Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

252517
deaktivierter_User

wo kann ich eine ausbildung zum trainer für blindenhunde machen

Anzeige

1 Antwort

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Lise Meitner (11.485) | Hundepsychologie (7), Hundeausbildung (5)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.09.2007 18:04)

1

Hallo Gast!

Ich gehe stark davon aus, dass es dafür keine geregelte Ausbildung gibt, denn im Berufenet der Agentur für Arbeit (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp kopieren ) findet sich keine solche Ausbildung und auch keine Ausbildung als Hundetrainer.

Du solltest daher erst einmal eine anerkannte Ausbildung machen - vielleicht eine, die mit Hunden bzw. Tieren oder aber mit Blinden (z. B. Ergotherapeut, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger, Sozialpädagoge o. ä.) zu tun hat und kannst dann versuchen, bei einer Blindenführhundschule unterzukommen und Blindenführhunde zu trainieren.

Der Bedarf an Trainern für Blindenführhunde ist jedoch nicht allzu groß, denn es gibt ja schon viele etablierte Blindenführhundschulen. Von daher ist deine erste Ausbildung wichtig. Falls du es nicht schaffst, irgendwo als Blindenführhundtrainer unterzukommen, hast du dann wenigstens eine gute Grundlage, indem du einen anerkannten Beruf gelernt hast.

Du kannst aber schon jetzt gucken, ob du Kontakt zu Blindenführhundschulen bekommst und dich dort erkundigen, wie man in den Job als Blindenführhundtrainer hineinrutscht.

Maile doch einfach mal eine Blindenführhundschule höflich an, z. B. http://www.blindenfuehrhundschulekuech.de kopieren und erkundige dich, wie die Ausbilder dort zu ihrem Job gekommen sind. So bekommst du wertvolle Tipps.

Viele Grüße
Labradorine

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • mein hund hat absoluten stress beim auto fahren,was kann ich tun?

    Antwort: Guten Tag Gast12427! Eine persönliche Erfahrung: Lasse den Hund möglichst beim Gassi gehen Dein Auto beschnüffeln und entdecken. Besser, versuche ein Kissen, eine Decke oder ähnliches ins Spiel zu bringen, damit er Halt finden kann mit einer Sache der er Vertraut! Leckerlies nicht anzunehmen gehört zum Angst haben, da Flucht wichtiger ist als essen, also keine Angst. Mehr sollte Dir Dein ... Alle Antworten ansehen

  • Wie bekomme ich meinen Hund dazu wieder aus dem Kofferraum meines Autos herraus zu kommen.

    Antwort: Zwei mögliche Gründe für ein solches Verhalten – Angst - oder dem Tier geht es nicht gut. Hunde denen es, vor allem körperlich, nicht gut geht ziehen sich völlig zurück. Prüf mal so gut Dir das möglich ist ob letzteres der Fall sein kann. Gibt er Dir Augenkontakt, ist die Nase kalt und Feucht, fühlt er sich wärmer an als normal? Vielleicht hat sich was infiziert. Wedelt er noch mit dem ... Alle Antworten ansehen

  • Was sind die besten Methoden einen Hundewelpen stubenrein zu kriegen?

    Antwort: Wie bei der Hundeerziehung allgemein - Regelmässigkeit und Lob. Regelmässig mit ihm aus dem Haus gehen und Loben, wenn er sein Geschäft gemacht hat. Irgendwann tritt der Fall ein. Du kannst ihn auch gerne ausschimpfen (nicht zu laut), wenn er in die Wohnung gemacht hat. Seine Artgenossen drohen ihm auch, wenn er etwas falsch gemacht hat. Eine anschliessende kleine Bestrafung in Form von Nichtachtung ... Alle Antworten ansehen

  • Wie kann ich meinem Hund lernen, nicht staendig zu bellen?

    Antwort: Hallo, Als erstesmal muß klar sein das ich meinen Hund niemals bitte etwas zu tun,denn so hat er die Wahl ob er meiner Aufforderung folgt oder nicht. Da einer jedoch der "Rudelchef" sein muß und ich ja nunmal nicht sein Haustier bin fordere ich seine Aufmerksamkeit und sofortiges ausführen meiner Komandos (KOMANDOS nicht Befehle!!!). Generell hilft schonmal wenn man selber ruhig bleibt,ausschimpfen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!