Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1088539
ThomasBlacha
ThomasBlacha (Rang: Einsteiger)

Hallo Liebe Community! Wenn jeder Mensch sich selbst lieben lernt. Wie würde dann die Welt aussehen? Liebe Grüße Thomas

Anzeige

8 Antworten

67683
Dimma653

Dimma653

Rang: Albert Einstein21 (278.074)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:14)

1

Ganz grausam, dann gäbe keine Nächstenliebe, keine Krankenschwestern und Altenpfleger, keine Feuerwehr und Polizei....denn jeder wäre sich selbst der Nächste.....

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1019622
Burgmaid

Burgmaid

Rang: Mileva Einstein2 (26.539)

40 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:47)

2

Ich würde eher dafür plädieren,dass jeder Mensch lernte,seinen
Nächsten zu lieben,denn dann würde die Welt wirklich bedeutend
besser aussehen!Eigenliebe bringt nichts,denn Egoisten sind
kein Gewinn für das Zusammenleben!

1 Kommentar

1076029
Blauer-Panthero
Blauer-Panthero

Moin,
danke für Dein Lob, aber Du hast Recht, die Frage impliziert wirklich viele Möglichkeiten
Gruß

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1076029
Blauer-Panthero

Blauer-Panthero

Rang: Nobelpreisträger (6.729)

61 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 23:07)

3

Eine wirklich gute Frage, darum antworte ich auch gerne.

Eigenliebe, damit meine keineswegs Narzissmus, ist die wichtigste Voraussetzung zu einem vernünftigen, toleranten, fröhlichen Umgang miteinander.

Ich gehe soweit dass ich wage zu behaupten dass dann viele " FRAGEN " hier ungefragt blieben.

Gruß

1 Kommentar

1019622
Burgmaid
Burgmaid

Sehr gute Antwort,lieber Panther!
In diese Richtung habe ich nicht gedacht,leider!
Aber diese Frage lässt ja viele möglichen Antworten zu,oder?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

983662
funny-face

funny-face

Rang: Mileva Einstein (14.973)

120 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 00:06)

4

Heil. Es wäre eine heile Welt.

Nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Mileva Einstein3 (39.174)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 00:21)

5

Tja, wenn es unter ihnen nicht welche gäbe, die es sich zur Aufgabe machen andere für sich auszunutzen mit dem Hintergedanken, in
eine Machtposition zu gelangen, weil sie selbst nichts darstellen!

Oder sie spionieren die Leben anderer Menschen aus und versuchen sich darin breit zu machen ...
Anschliessend wird gestalkt :-(

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071077
BiggieBa

BiggieBa

Rang: Einsteigerin (94)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 01:08)

6

Ich habe es auch eher so verstanden, dass man sich selbst lieben lernen sollte, um Liebe an andere weiterzugeben. Es wird halt leider immer wieder mal missbraucht bzw. ausgenutzt. Aber das sollte einen dennoch nicht abschrecken.

2 Kommentare

33596
gretchen1843
gretchen1843

Wenn Jeder a u c h sich selbst liebt und an sich selbst denkt, ist letztlich an alle gedacht. Ich betone: a u c h .

1076029
Blauer-Panthero
Blauer-Panthero

Dann würde es hier auch keine BL geben, den in Eigenliebe steht auch Selbstkritik, sich zur Diskussion stellen, sich hinterfragen.

Nicht unbedingt die Stärke von vielen Menschen, sie verriegeln ihre Tür, leben in ihrem eigenen kleinen Cosmos und sind NICHT glücklich, sie wollen nr den Anschein erwecken, der Volksmund nennt sie Schleimer.

Ich liebe Menschen die in der Lage sind offen und ehrlich zu diskutieren, das kann natürlich mitunter nach hinten los gehen

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

461510
rettosch

rettosch

Rang: Albert Einstein (24.150) | Weltfrieden (5)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 01:38)

7

Um die Bedeutung der Selbstliebe verstehen zu lernen, muss man nur über die Beispiele nachdenken, die aus mangelnder Selbstliebe zum Unfrieden führen. Die uns verständlichsten Beispiele sind die unter Menschen enger Verbindungen. Wer sich z.B. in Liebesbeziehungen selbst nicht schätzt, macht es dem anderen schwerer, ihn zu lieben, und schon ist deswegen Disharmonie vorprogrammiert. Das ist in unserem täglichen Leben an allen Ecken zu beobachten

Also, erst wenn ich mich (auf Grund meines Verhaltens natürlich und meiner persönlichen Geschichte gemäß) selbst schätzen lerne und mich damit also als liebenswert erkenne, kann ich vom anderen auch wirklich erst richtig geliebt werden. Das ist hinaufzurechnen bis in die höchsten Chargen jeder Kommunikation und Vereinigung – und ist damit also auf die ganze Welt und nur zu ihrem Vorteil anzuwenden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

887669
DOZO

DOZO

Rang: Albert Einstein5 (67.225)

11 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 08:27)

8

Dann würde ich ein Spiegelgeschäft aufmachen und Spiegel verkaufen...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Eine Welt voller Selbstverliebter.

31404
Labradorine
Labradorine

Dazu müsste man Selbstliebe erst einmal definieren. Dann wissen wir wenigstens, worüber wir hier schreiben sollen...

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Von der Sorte Individuen gibt es eh schon viel zu viele.

1067788
Cosmy
Cosmy

Wenn jeder Mensch ein Narzisst wäre...dann wird das nie was mit dem Weltfrieden.

752677
Kopros_der_Grosse
Kopros_der_Grosse

Sich selbst lieben und Selbstverliebtheit sind nicht deckungsgleich. Vorsicht, Cosmy.

31404
Labradorine
Labradorine
752677
Kopros_der_Grosse
Kopros_der_Grosse

Da kann man natürlich nur spekulieren.

Ich glaube, dass es von Vorteil wäre, wenn jeder Mensch sich selbst -respektieren- würde. Dann könnte man sich auch fast wieder auf sowas wie die goldene Regel der Ethik berufen, oder gar nochmal über den kathegorischen Imperativ nachdenken.

1088539
ThomasBlacha
ThomasBlacha

Wir versuchen ständig zu behaupten dies oder jenes sollte sich ändern. Wir tun selber nichts weil wir denken es würde nichts bringen wenn die anderen es eh auch nicht tun.

Wenn jeder Mensch sich selbst lieben lernt und anfängt ernsthaft nach Innen zu gehen.

Das Bedürfnis zu besitzen sein eigenes Wesen in Frieden und Akzeptanz in Liebe und Hingabe, bewusst der einfachen Existenz an sich selbst der Natur zu erforschen.

1019622
Burgmaid
Burgmaid

@Thomas:du scheinst ja ein ganz besonderer Typus von Weltverbesserer
zu sein!Nicht unsympathisch,aber ziemlich utopisch,oder?

1088539
ThomasBlacha
ThomasBlacha

Die Zeitspanne in der wir Leben scheint doch recht kurz zu dem Leben das schon überhaupt existiert.

Und wir sind immer noch an diesem Punkt. An welchem? - Das fragt sich jeder selbst?

Sicherlich kann man in so einer kurzen Zeitspanne des Lebens eine Verbesserung, Veränderung herbeiführen.

Wenn nicht jetzt wann dann?

Welche Frage soll ich mir in meinem Leben stellen die einen ernsthaften Stellenwert in unserem gemeinsamen Leben hat Burgmaid?

1019622
Burgmaid
Burgmaid

Danke für diesen Kommentar!Ich hoffe,du bleibst uns hier erhalten,mit
interessanten,diskussionswürdigen Fragen!

39985
ceriada
ceriada

Wieso muss man sich selbst lieben lernen, ist das nicht schon normalerweise in der Natur der Sache? Nur wenn ich mich selbst liebe, das Wort stelle ich mal gleich mit akzeptieren, kann ich auch änder Lieben?

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!