Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...

Neueste Antworten

73721
chrisagd
chrisagd (Rang: Albert Einstein22)

Gibt es heute noch Gautschbriefe?

Früher haben sie einen ja ohne Gautschbrief in voller Montur unter die Dusche gestellt ... kennt man diesen Brauch eigentlich heutzutage noch?

Ergänzung vom 29.12.2007 18:54:

Gibt’s denn auch noch den Brauch, daß die Gautschanwärter wegrennen und gefunden werden müssen? Seinerzeit haben sie einen erst nach drei Stunden ein paar Kilometer weiter eingesammelt ... <lol> ...

3 Antworten

123153
kaktous

kaktous

Rang: Doktor (3.077)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (29.12.2007 18:38)

1

ich kenne jemanden der hat immer noch einen gautschbrief.
auf der wand ist es aufgehangen worden.

2 Kommentare

73721
chrisagd
chrisagd

Den habe ich auch. Aber ist das heute noch üblich?

123153
kaktous
kaktous

sorry ich weiß es leider nicht

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

12
Babs30

Babs30

Rang: Doktorandin (1.772) | Tradition (5)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (29.12.2007 18:45)

2

Ja es gibt heute noch Gautschbriefe.. Ich habe meinen 2002 bekommen.. :-)

6 Kommentare

18582
freja1980
freja1980

Scheisse, stimmt, es sind bei mir auch keine 9 Jahre her sondern nur...*nachzähl*..weniger*g*

12
Babs30
Babs30

Hi klasse.. Du wurdest auch gegautscht?? War es denn wenigstens Sommer?? ;-)

73721
chrisagd
chrisagd

Gute Frage ... das weiß ich gar nicht mehr. Steht auf dem Brief auch nicht drauf. Winter war’s aber nicht ... soviel weiß ich noch ...

18582
freja1980
freja1980

Oh ja, war ein Sommer(leider) Dadurch hatten se alle Durst, und es wurd RICHTIG teuer. Zum Glück durfte ich es mit meinem Mitgesellen teilen...au weia

73721
chrisagd
chrisagd

Ups ...

12
Babs30
Babs30

:-)ja,ja der Durst .. aber die Gautschanwärter sind nicht weggelaufen.. Schade.. :-)

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

89835
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein2 (30.175) | Tradition (7)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (05.01.2008 18:01)

3

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3790/display/10819983 kopieren
http://www.mediengestalter.info/forum/31/nach-der-ap-gautschfeier-38592-8.html kopieren
ver.di: Öffentliche Gautsch-Feier der ver.di Drucker von Gruner in ...Öffentliche Gautsch-Feier der ver.di Drucker von Gruner in Itzehoe. Es ist vollbracht! Rauh, aber herzlich ging es am Sonntag, den 24. ...
pistein.verdi.de/aktionen_im_bezirk/oeffentliche_gautsch-feier_der_ver.di_drucker_von_gruner_in_itzehoe -

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
18582
freja1980
freja1980

Bevor ich antworte: definier bitte "heute"*g*

Vor ca 9 Jahren war das gautschen noch aktuell.

73721
chrisagd
chrisagd

Naja ... heute eben – nicht unbedingt am 29. Dezember 2007, aber bis vor ein paar Jahren ... neun Jahre sind natürlich nicht »heute« ...

18582
freja1980
freja1980

Ich denke in kleinen und mittelständischen traditionellen Betrieben wird das auch bis heute noch gemacht. Diese Party lassen sich Drucker nicht nehmen*g* Muss schliesslich der Geselle zahlen :)

73721
chrisagd
chrisagd

Wieso schreibst Du das nicht als Antwort? <grübel>

18582
freja1980
freja1980

Weil ich es DENKE und nicht WEISS!

244461
chrille_berlin
chrille_berlin

Was ist denn ein Gautschbrief??

73721
chrisagd
chrisagd

Wenn das jeder so machen würde, gäbe es ja hier praktisch keine Antworten mehr ... <lol> ...

Das könnte Dich auch interessieren:

• was sind kurde ihre traditione..?

Antwort: zu Kultur, Situation und Religion weiss Wikip. dieses http://de.wikipedia.org/wiki/Kurden ... Alle Antworten ansehen

• Guten Morgen liebe Lycos IQ-Gemeinde.

Antwort: Guten Morgen Buchstabenmod, Guten Morgen Welt, ...zuerst hab ich gedacht, ich hätte mich verguckt *lach*. Mal ein völlig anderer GuMo-Fragensteller. Also ich stehe JEDEN Tag um 5 Uhr morgens auf, meistens sitze ich dann um 7 oder 7.30 Uhr im Büro. Im Schlafanzug laufe ich NIE daheim rum. Ich mag das nicht, kenne aber Leute, die wenn, sie frei haben oder es ist WE, das können. Aber jeder wie ... Alle Antworten ansehen

• Wie lange dauert der große Zapfenstreich ?

Antwort: Etwa eine, bis maximal zwei Stunden. Kommt auf die Anzahl und Länge der Reden an, die bei solchen Veranstaltungen von irgendwelchen VIPs geschwungen werden. ... Alle Antworten ansehen

• Warum ist der Nubbel schuld?

Antwort: Gesellschaften begraben noch einmal intern den Nubbel, und es wird auch noch mal wehmütig, weil nun alles vorbei ist, ein Karnevalslied gesungen. http://www.kuenstlerteam.com/EchtKoelsch-Karneval.htm Einer ist immer Schuld. In Köln ist es der Nubbel. Meist wird eine Geschichte darüber erzählt warum. Kann jedes Jahr anders sein. So ist es auch bei uns an Kirchweih. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!