Woher stammt der Ausdruck „Ruhig Brauner“

Der Ausdruck „Ruhig Brauner“ ist eine umgangssprachliche Redewendung, die in der deutschen Sprache verwendet wird. Sie wird meist als Aufforderung benutzt, in einer angespannten Situation oder Diskussion ruhig zu bleiben und keine überstürzten oder unbedachten Handlungen zu ergreifen.

Der Ursprung vieler Redewendungen lässt sich oft nicht mehr eindeutig auf seine Wurzeln zurückführen. In diesem Fall jedoch ist die Sache klar: „Ruhig Brauner“ entstammt dem vierteiligen Opernzyklus „Der Ring der Nibelungen“ (das Rheingold, die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung) von Richard Wagner.

So sagt die Figur Helmwige im dritten Akt der Oper „die Walküre“ schließlich „Ruhig Brauner! Brich den Frieden nicht!“ zu seinem aufgebrachten braunen Hengst, der mit Ortlindes grauer Stute in eine leidenschaftliche Rangelei gerät.