Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1067656
MissDance
MissDance (Rang: Juniorprofessorin)

Wann wurde die Herstellung von Spregel Mokka Sahne eingestellt?

https://www.google.de/search?q=sprengel+s chokolade+mokka+sahne&biw=1093&... kopieren

Das war die Lieblingsschokolade meiner Kindheit, kennt sie jemand? Gibt es sie noch irgendwo zu kaufen?

Anzeige

3 Antworten

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (329.404) | musik (1.961), Schokolade (92)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.01.2018 18:53)

1

Die Jahre nach 1945 brachten eine weitere Blütezeit für Sprengel Schokolade, Pralinen und die legendären Erfrischungsstäbchen, bevor Konkurrenzdruck und Preisverfall den Niedergang einleiteten. 2001 war aber nur das Aus der Schokoladeproduktion: Mit seiner Kunstsammlung und dem gleichnamigen Museum hinterließ Bernhard Sprengel, Enkel des Firmengründers, den Hannoveranern ein Erbe, das die Schokolade schließlich überdauern sollte.
An Hannovers Traditionsfirma erinnern sich nicht nur die Genießer feiner Schokolade, sondern auch ehemalige Mitarbeiter mit Wehmut. Huttenlocher gelingt es, in dieser exemplarischen Chronik eines lokalen Unternehmens den wesentlichen wirtschaftlichen und politischen Umbrüchen der zurückliegenden 150 Jahre Gestalt und Gesicht zu geben.

https://shop.haz.de/sprengel-die-geschich te-der-schokoladenfabrik.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
9

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (149.102) | musik (888), Schokolade (59)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.01.2018 18:58)

2

Bereits 1980 wurde das Sprengel-Stammwerk in der hannoverschen Nordstadt wegen Unrentabilität geschlossen.
https://www.welt.de/print-welt/article460 839/Sprengel-Fabrik-Das-traurige-Ende.h.. . kopieren

Ergänzung vom 01.01.2018 19:00:

Am Brinker Hafen hatte der Betrieb zwar 1967 noch die „modernste Schokoladenfabrik Europas“ errichtet. Doch die Investition kam spät. Auch hatte Bernhard Sprengel bei Personalentscheidungen keine glückliche Hand. Seine Nachfolge blieb ungeregelt, den eigenen Kindern traute er nur wenig zu. Im Jahr 1972 übernahm der US-Konzern Nabisco die Mehrheit an Sprengel. Entscheidungen fielen jetzt im fernen New York, ständig wechselten Sortiment und Markenstrategie.
hier weiter:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Historikerin-erforscht-Gesch... kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1073919
Mastermind69

Mastermind69

Rang: Albert Einstein2 (27.177) | musik (57), Schokolade (9)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.01.2018 18:58)

3

Wenn überhaupt nur noch bei Aldi, aber wohl nicht mehr in der klassischen Rezeptur. Ansonsten ist der Markenname "Sprengel" (halt ausser bei ALDI) vollständig vom Markt verschwunden.

Bei Stollwerck selbst taucht Sprengel als Schokolade nicht mehr auf
http://www.stollwerck.de/de/marke/ kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Deine Lieblingsschokolade, wie alt bist du wenn ich fragen darf.

1067656
MissDance
MissDance

47

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Da warst du aber sehr sehr jung und hast schon genascht.^^

1081623
Tabgha
Tabgha

die war auch lecker - Mokka Sahne überhaupt habe ich geliebt...

1067656
MissDance
MissDance

Ich nasche auch jetzt noch, aber "mit Gefühl" :-)))

410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

wird zeit für ein revival ............

Das könnte Dich auch interessieren:

• Was ist Wonka's Scokoladenfabrik?

Antwort: Das ist keine Anti-Schokoladenfabrik sondern eine stinknormale Schokoladenfabrik. In jeder Schokoladenfabrik geht es VERRÜCKT zu. Die Stellen im Sommer Nikoläuse her und im Winter Osterhasen. Ist das nicht VERRÜCKT genug? ... Alle Antworten ansehen

• seid wann gibt es schokolade?

Antwort: genau, das ganze kommt von xocolatl (bitteres wasser, weil das zeug aus der kakaubohne wohl bitter war) ... hab ich mal auf ner schokolade gelesen ... Alle Antworten ansehen

• Welches ist das beste Rezept für Brownies?

Antwort: hier ist ein super rezept: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0535.htm dazu ein paar Tipps: 1. gute Schokolade kaufen, das schmeckt man heraus 2. im zweifel lieber etwas mehr Schokolade nehmen und/oder die Backzeit verkürzen (Brownies sollten nicht durchgebacken sein, sondern etwas matschig im Inneren) 3. nach dem Auskühlen gut in Klarsichtfolie verpacken, damit sie nicht austrocknen ... Alle Antworten ansehen

• warum heißen schokoladenplätzchen schokoladenplätzchen?(die von zetti)

Antwort: Mögliche Interpretation der Frage: Warum heißen die Dinger -> Plätzchen <-, obwohl es sich nicht um -> Gebäck <- handelt? Betrachtet man Wikipedia als die ultima ratio der Plätzchen-Definition, handelt es sich bei Plätzchen um den "Diminutiv von Platz" in der Bedeutung von "flach geformter Kuchen". Allgemein, so Wiki weiter, bezeichnet man damit "süßes Kleingebäck wie Kekse, Konfekt und ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!