Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

240648
King-Billy
King-Billy (Rang: Nobelpreisträger)

Was essen und trinken Igel? Und wann und wie oft müssen sie zum Tierdoc?


Ergänzung vom 04.11.2007 00:47:

Weiss jemand ob ich auch Katzen(nass)futter füttern darf? Das sagte mir ein Bekannter.

4 Antworten

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein (12.786) | Tiere (802), pflege (37), Igel (21)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.11.2007 00:14)

1

Hallo King-Billy!

Igel sind Wildtiere. Sie brauchen nicht zum Tierarzt, es sei denn, man liest zufällig einen verletzten oder kranken Igel auf.

Igel fressen Schnecken, Würmer, aber auch pflanzliche Kost wie z. B. Früchte.

Igel werden oft aus falscher Tierliebe mit nach Hause genommen und gehen schließlich an Stress und falscher Ernährung durch Menschenhand ein.

Weitere Infos:
http://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/wildtiere/4839036-Tierschuetzer-wa... kopieren

Bitte lass den Igel wieder frei oder bring ihn, falls er krank ist, zum Tierarzt!

Gruß
Labradorine


Ergänzung vom 04.11.2007 11:31:

@King-Billy: Ich meine es ernst, bitte bring den Igel zu einer Igelstation oder zum Tierarzt oder lass ihn in Ruhe, wenn er gesund ist. Es passiert so schnell, dass die armen Tiere sterben, weil man als Laie etwas falsch macht, sie z. B. falsch ernährt.

Es ist natürlich schön, dass ihr euch um das Tier kümmern wollt, aber ein gesunder Igel kommt alleine zurecht und ein krankes Tier sollte ohnehin zum Tierarzt gebracht werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

261606
HelenaNagel

HelenaNagel

Rang: Doktorandin (1.747) | Tiere (130), pflege (5)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.11.2007 00:13)

2

Die Nahrung der Igel besteht in erster Linie aus Wirbellosen (beispielsweise Insekten und deren Larven sowie Ringelwürmern), sie nehmen aber auch kleine Wirbeltiere und Aas zu sich. In kleinem Ausmaß verzehren sie auch pflanzliches Material wie Wurzeln und Früchte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Igel#Nahrung kopieren

Zum Tierarzt kann ich dir leider nix sagen.

1 Kommentar

31404
Labradorine
Labradorine

Igel sind ja auch Wildtiere, die brauchen nicht zum Tierarzt...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

202980
Krumel65

Krumel65

Rang: Doktorin (2.456) | Tiere (130), pflege (12), Igel (6)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.11.2007 08:20)

3

Wenn du einen zu kleinen Igel aufgegriffen hast und bei dir überwintern lassen möchtest:
1. Das Tier einem Spezialisten vorstellen, Tierarzt, Igelstation, Tierschutzbund, Tierheim..... Die können dir sagen, ob der Igel von seiner Verfassung her den Winter allein überleben kann oder ob eine Unterbringung sinnvoller ist, damit er überlebt.
2. Katzenfutter, Babane, Birne, Heferflocken... nichts wo Zucker drinnen ist, Katzenmilch und Wasser sind als Futter geeignet.
3. Der Igel braucht einen Unterschlupf, der gut vor Witterung geschützt ist, z.b. in einem Schuppen, auf einer überdachten Terrasse usw. in einer Kiste die warm mit Lumpen und Laub oder Stroh gepolstert ist. Nicht mit in die Wohnung nehmen!
4. Sobald der Igel in den Winterschlaf verfällt, braucht er kein Futter mehr.
Dann viel Glück bis zum Frühjahr!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

254921
PeterFritz

PeterFritz

Rang: Doktor (2.670) | Tiere (18)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.11.2007 00:13)

4

Igel fressen (nicht essen) Würmer, kleine Insekten, auch Obst. Bevorzugte Flüssigkeit jedes Lebewesens ist Wasser, Igel trinken schon auch mal Milch.

Zum Doktor gehst Du dann, wenn das Viecherl Nahrung verweigert, abnimmt, trockene Schnauze hat (wie beim Hund), bzw. um die Parasiten (vornehmlich Zecken und Flöhe) entfernen zu lassen.

3 Kommentare

31404
Labradorine
Labradorine

Man sollte sie in der Wildnis lassen.

155526
Rosi2106
Rosi2106

Von Milch bekommen Igel Durchfall und sterben!!!

240648
King-Billy
King-Billy

Ja also das mit Milchprodukten habe ich schon mehrfach gehört, sollen ja anscheined durchfall bekommen davon was ja bei Igeln zum tod führen kann soviel ich weiss.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!