Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1072805
schnaggi.
schnaggi. (Rang: Nobelpreisträger)

können theoretische physiker herausfinden ob sich der mond wieder zur erde zudrehen würde, würde man den mond jetzt um 180 grad verdrehen weil der schwerpunkt des mondes nicht im zentrum liegt?

>Die beiden Hemisphären haben sich auch unterschiedlich entwickelt, weil das geometrische Mondzentrum (Mittelpunkt der volumsgleichen Kugel) und sein Schwerpunkt um 1,8 km (1 Promille des Mondradius) voneinander abstehen.

Anzeige

4 Antworten

1034504
veelelos

veelelos

Rang: Albert Einstein11 (142.743) | Physik (607), Astrophysik (49)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 20:59)

1

Die können garantiert was dazu erfinden — inwiefern das dann stimmt....

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
31697
herbert-h

herbert-h

Rang: Albert Einstein6 (79.872) | Physik (7.603), Astrophysik (155)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 21:06)

2

Theoretische Physiker können jede Beobachtung erklären und selten etwas richtig voraussagen. Das ist verständlich: Voraussagen sind halt schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1081153
Salem

Salem

Rang: Doktorand (2.296)

27 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 21:18)

3

Ich denke mir, daß man in diesem Fall nicht viel voraus berechnen braucht.

Angenommen man schaft es, den Mond aus seiner Schwerpunktlage zu verdrehen. Auf Grund der Gravitation von Erde und Sonne ist es ein Naturgesetz, daß sich der Mondschwerpunkt automatisch wieder auf die vorherige Lage eindreht.

Das ist wie mit einem Spielzeugboot oder was auch immer. Wenn man so ein Boot auf die Seite dreht, dreht es sich wieder zurück, wenn der Schwerpunkt tief liegt.

Bei einem großen Boot kann aber Wassereinbruch diesen bautechnisch vorgegebenen Schwerpunkt verändern. Aber so einen Einfluß braucht man bei einem Mondverdreher nicht anzunehmen.

2 Kommentare

31697
herbert-h
herbert-h

Du scheinst selber relativ theoretisch drauf zu sein. Oder darf ich fragen um wieviel Grad du den Mond schon verdreht hast und welche Beobachtung dabei gemacht wurde?

1081153
Salem
Salem

Am Mond habe ich noch nicht gedreht, aber am Rad.

ich kann also nicht mit derartigen Erfahrungswerten aufwarten.

Aber der Abstend Erde -Mond und die Lage beider Himmelskörper zueinander werden schon durch Die Gravitation bestimmt. Nicht umsonst sehen wir immer nur die eine Seite vom Mond.

Man kann auch sagen, daß es auch ein sehr sensibles Verhältnis zueinander ist.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

923727
kurti315

kurti315

Rang: Albert Einstein2 (29.992) | Physik (687), Astrophysik (141)

15 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 11:37)

4

dazu braucht man keine Theoretiker, könntest du auch selber testen.
eine einfache Gabel mit freidrehendem Rad von einem Fahrrad reicht dazu aus.
(Fahrrad umdrehen tuts auch) Die sind selten ausgewuchtet...
Die schwerste Stelle steht nach dem ausrollen einfach immer unten, man kann se anders drehen, allerdings dreht die sich eben einfach wieder zurück.
ähnlich würde es auch dem Mond gehen, der steht nicht zufällig so. Die schwerere Hälfte zeigt Richtung Erde.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!