Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

53829
milkshake123
milkshake123 (Rang: Master)

Welche Regeln gibt es in der streng-katholischen Religion?

IN der streng-katholischen Religion gibt es doch Regeln wie zum Beispiel: Kein Sex vor der Ehe usw. Gibt es noch mehr davon? Woher kommen sie (haben sie irgendwelche tieferen Hintergründe)? Gibt es heute noch Menschen die sich daran halten? Sind diese Regeln irgendwo aufgeschrieben?

5 Antworten

237023
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Student (384) | religion (1.416), gott (51), Glaube (49)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (24.09.2007 21:28)

1

in der Bibel wirst du eher nicht fündig, die meisten speziell katholischen Lebensregeln sind aus der Tradition bzw in Weiterentwicklung der 10 Gebote entstanden, wie die strenggläubigen Juden ja auch noch jede Menge Regeln einhalten, die sich auch nicht so ohne weiteres aus der Bibel ableiten lassen; höchstens aus Interpretationen der Bibel.
Für die Katholiken fällt mir noch ein,
- daß die Ehe als unauflöslich gilt, eine kirchlich tolerierte Scheidung und zweite Heirat ist also nicht möglich; Kinder aus einer solchen zweiten Ehe gelten als "unehelich".
- Außerdem die Pflicht regelmäßig zur Beichte zu gehen; auf jeden Fall aber vor dem Empfang der Kommunion
- die sonntägliche Pflicht des Messe-Besuches
- die Einhaltung der Fastenzeit vor Ostern
gibt bestimmt noch viel mehr, bin leider nicht katholisch...
Ich persönlich kenne niemanden außer Mönchen / Nonnen und Priestern, der sich wirklich komplett dran hält, denke aber, daß die Quote in Lateinamerika oder auch in Bayern deutlich höher ist.
Entstanden sind diese Regeln soweit ich weiß durch Konzile (Versammlungen kirchlicher Entscheidungsträger) und durch vom Papst eingesetzte "Ausschüsse" (heißt glaube ich Kongregation)

2 Kommentare

227799
opapip
opapip

Ich kenne noch genug (meist sehr alte) Leute die noch nach solchen Regeln leben. Das hat aber nichts mit den "Zehn Geboten zu tun" ;-)
Gruß aus Bayern! :-)

195734
julga
julga

Man lebt nicht in Sünde, nur weil man geschieden ist. Manchmal ist es wirklich besser, den Partner zu verlassen. Scheidung im räumlichen Sinn ist also in gewisser Weise schon toleriert - nur gilt man eben schon noch als verheiratet, darum wird eine zweite Hochzeit auch ausgeschlossen.

Beichten vor der Kommunion - das war einmal. Heute ist es einmal jährlich. Es wird natürlich schon jedem ans Herz gelegt, öfters zu gehen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

195734
julga

julga

Rang: Master (1.455) | religion (850), katholisch (31), gott (30)

15 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (25.09.2007 09:33)

2

Lustig - du bezeichnest das als "streng-katholisch", ich würd sagen "normal-katholisch".

Es gibt mal 5 Gebote der Kirche:
1. Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen an der Messe teilnehmen und keine Arbeiten und Tätigkeiten verrichten, welche die Heiligung dieser Tage gefährden.
2. Wenigstens einmal im Jahr die eigenen Sünden beichten.
3. Wenigstens zu Ostern das Sakrament der Eucharistie empfangen.
4. Die von der Kirche gebotenen Fast- und Abstinenztage einhalten.
5. Im Rahmen der eigenen Möglichkeiten der Kirche in ihren materiellen Erfordernissen beistehen.

ad 1. Klar - wenn zB eine Krankenschwester an Weihnachten arbeiten muss, dann muss sie arbeiten. Wegen dem verstößt sie nicht gegen das Gebot.
ad 4. Das heißt:
- Jeden Freitag ein Opfer bringen
- Fasten in der Fastenzeit (Sonntage zählen nicht dazu!)
- AscherMi und KarFr nur einmalige Sättigung, kein Fleisch.
- Advent ist auch Besinnungszeit, Fasten wird empfohlen.
Auch hier gibts Ausnahmen (Kinder, Kranke, Alte, Reisende und jene, die sonst schon nicht genug zu essen haben).

Gerade im Bereich Moraltheologie gibt es halt noch viele Punkte, die als "typisch Kirche" angesehen werden.
- Enthaltsamkeit bis zur Ehe
- keine Empfängnisverhütung, nur -regelung
- keine Abtreibungen
- ...
Natürlich halten sich wohl v.a. christliche Menschen an das, aber weniger, weil die Kirche es vorschreibt, sondern weil sie einsehen, dass es besser ist so.
Halt ich denk mir, gerade beim Thema Enthaltsamkeit: Auch Christen/Katholiken sind nur Menschen und es ist nicht einfach, wirklich bis zur Ehe zu warten. Da genügt es nicht, wenn dir das irgendjemand von oben vorschreibt - da muss man schon selbst davon überzeugt sein, sonst hat man ja gar keine Chance, es durchzuhalten.

Die nächste Antwort kannst du dir wahrscheinlich denken: Ja, es gibt noch Menschen, die sich daran halten. Ich kenn eigentlich echt einige.

2 Kommentare

53829
milkshake123
milkshake123

was sin Abstinenztage? Auf was soll man da verzichten?

195734
julga
julga

AscherMi und KarFR. Auf Fleisch

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (3)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Gibt es in einer heutigen Glaubensrichtung noch den Begriff der Sceadugengan?

Antwort: Ähm... NÖ, glaub eher nicht. Der Begriff stammt ja aus dem Altenglischen. Und dort wird er ja nicht mehr "so" verwendet. Auch im Bezug zu einer Glaubensrichtung wird es wohl eher nicht stehen. Ist mehr eine Märchenfigur bzw. Sagenfigur. Die Leute damals sahen Sceadungengan nicht als ein Bestandteil ihres religiösen Glaubens. In der Mittelalterlichen Literatur waren Phantasie-Gestalten gang und ... Antwort ansehen

• Warum tragen Nonnen Kopfbedeckung?

Antwort: Aus ähnlichem Grund, warum im Islam eine Kopfbedeckung getragen wird: Die Haare der Frau gelten (galten) als erotische Signale und sollen nicht als solche provozieren. So war es jedenfalls mal vor über 100 Jahren - und die Kleidung hat zumindest eine traditionelle Bedeutung. ... Alle Antworten ansehen

• Kann mir bitte jemand die 3 ethischen Forderungen des Buddhismus (Samara, Nirwana, Karma) erklären?

Antwort: Zu den ethischen Forderungen gehören Enthaltsamkeit, die Liebe, die Gewaltlosigkeit. Die ethische Lehre wird von den budhistischen Richtungen unterschiedlich umgesetzt: Das Ziel des Hinayana (kleines Fahrzeug, ursprünglichste Lehre) kann im wesentlichen nur von Mönchen verwirklicht werden: die Arhatschaft. Nach Vernichtung von Haß, Gier und Wahn soll ein weltüberwindender Heiliger entstehen, ... Antwort ansehen

• Sind die zehn Gebote veraltet , oder zeitgemäß?

Antwort: Ganz bestimmt zeitgemäß; an der Gesellschaftsform hat sich veielleicht einiges geändert, aber nichts an den Grundgegebenheiten menschlichen Seins. Entscheidend bei den 10 Geboten ist für mich die "Präambel": Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft. Es sind alle Gebote, die dazu dienen sollen, die geschenkte Freiheit so zu leben, daß sie Freiheit ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!