Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

275834
(Gast239260)

Familien früher und heute

Hallo, ich würde gerne wissen wie familien früher aussahen udn wie sie heute aussehen. wie sie sich organiesieren wie es mit dem arbeiten ausgesehen hat damals und solche sachen eben ;) danke im vorraus

3 Antworten

202840
quinty135

quinty135

Rang: Bachelor (535) | Familie (10)

14 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (23.10.2007 10:22)

1

Das gleiche war auch in der BRD, nur die Kinderkrippen und die Vollzeitarbeit der Mutter war nicht so ausgeprägt !?!
(kam erst ende der60) WOHLSTANDSGESELLSCHAFT
-es lebten meistens mehrere Generationen unter einem Dach ,oder in einer Straße!
-war Mutter nicht da, ging maneben zu Oma und Opa ?!
-Es wurde auch keinen wert auf MARKENKLEIDUND gelegt.
-War Die Kleidung sauber und ganz wurde diese auch von Geschwister
oder Bekannten getragen, bis ja bis eine 5 drin war.

Wir sind auch ohne Statussymbole groß geworden und haben unseren Kindern manches mit auf den weg gegeben.!?!

In meinem Umfeld kann ich aber nicht sehen das eine verrohung (altersbedingt sind es die 50er) stattgefunden hat, sollte dies so sein, so ist dies eben nur meine Meinung.!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

279346
Querim.Berisha

Querim.Berisha

Rang: Einsteiger (95)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2007 20:53)

2

früher warn familien das gegenteil von heutigen :)

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

202980
Krumel65

Krumel65

Rang: Doktorandin (2.111) | Familie (176)

63 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2007 21:53)

3

Okay. Vorwort: Meine Aussagen zu Familie früher beziehen sich auf Familie- und Kinderzeit in der DDR:
- beide Elternteile gingen arbeiten, fast alle Vollzeit, nicht selten auch im Schichtdienst und rollende Woche usw.
- alle Kinder hatten die Möglichkeit eine Kita zu besuchen
- die Zeit NACH der Arbeit gehörte der Familie. Ich kann mich nicht erinern, dass Mütter nach Selbstverwirklichung geschrien haben, oder danach, dass sie Zeit für sich brauchten...
- da vieles im Hasuhalt noch Handarbeit war (Wäsche waschen, einkaufen, kochen...) wurden die Kinder zwangsläufig mit in die Pflicht genommen. Schon jüngere Kinder bekamen ihrem Alter entspr. Aufträge und Regeln, meine Aufg. war z.B. einkaufen, Freitags Schuhe putzen, das eigene Zimmer sowieso.
- Kinder erlebten, dass Anschaffungen Werte waren, auf die die Eltern sparten und die sorgsam behandelt wurden. Nie hätten wir allein denTV einschalten dürfen! Kinder erlebten, wie kaputte Dinge repariert wurden, vom Auto über Staubsauger, Fernseher, Spielzeugautos oder Teddy. Mutti reparierte Kleidungsstücke. Hosen wurden um den Saum verlängert. Heute kostet ein neuer Reißverschluss mehr als eine neue Jacke. Stichwort Wegwerfgesellschaft.
- Kinder waren tagsüber in Schule oder Kindergarten oder Kinderkrippe. Mit der Abholung der Kinder wechselten sich Familienangehörige und Nachbarn ab. Größere Geschwister waren oft verantwortlich für kleinere.
- Familien- Freizeit wurde gut durchplant. Wochendausflug zu Oma, Besuch im Kino, Museum, Im Freibad.... Die wenige Zeit miteinander wurde genutzt!
Mir würde sicher noch mehr einfallen....

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!