Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1072805
schnaggi.
schnaggi. (Rang: Nobelpreisträger)

warum gab man den schwarzwald den namen schwarzwald, was hat die farbe schwarz mit diesem gebiet zu tun und warum nennt sich dieses gebiet schwarzwald obwohl es ein großes hügelgebiet ist?

Anzeige

7 Antworten

410666
BesondersArroganter

BesondersArroganter

Rang: Albert Einstein23 (299.807) | deutschland (999), Begriffserklärungen (525), Natur (201)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:14)

1

Geht man in den Wald (viele Tannen) ist es schnell zappenduster , fast schwarz . Im gegensatz zu anderen Wäldern.


Der Begriff Wald ist nicht auf eine Bodenform (hügelig , flach) beschränkt.

Wald das sind "viele" Bäume in einem umgrenzten Gebiet.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein16 (204.416) | deutschland (692), Begriffserklärungen (168), Natur (160)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:18)

2

Der Schwarzwald heißt so, weil er in früheren Zeiten ein dichtbewachsenes Waldgebiet war, das sehr dunkel erschien.

Ein Zitat (Badische Zeitung, 13. Oktober 2009):
"Woher der Schwarzwald seinen Namen hat, kann nur verstehen, wer in frühere Zeiten blickt. Die Römer nannten die riesige unbewohnte Waldfäche silva nigra: Wald schwarz. Menschen siedelten damals nur am Waldrand. Wenige trauten sich, den dichten Wald zu roden. Das geschah erst zu Zeiten der Ritter und Klöster. In einer Urkunde aus dem Jahr 868 steht zum ersten Mal der Name 'Swarzwald'..."
Quelle:
http://www.badische-zeitung.de/erklaers-mir/erklaer-s-mir-woher-kommt-der-name-s... kopieren

Später wurde viel Holz gebraucht, z. B. zum Heizen und Bauen, somit wurde viel Wald vernichtet.


Ergänzung vom 13.02.2018 22:22:

Laut der oben genannten Quelle wurden daraufhin Fichten angepflanzt und Wälder mit einem solchen Baumbestand sind dunkler als Laubwälder.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
10

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1081623
Tabgha

Tabgha

Rang: Juniorprofessorin (3.880) | deutschland (35)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:18)

3

Die Römer nannten das Gebiet - Silva Nigra


Ergänzung vom 13.02.2018 22:21:

Im fünften Jahrhundert v. Chr. kamen aus dem Nordwesten die Kelten. Sie ließen sich am Rhein nieder, wagten sich aber kaum in den Wald. Ähnlich vorsichtig waren die Römer, die dann erschienen und die Taleinschnitte besiedelten. Sie gaben dem Schwarzwald den Namen: "Silva Nigra".
http://www.schwarzwald.net/stories/roemer.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein12 (158.082) | deutschland (473), Begriffserklärungen (234), Natur (198)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:19)

4

Der Schwarzwald ist gar kein schwarzer Wald, wie der Name vermuten lässt. Er ist ein Mittelgebirge, also ein Gebirge mit mittelhohen Bergen. Der Name kommt von den Bäumen, die dort stehen: Das sind hauptsächlich Fichten.

Diese Nadelbäume sind zwar auch nicht schwarz, aber sie wachsen sehr schnell und dicht. Deshalb wirkt der Wald dort, wo die Fichten stehen, besonders dunkel. Eben fast schwarz. Der Schwarzwald liegt im Süd-Westen von Deutschland, genauer gesagt im Bundesland Baden-Württemberg. Viele Menschen machen dort Urlaub, denn die Natur ist besonders schön.
https://www.schule-und-familie.de/wissen- wieso-weshalb-warum/natur/warum-heiss-d.. . kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1079251
fluggraben

fluggraben

Rang: Professor (4.472)

25 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (13.02.2018 22:36)

5

Bäume sind inder Ferne schwarz. Schwarzwälder schinken ist auch schwarz an der Kruste xD

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071077
BiggieBa

BiggieBa

Rang: Einsteigerin (94)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.02.2018 01:06)

6

Diese Frage habe ich aus reinem Interesse aufgerufen. So in der Hinsicht habe ich mir den Ursprung des Namens schon vorgestellt. Fakt ist, es ist sehr schön dort, auch wenn es recht dunkel ist :)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

635289
BigBoy1xy

BigBoy1xy

Rang: Albert Einstein14 (189.073) | deutschland (580), Natur (298), Begriffserklärungen (35)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (20.02.2018 18:38)

7

Den Römern wurde Angst und Bange in dem dunklen Wald wo die bösen Germanen lauerten

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!