Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

283156
jjasmin101
jjasmin101 (Rang: Einsteigerin)

wann wurde das erste kaugummi erfunden?

wann wurde das erste kaugummi erfunden?und wo?

Anzeige

2 Antworten

47391
hexe196740

hexe196740

Rang: Mileva Einstein (24.380) | Kaugummis (8), erfunden (7)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (02.11.2007 16:18)

1

Kaugummis sind alles andere als eine neue Erfindung. Archäologen haben herausgefunden, dass unsere Vorfahren bereits in der Steinzeit auf Baumharzen und Birkenpech herumkauten. Benutzt wurden Kaugummis auch schon im Alten Ägypten und von den Römern, die das Harz des Mastixbaumes verwendeten. Und als die Spanier im 16. Jahrhundert Zentralamerika eroberten, hatte das Kauen von „Chicle“, wie sie es nannten, bei den Mayas und Azteken eine lange Tradition. Gewonnen wurde die Kaumasse aus dem Latexsaft des Sapotillbaumes.
Doch nicht Chicle, sondern Fichtenharz war der Rohstoff, den der erste Kaugummifabrikant, der US-Amerikaner John Curtis, verwendete. 1848 begann er mit der Produktion und hatte sofort Erfolg. Als eigentlicher Vater des heutigen Kaugummis gilt allerdings der New Yorker Thomas Adams. Der Erfinder kaufte Chicle von dem mexikanischen Ex-General Antonio López de Santa Anna – eigentlich mit dem Ziel, synthetische Gummis herzustellen. Für Fahrradreifen oder Spielzeug schien sich der Stoff allerdings nicht zu eignen, dafür entdeckte Adams, wie wunderbar sich die Masse kauen ließ. Statt der bis dahin üblichen Kugeln produzierte er Kaugummi in kleinen Streifen, seit 1871 wurden diese in Drogerien zu einem Penny das Stück verkauft.Während Adams erster Kaugummi noch nach nichts schmeckte, brachten sowohl er selbst als auch andere Hersteller bald Produkte in allen möglichen Geschmacksrichtungen auf den Markt. Zum König der Kaugummifabrikanten stieg Ende des 19. Jahrhunderts jedoch William Wrigley Jr. auf – vor allem dank seiner Verkaufsschlager „Wrigley´s Spearmint“ und „Juicy Fruit“.
http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Gesundheit/Kaugummi/ kopieren
liebe grüße aus bayern!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!