Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

173007
tobi93
tobi93 (Rang: Master)

gute deutsche oder deutschsprachige gothic bands

Hallo, wollt mal fragen ob einer von euch gute deutschsprachige oder deutsche gotic bands kennt, und wenn dann welche.

Anzeige

6 Antworten

207104
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (70) | musik (19)

69 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.12.2007 18:41)

1

Na, da gibt's bestimmt jede Menge *g* Soll es mehr elektronisch oder gitarrig sein? Rein deutschsprachig macht das ganze natürlich schwierig.

Mir fielen da auf Anhieb ein:

* L'Âme Immortelle (deutschsprachig, eigentlich aus Österreich)
* Zeraphine

Geschmacklich bedenklich finde ich persönlich z.B Umbra et Imago (Schauder!) oder den ganzen Schlunz von Soko Friedhof/Untoten (uaaah!), aber wie immer liegt Schönheit auch hier im Ohr des Hörers. Was Gothic betrifft, ist deutsch da eher selten; mehr deutschsprachiges gibt's im Bereich EBM oder Synthpop. Meiner Meinung nach klingt viel Gothickram auf deutsch einfach nur nach "Gruftie-Schlager" oder die Texte sind oft dermaßen albern und schmalzig... uaaaah! Ach, da waren auch noch "Schock" und ASP.

Mehr meine Geschmack, aber mehr im Musik-Theater-Stil liegen "Goethe's Erben" - ach, und "Das Ich" hätte ich fast vergessen *lach* Und nicht fehlen darf "Lacrimosa" (auch hier: Geschmackssache ;)) Teilweise deutsch, aber nicht ausschließlich, dafür super schön: "Sopor Aeternus". Außerdem noch "Silke Bischoff" (mussten die Band unter diesem Namen dann auch einstellen) und dann fällt mir noch "Letzte Instanz" ein (waren gerade mit einer neuen Platte in den Zeitschriften). Ach, da wären auch noch "Schock" und ASP.

Man darf aber nicht vergessen, dass einige dieser Bands teilweise Urgesteine der Szene sind oder waren und man berücksichtigen muss, dass das, was diese Bands damals geschaffen haben, tatsächlich innovativ und neu war. Für manchen, der heute "frisch dazukommt" hört sich da möglicherweise verstaubt und altmodisch und manchmal sogar "stümperhaft" an, weil auch die Technik noch nicht so weit war wie heute. Außerdem war damals die Bandbreite dessen, was man als "Gothic" bezeichnet hat, viel weiter als heute, wo alles in eine Schublade gesteckt und etikettiert werden muss. Heutzutage kann sich jeder Depp, der zwei Knöppe am Rechner bedienen kann *räusper* "Musik" machen und je pseudo-provokativer, desto besser. o.O

"Oomph" war vor 2001 mal eine ganz hervorragende und tolle Band (aber schon immer Elektro) bis sie sich den major-label-deal eingefangen haben und sich selbst verrieten (meine Meinung; sicherlich sehen das einige anderes und dies sei ihnen unbenommen). Wenn's auch elektronisch sein darf, in jedem Falle And One (auch deutlich vor dem major-label-deal). Auch mehr Synthpop: Wolfsheim und in jedem Fall 100% deutsch ;)

Wenn man den Bogen jetzt gaaanz weit spannt, könnte man auch Bands wie Rammstein u.ä. miteinbeziehen, die unter anderem 1995 im Vorprogramm (!!!) von Project Pitchfork (eine gaaanz hervorragende elektronische Band bis zum Album Chakra:Red) gespielt haben. Mann, bin ich alt *lach*

Im Avantgarde-Bereich würde ich die Einstürzenden Neubauten empfehlen, die aber streng genommen absolut nichts mit Gothic zu tun haben.

Wenn's speziell deutschsprachig sein soll, empfiehlt sich viel von dem Mittelalterkram von Corvus Corax und wie sie alle heißen. Auch hier: vorliebenspezifisch...

Ich finde es reichlich schwierig, hier was zu empfehlen, was nicht zu sehr ausufert (zu spät *lach* ^^ ), da ich mit den "Gründerjahren" aufgewachsen bin und ich nie speziell nur eine Musikrichtung gehört habe und die Parties damals auch noch musikalisch Mischmasch waren und man das respektiert hat, dass auch die andere Sparte mal zu Potte kam. Schreib doch mal, was Dir musikalisch so vorschwbt, dann können wir auch besser auf Deine Frage eingehen ;)

Gute deutsche Bands in dem Bereich gibt's jede Menge, aber dazu demnächst ;)

Cheers
*~cyraphine~*

1 Kommentar

173007
tobi93
tobi93

naja ich dachte da ehr so an gitarrische musik. es sollte im allgeimeinbild allerdings ziemlich dunkel klingen und wie gesagt deutschsprachig sein.reicht das als antwort?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige
223699
sweetysbussi

sweetysbussi

Rang: Doktorin (3.086) | musik (613), deutsch (5)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.12.2007 17:43)

2

Das einzige was ich kenne,aber nicht liebe ;)
sind Blutengel ..


Ergänzung vom 30.12.2007 17:45:

Siouxsie & The Banshees, The Cure, Sisters Of Mercy, The 69 Eyes, Bauhaus, Christian Death, Fields Of The Nefilim ...

Die hab ich noch ;)


Ergänzung vom 30.12.2007 17:47:

Aber klar deutsche sind das nicht wirklich ;D

Staubkind,Schock,Unheilig ...

Die sind deutsch :)
Aber mehr fallen mir nicht ein ..

2 Kommentare

173007
tobi93
tobi93

Staubkind und Unheilig sind echt geil! Danke für die AW

223699
sweetysbussi
sweetysbussi

bitte =)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

297183
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Professor (4.953) | musik (206), deutsch (11)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.12.2007 17:37)

3

also ich find immer noch die besste gruppe Blutengel gut=)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

286317
enrilina

enrilina

Rang: Doktorandin (1.803) | musik (79), deutsch (47)

96 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.12.2007 19:07)

4

Engelstaub ist auch nicht schlecht:o))
www.engelsstaub.de

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

322722
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Einsteiger (1)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (30.12.2007 19:55)

5

wurde schon alles geschrieben.CORONATUS fallen mir noch ein,die teilweise deutsch trällern.sind auch mehr ne gothic metal band..

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

154263
Venna

Venna

Rang: Doktorandin (2.350) | musik (585), deutsch (66), Gothic (10)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (01.01.2008 23:17)

6

Wie wäre es mit Deine Lakaien? Von denen finde ich ja einige Sachen noch recht gut.
Außerdem wären da als deutsprachige Bands noch Subway to Sally, In Extremo, **********, ASP, Janus, Letzte Instanz, Das Ich, Goethes Erben, Lacrimosa, Wolsheim, Corvus Corax etc. etc.
Deutsche Gothic - Bands, die allerdings auf Englisch singen: Beseech, The 69 Eyes, usw.

Liebe Grüße
Venna

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!