Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

252517
deaktivierter_User

wo kann ich eine ausbildung zum trainer für blindenhunde machen

1 Antwort

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Lise Meitner (11.485) | Hundepsychologie (7), Hundeausbildung (5)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2007 18:04)

1

Hallo Gast!

Ich gehe stark davon aus, dass es dafür keine geregelte Ausbildung gibt, denn im Berufenet der Agentur für Arbeit (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp kopieren ) findet sich keine solche Ausbildung und auch keine Ausbildung als Hundetrainer.

Du solltest daher erst einmal eine anerkannte Ausbildung machen - vielleicht eine, die mit Hunden bzw. Tieren oder aber mit Blinden (z. B. Ergotherapeut, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge o. ä.) zu tun hat und kannst dann versuchen, bei einer Blindenführhundschule unterzukommen und Blindenführhunde zu trainieren.

Der Bedarf an Trainern für Blindenführhunde ist jedoch nicht allzu groß, denn es gibt ja schon viele etablierte Blindenführhundschulen. Von daher ist deine erste Ausbildung wichtig. Falls du es nicht schaffst, irgendwo als Blindenführhundtrainer unterzukommen, hast du dann wenigstens eine gute Grundlage, indem du einen anerkannten Beruf gelernt hast.

Du kannst aber schon jetzt gucken, ob du Kontakt zu Blindenführhundschulen bekommst und dich dort erkundigen, wie man in den Job als Blindenführhundtrainer hineinrutscht.

Maile doch einfach mal eine Blindenführhundschule höflich an, z. B. http://www.blindenfuehrhundschulekuech.de kopieren und erkundige dich, wie die Ausbilder dort zu ihrem Job gekommen sind. So bekommst du wertvolle Tipps.

Viele Grüße
Labradorine

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!