1056764
MuRiTAG

MuRiTAG

Rang: Albert Schweitzer (7.808) | Psychologie (40)

108 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (27.12.2017 16:30)

4

Vergewissere dich, dass das was du schreibst auch Hand und Fuß hat.

Das muss doch möglich sein. ß?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein15 (203.222) | Psychologie (1.116), Studium (1.033)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (27.12.2017 18:01)

5

An den meisten Universitäten gibt es psychologische Beratungsstellen. An diese kannst du dich wenden.

Ansonsten hilft je nach Situation, wenn du
- dich möglichst gut vorbereitest (z. B. durch Recherchen, geeignetes Material),
- dir einen Zeitplan machst (auch, wenn du ihn hinterher änderst - es hilft sich die Zeit zumindest grob eingeteilt zu haben),
- natürlich Abgabefristen, Termine usw. kennst,
- dich ggf. mit Leuten in der gleichen Situation themenbezogen austauschst (aber lasse dich nicht verrückt machen und bleib bei deinen Themen).


Ergänzung vom 27.12.2017 18:01:

- ggf. noch mal mit dem Professor sprichst
- usw.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1084939
drechslerfranzi

drechslerfranzi

Rang: Einsteigerin (0)

27 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 16:55)

6

Wenn die Ursache deiner Panik nur die Angst vor Misserfolg ist, dann kannst du allein damit zurechtkommen! Mit der Hilfe vom Erfolg! Versuche gut zu lernen, sich mit Freunden und Kollegen zu unterhalten und das Problem wird viel einfacher zu ertragen. https://essayhilfe.de/angst-bachelorarbei t-masterarbeit-panik/ kopieren Hier findest du viele nützliche Informationen zum Thema Panik beim Studium.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

936289
MrFriedemann

MrFriedemann

Rang: Albert Einstein3 (49.297) | Psychologie (4.812), Studium (95)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (30.12.2017 11:47)

7

Ein Beispiel von mir Selbst, wenn der Anspruch zu hoch an mich wird, entsteht die Panik, dann versuche ich die Situation zu Analysieren, danach : Ich gebe jetzt mein Bestes...! Mehr kann ich nicht tun ohne mich Selbst total zu Überfahren.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1073171
andreams
andreams

Hab gerade gestern mit ner Freundin über das gleiche Problem gesprochen und sie meinte, die App "Headspace" sei sehr hilfreich für sie. Ist aber kostenpflichtig soweit ich weiß und ich selber hab die auch nie verwendet, kann also nicht wirklich was dazu sagen.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wie kommt ihr in Stimmung?? Wenn ihr lernen müsst?

    Antwort: Das kenn ich all zu gut, 5-8 Prüfungen in nicht mal einen Monat. Da hat man erstens keine Zeit und dann auch schon gar keinen Nerv, keine Lust bzw. auch keine Kraft mehr dazu. Wie u.a. meine Vorredner schon gesagt haben. Eine Zeit Einteilung ist sehr gut. Hab bei einer entschiedenen Prüfung gemacht. Morgen früh auf => eine gewissen Zeit lernen, dann Mittagessen mit und Mittagspause. Dann wieder ... Alle Antworten ansehen

  • Psychologie Online Studium in Deutschland Universitär

    Antwort: Ein grundständiges akademisches Psychologie-Fernstudium oder Online-Studium gibt es in Deutschland meines Wissens nicht. Wenn es auch Englisch sein darf: Die Open University bietet einen "Bachelor of Science (Hons) - Psychology" an. Der Fernstudiengang kann auch von Deutschland aus belegt werden. Viele Grüße Markus ... Alle Antworten ansehen

  • was für einen Abschluss braucht man, um Psychologie zu studieren?

    Antwort: der Numerus Clausus liegt bei dein guten Unis teilweise sogar bei 1,1 oder 1,0 je nachdem. Wenn du nicht so gut bist, dann bliebe die Möglichkeit in Österreich zu studieren, weil es dort keinen NC gibt. Dort musst du dann aber vor Beginn des Studiums und nach dem ersten Semester einen Test machen. Und wenn du den nicht bestehst, kommst du halt nicht rein bzw. weiter. ... Alle Antworten ansehen

  • Wie ist etwa der numerus clausus für Psychologie in Deutschland?

    Antwort: Für einen Teil der deutschen Hochschulen übernimmt die ZVS die Verteilung der Psychologie-Studienplätze. Detail kannst Du unter http://www.zvs.de/Studienangebot/07_2/001/Psych.htm nachlesen. Die NC-Werte werden bei der ZVS zwar nicht (mehr?) veröffentlicht, aber Du kannst die Zahl der Studienplätze einsehen: http://www.zvs.de/Studienangebot/06_2/001/Psych.htm. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!