Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

3627
Gyro
Gyro (Rang: Albert Einstein)

Stimmt es, dass Richter in D keine Beamte sind?

Was sind sie dann?

Danke.

Anzeige

2 Antworten

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein24 (306.988) | recht (3.929), Politik (3.492)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 12:48)

1

http://www.rechtslexikon.net/d/richter/richter.htm kopieren

- richtig Richter sind keine Beamte sondern unabhängige Amtsträger, die
vom Richterwahlausschuß benannt werden -

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
9

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1030675
Mike6969

Mike6969

Rang: Albert Einstein2 (29.238) | Politik (329), recht (214)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 15:24)

2

Sie sind keine Beamten, jedoch was Besoldung und Pension betrifft, mit Beamten gleichgestellt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1081623
Tabgha
Tabgha

Natürlich nicht - da sie unabhängig urteilen - nur nach Gesetzeslage und eigenem Gewissen, den Umständen angepasst.
Als Beamter HAST du einen "Vorgesetzten", der dir genau sagt, was du zu tun und zu lassen hast.

1030675
Mike6969
Mike6969

Soldaten sind auch keine Beamten und haben Vorgesetzte. Aber richtig ist schon, dass Richter und auch Soldaten eine Art Sonderstatus haben und daher keine Beamten sind. Richter gehören der Judikative (rechtsprechende Gewalt) an, die von der Exekutive (vollziehende Gewalt) unabhängig sein muss. Soldaten unterliegen wiederum dem Soldatengesetz und haben daher eine andere Rechtsstellung als Beamte.

1049110
Bluesystem
Bluesystem

Wo ist meine Antwort?

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • rechtliche Grundlagen der sozialen Marktirtschaft

    Antwort: 3. SM und Grundgesetz Gerade angesichts der von neoliberaler Seite betonten Interdependenz von Wirtschafts- und Staatsordnung interessiert die Frage, ob sich das GG auf die SM festlegt und diese damit verfassungsrechtlich verankert ist. Da das GG anders als z.B. die Weimarer Reichsverfassung keinen eigenen Abschnitt zur Wirtschaft enthält, kann die Antwort nur durch Zusammenschau und Interpretation ... Antwort ansehen

  • Haustiere trotz Verbot im Mietvertrag?

    Antwort: Grundsätzlich sind von dieser Regelung Kleintiere wie Hamster und Meerschweinchen ausgeschlossen, da sie ja keine Belästigung darstellen. Allerdings ist die Anzahl solcher Tiere auf fünf beschränkt, da man in einer Mietswohnung keine Tierzucht betreiben darf (klingt ja jetzt voll doof). Weitere Regelungen sind auch hier zu finden. http://www.finanztip.de/d/mietrecht/Tierhaltung.htm ... Alle Antworten ansehen

  • Was sind Ehrenrechte?

    Antwort: Als bürgerliche Ehrenrechte werden die Rechte bezeichnet, die einem Staatsbürger aufgrund seiner Staatsbürgerschaft zustehen. In der Bundesrepublik Deutschland sind dies mit Vollendung des 18. Lebensjahres: 1. Das Recht zu wählen (aktives Wahlrecht) 2. Das Recht, gewählt zu werden (passives Wahlrecht) 3. Das Recht, öffentliche Ämter auszuüben (z. B. Schöffenamt) In vielen ... Alle Antworten ansehen

  • Wozu gibt es Verfassungen, wenn man einfach Gesetze beschließen kann, die diese umgehen?

    Antwort: Wie heißt es so schön? "Gesetze werden gemacht damit sie gebrochen werden!" Genau so schaut's doch aus! Traurig aber wahr! :-( Wenn ich mir das ansehe denke ich mir sowieso...hier läuft so einiges völlig falsch! Vorallem glaube das das auch nur Geldmacherei ist. Die befassen sich damit erst 2008 aber das müssten die doch gleich machen. Und das sowas überhaupt in Kraft treten kann...Junge ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!