Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

248761
(Gast217636)

warum heißt die Ampel denn Ampel

Anzeige

1 Antwort

248244
sarras61

sarras61

Rang: Einsteigerin (13) | deutsch (15)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.09.2007 15:44)

1

Hab ich im Herkunftswörterbuch gefunden (Duden):

Ampel: Mhd. ampel, ampulle, ahd. amp[ul]la gehen zurück auf lat. ampulla kleine Flasche; Ölgefäß (vgl. auch die Artikel Ampulle und Pulle). Bis ins 14. Jh. bezeichnete das Wort Ampel' ausschließlich die Ewige Lampe (Glasgefäß mit Öl und Docht) über dem Altar in der Kirche. Erst von da an wurden auch Beleuchtungskörper im häuslichen Leben so benannt. Seit dem 16. Jh. wird das Wort jedoch immer mehr von dem Lehnwort Lampe zurückgedrängt. Im modernen Sprachgebrauch hat sich Ampel' als Kurzform für Verkehrsampel' allgemein durchgesetzt, vgl. dazu die Ableitung beampeln. - Lat. ampulla (<*ampor-la) ist eine Verkleinerungsbildung zu lat. amp[h]ora zweihenk(e)liger Krug, das seinerseits entlehnt ist aus griech. amphoreús (für amphiphoreús) an beiden Seiten zu tragender (Krug), das zu griech. amphí zu beiden Seiten; ringsum, um - herum (vgl. amphi..., Amphi...) und griech. phérein tragen (vgl. Peripherie) gehört. -

(c) Dudenverlag

1 Kommentar

207707
Holzschmied
Holzschmied

Was wir meist als Ampel im Straßenverkehr bezeichnen ist gar keine Ampel sondern eine Lichtsignalanlage im Fachjargon. Eine Ampel im Straßenverkehr ist eine Lichtsignalanlage, die mit Drahtseilen über einer Kreuzung gespannt ist und für alle Fahrtrichungen zuständig ist.Sie besteht somit aus 4 einzelnen Lichtsignalanlagen die eine Einheit bilden. Aber das jetzt bloß nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Ich sage zur Lichtsignalanlage auch trotzdem weiter Ampel.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!