Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Frischer Wind soll durch die alten COSMiQ-Gemäuer ziehen!

Hallo zusammen, uns fällt bei der Moderation auf COSMiQ immer wieder auf, dass unsere Guidelines ein wenig in die Jahre gekommen sind. Wir würden deshalb gerne mit Euch zusammen ein neues Regelwerk mit Fokus darauf erarbeiten, mehr Fragen in unserer Community zuzulassen...  weiter ...



Neueste Antworten

73721
chrisagd
chrisagd (Rang: Albert Einstein22)

Gibt es heute noch Gautschbriefe?

Früher haben sie einen ja ohne Gautschbrief in voller Montur unter die Dusche gestellt ... kennt man diesen Brauch eigentlich heutzutage noch?


Ergänzung vom 29.12.2007 18:54:

Gibt’s denn auch noch den Brauch, daß die Gautschanwärter wegrennen und gefunden werden müssen? Seinerzeit haben sie einen erst nach drei Stunden ein paar Kilometer weiter eingesammelt ... <lol> ...

3 Antworten

123153
kaktous

kaktous

Rang: Doktor (3.077)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (29.12.2007 18:38)

1

ich kenne jemanden der hat immer noch einen gautschbrief.
auf der wand ist es aufgehangen worden.

2 Kommentare

73721
chrisagd
chrisagd

Den habe ich auch. Aber ist das heute noch üblich?

123153
kaktous
kaktous

sorry ich weiß es leider nicht

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

12
Babs30

Babs30

Rang: Doktorandin (1.772) | Tradition (5)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (29.12.2007 18:45)

2

Ja es gibt heute noch Gautschbriefe.. Ich habe meinen 2002 bekommen.. :-)

6 Kommentare

18582
freja1980
freja1980

Scheisse, stimmt, es sind bei mir auch keine 9 Jahre her sondern nur...*nachzähl*..weniger*g*

12
Babs30
Babs30

Hi klasse.. Du wurdest auch gegautscht?? War es denn wenigstens Sommer?? ;-)

73721
chrisagd
chrisagd

Gute Frage ... das weiß ich gar nicht mehr. Steht auf dem Brief auch nicht drauf. Winter war’s aber nicht ... soviel weiß ich noch ...

18582
freja1980
freja1980

Oh ja, war ein Sommer(leider) Dadurch hatten se alle Durst, und es wurd RICHTIG teuer. Zum Glück durfte ich es mit meinem Mitgesellen teilen...au weia

73721
chrisagd
chrisagd

Ups ...

12
Babs30
Babs30

:-)ja,ja der Durst .. aber die Gautschanwärter sind nicht weggelaufen.. Schade.. :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

89835
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein2 (30.175) | Tradition (7)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (05.01.2008 18:01)

3

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3790/display/10819983 kopieren
http://www.mediengestalter.info/forum/31/nach-der-ap-gautschfeier-38592-8.html kopieren
ver.di: Öffentliche Gautsch-Feier der ver.di Drucker von Gruner in ...Öffentliche Gautsch-Feier der ver.di Drucker von Gruner in Itzehoe. Es ist vollbracht! Rauh, aber herzlich ging es am Sonntag, den 24. ...
pistein.verdi.de/aktionen_im_bezirk/oeffentliche_gautsch-feier_der_ver.di_drucker_von_gruner_in_itzehoe -

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
18582
freja1980
freja1980

Bevor ich antworte: definier bitte "heute"*g*

Vor ca 9 Jahren war das gautschen noch aktuell.

73721
chrisagd
chrisagd

Naja ... heute eben – nicht unbedingt am 29. Dezember 2007, aber bis vor ein paar Jahren ... neun Jahre sind natürlich nicht »heute« ...

18582
freja1980
freja1980

Ich denke in kleinen und mittelständischen traditionellen Betrieben wird das auch bis heute noch gemacht. Diese Party lassen sich Drucker nicht nehmen*g* Muss schliesslich der Geselle zahlen :)

73721
chrisagd
chrisagd

Wieso schreibst Du das nicht als Antwort? <grübel>

18582
freja1980
freja1980

Weil ich es DENKE und nicht WEISS!

244461
chrille_berlin
chrille_berlin

Was ist denn ein Gautschbrief??

73721
chrisagd
chrisagd

Wenn das jeder so machen würde, gäbe es ja hier praktisch keine Antworten mehr ... <lol> ...

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Warum essen wir Ostereier?

    Antwort: In allen Naturvölkern steht das Ei für Fruchtbarkeit und Leben. Die Germanen haben das Eintreffen der Frühlingsgöttin gefeiert. Ihr Begleiter war das germ. Fruchtbarkeitstier – der Hase. Im Frühling fangen die Blumen an zu blühen und die Wildvögel legen wieder Eier. Von daher kommt die Legende, dass der Hase die Eier bringt. ... Alle Antworten ansehen

  • Woher kommt der &quot;Hau-den-Lukas&quot;?

    Antwort: Bei so traditionellen Attraktionen sind genaue Antworten schwer zu finden. Auf Seiten zum Oktoberfest habe ich zwar auch nur sehr ungenaue Angaben zum Zeitpunkt des ersten Auftretens gefunden, dafür gibt es eine knappe Beschreibung des Prinzips und des Entstehungshintergrundes: "Diese Kraft­mes­ser gibt es schon seit Jahr­hun­dert­en und er­in­nern ei­gent­lich ans Holz­hacken. Mittels ... Antwort ansehen

  • Warum sitzt man in asiatischen Ländern oft auf dem Boden?

    Antwort: Also ich weiß zwar nicht genau wie das in anderen asiatischen Ländern ist aber in Japan ist es so das das Sitzen auf dem Boden eine lange Tradition hat es gibt sogar verschiedene Arten zu sitzen: seiza und aguda, bei seiza sitzt man auf den Fersen, bei aguda sitzt man im Schneidersitz dieser ist aber meist den Männern vorbehalten weil es sich für eine Frau nicht gehört breitbeinig zu sitzen, daher ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!