Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1037207
BlackDolphin
BlackDolphin (Rang: Archimedes)

Fragen zu unserem Gesundheitssystem

Habe ein paar Fragen. Vielleicht weiß ja einer weiter.

1. Soweit ich weiß dürfen Krankenhäuser keine Medikamente geben, sondern nur der Hausarzt. Ist das so? Wenn ja wieso?

2. Ab wann gilt man als Notfall? Reichen starke Schmerzen? Muss man als Notfall beim Hausarzt oder Krankenhaus sofort drangenommen werden? Was macht man wenn der Arzt sich dennoch weigert einen zu behandeln?

3. Wo sollte man in Notfällen hingehen? Ins Krankenhaus oder zum Hausarzt?

4. Was ist wenn man dringend zum Chirurgen muss aber nicht auf eine Überweisung warten kann?

Ich hatte mal den Fall dass ich dringend Antibiotikum brauchte, ich bekam nur schlecht Luft; ich bin zum Hausarzt aber die Sekretärinnen haben sich geweigert mich dran zu nehmen, da die Praxis randvoll war. Dann bin ich zum Krankenhaus, das meinte sie dürfen mir keine Medikamente verabreichen und ich soll erneut zum Arzt gehen. Dort musste ich erstmal sehr lange warten. Als ich dran kam und mich beschwerte dass ich nicht früher dran kam, wurde ich noch blöd angemacht vom Arzt, ich solle doch warten wie jeder andere. Der gab mir ein Rezept, damit ging ich zur Apotheke. Da waren erst mal 5 Wurp fällig, auf Rechnung bezahlen ging nicht und ich hatte keine 5 Euro dabei. Als ich die endlich hatte war die Odysee endlich zuende als ich das Medikament eingenommen habe und es schnell besser wurde.

Anzeige

2 Antworten

779170
Smoky

Smoky

Rang: Mileva Einstein13 (177.278) | gesundheit (913), Bürokratie (20)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 20:54)

1

Kein Arzt, kein Krankenhaus gibt oder verschreibt ein Medikament ohne eine Untersuchung. Egal wo man hingeht.
Wenn eine Erkrankung nicht wirklich lebensbedrohend ist, muss jeder Patient warten. Ausnahme sind Privatversicherte.