Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

21758
JoKing87
JoKing87 (Rang: Nobelpreisträger)

Was genau ist ein Spicker (für die Schule) ?

so ungefähr habe ich eine Ahnung, aber ich will eigentlich ganz exakt genau eine Definition wissen.

Ab wann ist eine Lernhilfe ein Spicker?
Wie lange ist ein Spicker ein Spicker?
Kann, wenn der Test bereits beendet wurde und abgegeben wurde immernoch ein Spicker als Betrugsversuch gewertet werden (selbst, wenn er nicht während der Testphase verwendet wurde)?
Muss ein Spicker verwendet worden sein, um als Spicker deklariert zu werden? Reicht das vorhandensein einer Lernhilfe als deren Verurteilung zum Spicker?

Fragen über Fragen...


Ergänzung vom 08.12.2006 22:09:

okey, und jetzt wirds schwierig:

Wenn ein unbekannter Text übersetzt werden soll, und man hat ein großes Blatt, bei dem man schon den Text aufgeschrieben hat, weil man wirklich diesen Text als Lernhilfe brauchte, ist das dann auch ein Spicker?

Kann man sich denn nicht eigentlich nur Spicker über etwas machen, was bekannt ist?

Anzeige

5 Antworten

1948
Boettcher2

Boettcher2

Rang: Juniorprofessor (3.608) | recht (42), Schule (40)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.12.2006 21:56)

1

Spicker sind diese kleinen Papierblättchen, auf denen Antworten, Formeln oder was auch immer draufsteht, was eigendlich gelernt im Kopf sein sollte. Somit würde ich sie überhaupt nicht als Lernhilfe bezeichnen. Er bleibt auch ein Spicker, und zwar solange, bis Du ihn nicht mehr brauchst. Klar: den selben Satz zwölf Mal gelesen, irgendwann hat man ihn im Kopf. Sollte sich auch nach einem abgeschlossenen Test herausstellen, das der Test mit Hilfe eines Spickers durchgeführt wurde ist das natürlich immer noch Betrug im pädagogischen Sinne. Ich denke mal, Du wirst Schwierigkeiten haben, nachzuweisen, dass Du ihn nicht benutzt hast. Wofür hast Du sonst das Ding? Ob Di ihn benutzt oder nicht, ein Spicker bleibt das, was er ist - ein Spicker. Und zu guter letzt, was ist eine Lernhilfe bei einem Test? Was dort gefragt wird sollte gelernt worden und im Kopf sein und nicht irgendwo aufgeschrieben. Lernmittel, die genemigt sind (Tabellen, Formelsammlungen o.ä.) werden eigendlich während des Testes zur Verfügung gestellt oder vorher deren Erlaubnis zur Hilfe Erteilt.
Antworten über Antworten

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
30207
skopprs

skopprs

Rang: Student (438)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.12.2006 22:00)

2

Eine Lernhilfe istn spiecker, wenn zb. in Mathe Formel Draufstehen, die man sich eigendlich eingeprägt haben sollte.
Ein Spicker ist Ein Spicker, bis deer Test bewertet wurde, dann kann man ja nix mehr drand ändern, dann ist die gute Note vergeben und dioe Lehrer dürfen die Arbeiten nur Hochsetztenn ned Riúntersetzen.
Auf Jedem Fall wird ein unbenutzter Spicker als Betrugsversuch geoutet, weil die Lehrer auch nich nachweisen können ob man ihn benutzt hat oder nicht.
Das Vorhandensein einer Lernhilfe istn spicker, weil mann immer die Möglicvhkeit hAT daran zb. in Madde die Formeln abzugukcen.
Gruss SKopprs


Ergänzung vom 09.12.2006 13:39:

Ja auf jedem Fall, ist dasn spicker, weil man den Text vor sich liegen hat und man dann abgucken kann, aber nur so ne Frage, ich habe die Frage so ganz ned verstanden, wenn es geht bitte ein wenig verständluicher schreiben, bin nämlich heute einn bisschen unkonzentriert, gruss Skooprs


Ergänzung vom 09.12.2006 13:42:

Man darf sich auch keine Spicker über das machen, was bekannt ist, weil wenn man in Mathe ne aLTE formel vergessen hat, weil man sich den scheiss normalerweise einprägen soll, wenn man es nicht weiss, darf man trotzdem ned abgucken, is auchn betrugsversuch

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

31693
HarD-2-dA-CoRe

HarD-2-dA-CoRe

Rang: Student (295) | Schule (8)

39 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.12.2006 11:51)

3

Ein Spickzettel (lat. spicere: sehen, schauen), Spicker, Schwindel- oder Schummelzettel ist ein kleiner Zettel, der bei einer Prüfung, Abfrage oder einem Test von dem Befragten in verbotener Weise benutzt wird, um die Fragen oder Aufgaben besser beantworten zu können. Auf einem Spickzettel befinden sich meist in kleiner Schrift die Lösungen.


bei mir ist es eigentlich so wenn ich einen spicker geschrieben hab, hab ich eh dann alles im Kopf

http://de.wikipedia.org/wiki/Spicker kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

23636
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Bachelor (977) | Schule (15), recht (6)

45 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.12.2006 17:53)

4

also ich definiere spicker so

wenn man einen zettel hat wo antworten zu aufgaben von einer arbeit aufgeschrieben sind und man denn verwendet ist es ein spicker aber nur wenn etwas zur arbeit drauf steht was einem bei einer aufgabe hilft und verwendet wurde man kann nartürlich (wie die meisten) einen sehr kleinen spicker haben oder eine dina4 seite die größe spielt keine rolle
ich benutze immer eine dina 4 seite da es meistens nicht auffälltwenn man denn raus reißt aber es müssen andere blätter oben drauf liegen damit die schrift nicht zu sehen ist

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

34157
matth91

matth91

Rang: Einsteiger (8)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (15.12.2006 17:42)

5

Willst du eine Auflistung von Spickmöglichkeiten? ;o)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!