Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

243149
CKY84
CKY84 (Rang: Bachelor)

EXCEL: Kann mir jemand die "Wenn-Dann-Sonst" Formel erklären?

es gibt beim Excel so eine Formel, die kenn ich nur als "Wenn-Dann-Sonst"-Formel. Kann mir einer diese Fomel ERKLÄREN? Ich weiß nicht mehr wie sie geht und warum welches zeichen wohin muss.

Vielen Dank
CKY84

Anzeige

4 Antworten

233598
Nicki231987

Nicki231987

Rang: Master (1.623) | PC (123), excel (53)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.10.2007 13:33)

1

also du nimmst die Ausgangszahl,die der wert oder was auch immer haben soll,dann ist:der tasächliche wert und sonst ist der wert,wenn es nicht erreicht wurde!
hilft dir das?

11 Kommentare

243149
CKY84
CKY84

Hilft mir nicht wirklich, also mal angenommen ich mache eine Speisekarte mit kalkulation. Z.B. Pizza 8,00 Euro, Salat 5,00 Euro, Pasta 7,00 Euro, Cola 2,00, Wasser 1,50 Euro. WENN der gast nun 1 Pizza und 1 Cola bestellt, DANN ist der Endbetrag 10,00 Euro, SONST Null.

Und wie die formel geht weiß ich auch nicht.

233598
Nicki231987
Nicki231987

den sonst wert muss du aber auch definieren!!!(nich null sonder vielleicht 9

243149
CKY84
CKY84

oder in dem fall 0,00 Euro

233598
Nicki231987
Nicki231987

ja

233598
Nicki231987
Nicki231987

also wenn du ein auto hast z.b corsa:das auto kostet 4730.00€ bekommt ab diesem preis eine prämie,dann rechnest du (mit der Formel natürlich): 4730.00;500;0 (also sonst null) wenn er nicht so teuer ist sonder weniger jetzt verstanden?

243149
CKY84
CKY84

ja...ich glaube so langsam versteh ich das :)

233598
Nicki231987
Nicki231987

schön ;) ich musste mich da auch ermal durchtüftel ist aber auch schwer da so zu erklären!!

243149
CKY84
CKY84

ja in der schule damals hatten wir bei jedem schritt ein bild dabei. aber ich bin jetzt auch darauf gekommen, das ich für die speisekarte gar keine wenn dann sonst formel brauche ( siehe kommentar zu fifficus antwort)
trotzdem vielen dank

233598
Nicki231987
Nicki231987

hat mich auch gewundert dass du sie dazu benutzen willst ;)

243149
CKY84
CKY84

ja mich jetzt im nachhinein auch *lol*

es geht bestimmt auch mit der formel, aber die wär dann sooo lange, fast unmöglich

233598
Nicki231987
Nicki231987

ich glaub es gibt auch eine wenn ist funktion

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

11

11 Kommentare

Anzeige
4823
fifficus

fifficus

Rang: Pythagoras (11.612) | PC (387), excel (17)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.10.2007 13:36)

2

=WENN(A1="blau";"Himmel";"nicht blau")

Diese Formel sagt aus, dass geprüft werden soll, ob in der Zelle A1 das Wort blau steht. Ist dies der Fall, soll in die Zelle, in der sich diese Formel befindet, das Wort Himmel geschrieben werden. Ist es nicht der Fall, dann soll in die Zelle, in der sich diese Formel befindet, nicht blau geschrieben werden.

Reihenfolge in der Formel also:

Prüfung, Wert, sonst-Wert.

Noch fragen?


Ergänzung vom 18.10.2007 13:41:

Preiskalkulationen macht man aber wirklich nicht mit wenn-Funktionen....

Man schreibt alle Faktoren in einzelne Zellen. Also die ganze Speisekarte in einzelne Zellen für jedes Gericht. Und dann addiert man die Zellen.


Ergänzung vom 18.10.2007 13:53:

So siehts aus. Du kannst ja in die Spalte 4 als Formel eingeben, dass du alles addiert bzw multipliziert haben willst. Aber wenn du bei einer Pizza Magharita beispielsweise bei der Anzahl 0 hinschreibst oder die Zelle einfach leer lässt, dann fließt das auch nicht in den Gesamtpreis mit ein. Verstehst du wie ich das meine?

4 Kommentare

243149
CKY84
CKY84

und wenn ich mehrere faktoren einbeziehen will (siehe kommentar zu Nicki231987's antwort)

243149
CKY84
CKY84

das ist ja klar.
aber wenn ich in der tabelle die komplette speisekarte habe, will ich ja nicht wissen was alles zusammen kostet, sondern was die "rechnung" am schluss wert ist, wenn an tisch 3 z.B 3 Pizzen, 2 mal Pasta 4 Cola ind ein Wasser bestellt wurden.

Spalte 1:Anzahl
Spalte 2:Bezeichnung (Pizza, Pasta, Cola usw...)
Spalte 3: Einzelpreis

ich hoffe ich erkär es auch so das man es versteht
:)

243149
CKY84
CKY84

ah, ich glaub jetzt klingelts bei mir :)

Spalte 4: Gesamtpreis

spalte 1 mal spalte 3 = Spalte 4

und wenn man alle werte in spalte 4 addirt...ja jetzt ist mir klar was du meinst

243149
CKY84
CKY84

ja, jetzt verstehe ich. ist ja auch logisch

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

19328
richardtiffanygere

richardtiffanygere

Rang: Melitta Bentz (9.828) | PC (443), excel (15), Tabellenkalkulation (13)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.10.2007 13:34)

3

=wenn(a2=b2;"ok";"falsch")

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

18774
Reptilus

Reptilus

Rang: Albert Einstein (19.053) | PC (510), excel (22)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (18.10.2007 13:40)

4

du prüfst mit der formel ob eine bedingung erfüllt ist oder nicht und veranlasst excel, entsprechend der prüfung etwas auszuführen, z. b. eine berechnung etc. die entsprechenden abschnitte werden in formel durch das semikolon getrennt.

beispiel:

=wenn(B2>0;A2/B2;"geht nicht")

wenn als der wert im feld B2 gröer als null ist, dann soll excel den wert in feld A2 durch B2 teilen. ist der wert im feld B2 null, dann soll excel "geht nicht" in das ergebnisfeld schreiben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!