Welche Rolle spielt Mode in der Kinder- und Jugendzeit eines Menschen?

Wie wichtig ist Mode für Kinder und Jugendliche? Die Zeiten, in denen Mode zum überwiegenden Teil zweckmäßig und für mehrere Generationen von Kindern und Jugendlichen in einer Familie getragen werden mussten, sind lange vorbei.
Die Modewelt bestimmt, wie sich modebewusste Erwachsene zu kleiden haben, und macht vor Kindern und Jugendlichen keinen Halt. Ob und in welchem Umfang die Mode für Kinder und Jugendliche eine Rolle spielt, erfährst du hier.

Die Zeiten ändern sich!

Es gab Zeiten, in denen sich der Status einer Familie an der Zusammenstellung der Kleidung ablesen ließ und in denen bestimmte Farben und Kleidungsstücke einem ausgewählten Personenkreis zur Verfügung stand.
In der Moderne angekommen, kann jeder tragen, was ihm beliebt. Die Werbung im Fernsehen und Internet gibt die Richtung vor und wer sich nicht daran beteiligen will oder kann, der gehört nicht zum Personenkreis, der en vogue ist, und muss unter Umständen darunter leiden.

Kinder und ihre Beziehung zur Mode!

Kinder und Jugendliche entwickeln sich im Laufe ihres Lebens zu eigenständigen, denkenden Persönlichkeiten. In dieser Zeit bauen Sie mithilfe der Eltern und ihres Umfeldes ihre Individualität aus und werden Eigenständiger.

Das Bewusstsein für Mode wird zu Beginn von Eltern und Familienmitgliedern beeinflusst. Ein Kind in einem bestimmten Alter geht seine Bekleidung nicht alleine einkaufen und hat in der Regel wenig Interesse an Mode. Die Eltern bestimmen, was getragen wird und was angemessen ist.

In der frühen Phase, bis zu den ersten zwei Grundschuljahren prägen die Eltern das Modeverständnis ihrer Kinder.
Manche Eltern erheben ihre Kinder durch die Auswahl hochwertiger und teurer Markenmoden zu Statussymbolen.
Spätestens ab der zweiten Hälfte der Grundschulzeit nimmt der Einfluss der Mitschüler auf die Kinder zu.
Entspricht die getragene Mode nicht dem gängigen Verständnis von modern sein, wird das Kind schnell ausgegrenzt. Diese Ausgrenzung reicht bis weit ins Jugendalter hinein.

Jugendliche und ihre Beziehung zur Mode!

Für Jugendliche ist Mode wichtig. Sie lernen durch die Medien, dass man sich über das Aussehen definiert. Jugendliche wollen dazugehören und zeigen dies gerne durch ihre Bekleidung.
Ein extravagant gekleidetes It-Girl, das stets über die neueste Mode und beste Technik in ihrem Schrank verfügt, wird sich in aller Regel nicht mit den Punks abgeben und umgekehrt.

Auch wenn viele es nicht wissen, die Mode, die Punks zur Schau tragen, kann preislich mit so manchem Outfit des It-Girls mithalten. Allerdings ist der Punk, nicht bedacht darauf, dies so deutlich zu zeigen.
Auf dem Weg zum Erwachsenen definiert sich der Jugendliche bei der Suche nach seiner eigenen Persönlichkeit in vielen Fällen über die Mode und zeigt dies mehr oder weniger deutlich durch sein Verhalten und sein Auftreten nach außen.