Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

29697
ruudNL
ruudNL (Rang: Bachelor)

Was ist interdisziplinär?

Ich brauche ich eine verständliche Antwort. Die Antworten aus dem Duden und Wikipedia kenne ich schon.

2 Antworten

15
Momo23

Momo23

Rang: Doktorin (2.685) | Wissenschaft (77)

22 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.11.2006 19:20)

1

Interdisziplinär bedeutet, dass unterschiedliche, verschiedene wissenschatliche Disziplinen (z.B. Pädagogik, Linguistik und Psychologie) an einem Thema arbeiten und die Ergebnisse der anderen weiter genutzt werde. Also quasi über den eigenen Teller (eigene Disziplin) geschaut wird.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

3723
karlosp

karlosp

Rang: Professor (4.795) | Wissenschaft (15), Bedeutung (13)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (21.11.2006 19:21)

2

Interdisziplinär ist, wenn man ein Problem so löst, dass man sich nicht nur der Erklärung aus einer Fachrichtung bedient. Weitet man das auf Unis oder Studiengänge oder Ausbildungen aus, so lernt man dort, verschiedenen Disziplinen zu verbinden und mit diesen Ergebnissen weiterzuarbeiten.

Ein Beispiel ist mein eigener Studiengang: Medienwirtschaft. Dort wird BWL mit verschiedenen Kulturwissenschaften verbunden (z.B. Filmanalyse). Ich sollte theoretisch also lernen, wie ein Film funktioniert, wie er erzählt, wie Spannung aufgebaut wird, was eine gute Geschichte ist. Und dazu lerne ich Kostenrechnung, etwas über Personalwirtschaft und Management. Dass zusammengebracht ist dann interdisziplinär. Leider mache ich trotzdem keine Filme...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!