Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1085133
Schrank91
Schrank91 (Rang: Einsteigerin)

Wie waren die Reaktionen des Adels auf das bürgerliche Trauerspiel?

In Stücken des bürgerlichen Trauerspiels werden hohe adlige Personen sehr negativ dargestellt, wie bspw. in Emilia Galotti und Kabale und Liebe. Wie haben die Adligen zu dieser Zeit bei der Aufführung solcher Stücke reagiert? Gab es politische Folgen? Ich habe nichts dazu im Netz finden können.

Anzeige

1 Antwort

1079177
Gorkotzola

Gorkotzola

Rang: Albert Einstein2 (27.061) | Lessing (17), Poltik (5), Dramentheorie (5)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.01.2018 05:21)

1

Nimm doch einfach Marie Antoinette als Beispiel:

"Wenn das dumme Volk kein Brot hat, dann soll es doch Kuchen essen!"

Letzendlich war diese maßlose Arroganz Auslöser dafür, dass erst Frankreich und später gesamt Europa demokratisch wurde.

Demokratie? Das ist doch von den Griechen? Naja - probieren wir das System mal, aber vorher rollen noch Köpfe (bildlich gesprochen!)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!