Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1034722
Wakanda
Wakanda (Rang: Mileva Einstein)

Seit einiger Zeit bekomme ich, wenn ich mich ins COSMIQ einlogge immer den Hinweis " Diese Site ist nicht sicher! " Bitte weiterlesen...

Oben rechts wo ich mich einlogge erscheint aufeinmal so ein rotes Schloss (das erscheint z.B. wenn ich mich in facebook etc. auf anderen gewohnten Sites wenn ich mich einlogge nicht - dort erscheint ein grünes Schloss ).
Was bedeutet das ?

Siehe auch hier:
http://www.cosmiq.de/qa/show/4115609/?dismidMulti=68972283 kopieren


Ergänzung vom 28.12.2017 20:50:

Ups der erste Link ist falsch!
Ich meinte folgenden Link:
https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-unsichere-anmeldung-mit-passwort-firef... kopieren

Anzeige

3 Antworten

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (148.357) | Cosmiq (803)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 21:00)

1

Ja, du sollst keine vertraulichen Daten und Kreditkarten-Nummern eingeben, weil sie gestohlen werden könnten.
Steht beim Chrome Browser ständig oben links beim Ausrufungszeichen.


Ergänzung vom 28.12.2017 21:02:

Ergänzung vom 28.12.2017 21:03:

Was bedeutet „Diese Verbindung ist nicht sicher“?
Wenn Firefox eine Verbindung zu einer sicheren Website aufnimmt, (d. h. die URL beginnt mit „https://“) kopieren, muss sichergestellt werden, dass das Zertifikat dieser Website gültig und die Verschlüsselung stark genug ist, um Ihre Privatsphäre ausreichend zu schützen. Wenn das Zertifikat nicht validiert werden kann oder wenn die Verschlüsselung nicht stark genug ist, wird Firefox die Verbindung zur Website stoppen und stattdessen eine Fehlerseite anzeigen:
hier weiter:
https://support.mozilla.org/de/kb/verbind ung-ist-nicht-sicher-fehlermeldung kopieren

10 Kommentare

1076029
Blauer-Panthero
Blauer-Panthero

Im Fox auch

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Im Chrome hängt aber wenigstens kein Schloss davor ;-)

1034722
Wakanda
Wakanda

Komischerweise hatte ich so einen Hinweis mit dem roten Schloss bisher noch nicht!
Kreditkartennummern gebe ich mit Sicherheit nicht öffentlich preis und auch keine persönlichen Daten! Wer macht denn so was???

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Bei mir steht das jeden Tag in der Adresszeile als erstes, bevor dann www.cosmiq.de kommt. Ein Ausrufezeichen wo man drauf klicken kann und dann dieser Text kommt.

1034722
Wakanda
Wakanda

Mir geht es bei meiner Frage nur darum, zu wissen, ob es sich beo COSMIQ um eine sichere Site handelt, woran ich bisher noch nie einen Zweifel hatte bis eben jetzt immer beim Einloggen das zeichen mit dem roten Schloss angezeigt wird.

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Die Seite ist schon ziemlich sicher denke ich, was man von anderen Dingen hier nicht behaupten kann ^^

1034722
Wakanda
Wakanda

Meinst Du die COSMIQ-Site?
Also, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unser COSMIQ eine unsichere Site ist!

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Ja, die Cosmiq Seite Rita.

1016674
SchrankenFrank
SchrankenFrank

Cosmiq ist total unsicher da nur unverschlüsselt (http:) und nicht verschlüsselt (https:) übertragen wird. Deswegen auch die Warnung. Man kann (wenn man weiss, wie) alles mitlesen also auch Login-Daten, Passwörter, PN's etc.

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Das nennt sich Cosmiq-Transparenz ^^

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

10

10 Kommentare

Anzeige
1072957
Erwin.

Erwin.

Rang: Nobelpreisträger (7.296) | Cosmiq (38)

93 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 22:21)

2

Diese Meldung erscheint, da die Verbindung zwischen deinem Computer und Cosmiq nicht verschlüsselt ist.

Bei der Anmeldung mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort werden die Daten von dienem PC an Cosmiq übertragen, Cosmiq überprüft die dann auch Korrektheit und loggt dich ein, wenn sie richtig sind.

Diese Übertragung kann entweder unverschlüsselt oder verschlüsselt ablaufen. Wenn sie unverschlüsselt übertragen werden, kann sein Passwort ausgelesen werden. Das ist gefährlich.

Ob eine Seite Daten unverschlüsselt oder verschlüsselt überträgst, erkennst du an dem Protokoll.

Cosmiq ist unter folgender Adresse aufzurufen:
http://www.cosmiq.de kopieren

das http ist das Protokoll. Das Protokoll ist für den Austausch der Daten verantwortlich.

Wenn bei einer Seite https (also mit s am Ende) steht, dann ist die Übertragung verschlüsselt.

Das ist bei vielen Seiten wie Facebook, Google usw. der Fall. Dort werden die Login Passwörter stets verschlüsselt übertragen.

Ich rate dir dringend dazu, dass du das Passwort, das du bei Cosmiq verwendest, auf keiner anderen Seite nutzt.

Nimm für Cosmiq und für alle anderen Seiten, die http statt https nutzen, unbedingt ein eigenes Passwort. Nur so kannst du die Sicherheit erhöhen.


Letztlich ist es von den Cosmiq Betreibern aber auch eine Zumutung, dass sie im Jahr 2017 noch nicht eine verschlüsselte Übertragung nutzen. Das ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig und sollte 2017 eigentlich schon Standard sein. Ein Armutszeugnis.

Letzlich gibt es auch keine sinnvolle Begründung dies nicht umzusetzen. Die Umstellung von http auf https ist ein Kinderspiel. Der Aufwand ist äußerst gering. Cosmiq handelt grob fahrlässig.

Diese Fahrlässigkeit zeigt sehr gut, dass die Betreiber wahrscheinlich keien großen Wert auf Datenschutz und Datensicherheit legen. Deswegen rate ich auch davon ab eine seriöse Email für Cosmiq zu verwenden oder brisante Daten (via PN) zu übersenden. Denn das alles läuft unverschlüsselt ab.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

960151
Verena_Axolotl

Verena_Axolotl

Rang: Mileva Einstein (13.141) | Cosmiq (29)

20 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.12.2017 21:08)

3

Nur eine kleine Ergänzung zu Opilein:
Bei anderen Browsern gibt es diesen Hinweis nicht.

4 Kommentare

1034722
Wakanda
Wakanda

Doch!
Ich benutze den firefoxbrowser und da kommt neuerdings immer der Hinweis mit dem roten Schloss!

960151
Verena_Axolotl
Verena_Axolotl

Ja bei Firefox (ich hab wohl in deiner Frage statt facebook firefox gelesen...), aber nicht bei Chrome oder Opera.

1034722
Wakanda
Wakanda

D.h.? ^

960151
Verena_Axolotl
Verena_Axolotl

Das heißt, ich hätte sagen müssen:
<<Bei anderen Browsern ALS BEI FIREFOX gibt es diesen Hinweis nicht.>>

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

ein https - Zertifikat kostet Geld .

was heißt das für dich , wakanda ?

Das Passwort für Cosmiq sollte einzigartig sein . Dann braucht man sich auch keine Sorgen zu machen.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!