Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

230163
Bodybuilder1000
Bodybuilder1000 (Rang: Albert Einstein)

Kurze Definition für "Zunft"?

Ich schreibe gleich eine Geschichtsklausur und brauche unbedingt ne Definition für die Zünfte

wäre nett

2 Antworten

212465
editional

editional

Rang: Master (1.351) | Geschichte (70)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2007 10:08)

1

im Mittelalter: Handwerker gehörten zu einer Zunft, in berufe unterschieden.
es waren meist christliche Zünfte, deshalb wurden Juden augeschlossen und konnten folglich bestimmte berufe nicht (mehr) ausüben...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

259320
angieschmiddie

angieschmiddie

Rang: Bachelor (1.025) | Geschichte (24)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.10.2007 10:04)

2

ist nicht kurz, aber kannst dir was raus schreiben
Eine Zunft – von althochdeutsch zumft „zu ziemen“ – ist eine ständische Körperschaft von Handwerkern, die im Mittelalter zur Wahrung gemeinsamer Interessen entstand und bis ins 19. Jahrhundert existierte. In den Zünften wurden die Regeln der jeweiligen Handwerksberufe aufgestellt und überwacht, beispielsweise Ausbildungsregeln, Arbeitszeiten, Produktqualität und Preise. Neben dieser wirtschaftlichen Funktion nahmen die Zünfte auch noch religiöse, soziale, kulturelle und militärische Aufgaben wahr. Alle Handwerker des Mittelalters mussten zur Berufsausübung in der Stadt Mitglied ihrer Zunft sein. Zünfte hatten ihren Sitz in größeren Orten oder dort, wo eine bestimmte Berufsgruppe besonders häufig anzutreffen war. Jede Zunft hatte ein Zunfthaus oder eine Zunftstube in der einmal im Jahr ein Zunftmahl stattfand.
aus dem Duden

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!