Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

29049
Dr.Seltsam01
Dr.Seltsam01 (Rang: Doktorand)

Warum gibt es eigentlich 4 Adventssonntage?

3 Antworten

3930
bigduffy007

bigduffy007

Rang: Doktorandin (2.161) | Weihnachten (19), Advent (5)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.11.2006 08:28)

1

Adventssonntage
Die vier Sonntage im Advent unterstreichen den doppelten Charakter des Wartens: Warten auf die Ankunft (lat. adventus) Jesu und Warten auf seine erhoffte Wiederkehr am Ende der Zeiten. Jeder Sonntag hat ein eigenes Gepräge und gestaltet so die weihnachtliche Vorgeschichte: 1. Advent: Einzug Jesu in Jerusalem, 2. Advent: Wiederkunft Christi, 3. Advent: Johannes der Täufer (Vorläufer Jesu), 4. Advent; Maria (Mutter Jesu). An jedem Sonntag wird eine weitere Kerze auf dem Adventskranz entzündet. Viele Menschen besuchen einen Adventsbasar oder einen Weihnachtsmarkt, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Quelle:http://www.advent-ist-im-dezember.de/braeuche_advent_adventssonntage.php kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

12008
Gruftie65

Gruftie65

Rang: Albert Einstein (14.277) | Weihnachten (66)

82 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.11.2006 09:42)

2

3 Kerzen sehen ebend blöd aus auf einem runden Kranz !

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

21454
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktorand (1.941) | Weihnachten (37)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.11.2006 10:54)

3

Fuer die Kinder ist es erstens mal schoen, auf das Fest "festlich", mit Kerzenglanz am Adventskranz und einem Adventkalender mit sueßem Inhalt zu warten----

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wie schmückt man am schönsten einen Weihnachtsbaum? Kugeln, Lichterkette ausgenommen...

Antwort: Ist das nicht geschmackssache? Ich finde diese Holzanhänger am schönsten, also die flachen wo Bilder hineingeschnitzt sind. Gibt es ja immer en masse auf den Weihnachtsmärkten. Und natürlich Kerzen, elektrische Lichter gehen garnicht. ... Alle Antworten ansehen

• Der Adventskranz - Adventsfragen – 02.12.2007

Antwort: Die vier Kerzen symbolisieren die vier Sonntage bis zur Geburt des Christkinds, sprich Jesus Christus. Angeblich waren diese vier Sonntage der Zeitraum, in dem Maria von der Geburt ihres Sohnes erfuhr bis zur Geburt, also die Wartezeit. Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen... ... Alle Antworten ansehen

• Der Weihnachtsstern - Rabes Adventsfragen – 01.12.2007

Antwort: Der Weihnachtsstern soll der Stern von Bethlehem sein, der die drei Weisen aus dem Morgenland zu Jesus führte. Wenn ich mich recht entsinne, hat diese Geschichte einen realen Hintergrund. Astronomen haben wohl ausgerechnet, dass um die Zeit von Jesu Geburt ein heller Wandelstern am Himmel zu sehen war. Ich weiß aber nicht mehr, wie dieser richtig heißt und nach welchen Zeiträumen der wiederkehrt. ... Alle Antworten ansehen

• Von wem stammt der Adventskalender?

Antwort: Die Erfindung des Adventskalenders Wer kennt die Fragen der Kinder nicht? "Wann ist Weihnachten? Wie lange dauert es noch?". So drängelte auch Gerd Land zu seiner Kinderzeit seine Mutter. Ihr ist es zu verdanken das es den Weihnachtskalender gibt. Sie nahm kleine Schachteln verzierte sie mit Zahlen und gab Plätzchen hinein. So konnte ihr kleiner Gerd jeden Tag eine Schachtel öffnen und wusste wie ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!