Was bedeutet Im Dunkeln ist gut munkeln? Woher stammt der Ausdruck und was für ähnliche Wendungen gibt es?

Reimt sich schön: Im Dunkeln ist gut Munkeln. Sprichwörter zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie besonders einprägsam durch Mittel wie ein Reimschema werden. Was bedeutet denn: „Im Dunkeln ist gut Munkeln“ und was macht man sonst noch, wenn die Sonne weg ist?

Fangen wir mit dem Wort Munkeln an. Es wirkt ein wenig altertümlich, ist aber durchaus noch heute gebräuchlich. „Man munkelt in gut unterrichteten Kreisen, dass x dies oder das getan hat“, bedeutet schon einmal, dass es sich um eine vage, nicht unbedingt gestützte Unterstellung oder geäußerte Vermutung handelt. Munkeln ist also immer ein bisschen mit dem Ruch des nicht ganz Seriösen verknüpft, was aber nicht bedeutet, dass man es sich nicht gern anhört, was so gemunkelt wird. Sogar im Gegenteil, denn nichts ist faszinierender als Post-Fakten und andere Arten von haltlosen Informationen.

Wer munkeln will, sollte vorsichtig sein

Da in den meisten Fällen das Munkeln einiges an Konsequenzen haben kann, wird diese Aktion gerne in ein Terrain verschoben, in dem der Munkelnde und der ihm Zuhörende sozusagen ungestört und vielleicht sogar unsichtbar sind. Die Gerüchteküche brodelt eben am besten, wenn der Dampf alles um die Personen herum versteckt, die am Kochen sind. Womit wir mit einem weiteren Begriff aus dieser Rubrik zu tun haben. Die Gerüchteküche bezeichnet ebenfalls etwas, das nicht wahr sein muss, sondern das einfach nur die Sensationslust bedient. Die Munkler im Dunkeln tun ebenso wie die Gerüchteküchenakteure gut daran, sich nach Möglichkeit unsichtbar zu machen – und die Konsequenzen ihrer Munkelei oder Kochkünste umso mehr zu genießen.

Unter den Teppich kehren – auch eine Aktion, die die Dunkelheit einbezieht

Auch das berühmte „Etwas unter den Teppich Kehren“ gehört zu den Aktionen, bei denen Dinge eher im Verborgenen angesiedelt, aber dennoch mit allen Konsequenzen vorhanden sind. Dieser Vorgang ist zwar etwas anders gelagert als das Munkeln im Dunklen, aber auch hier dient die Dunkelheit, die unter dem Teppich herrscht, als Schutz bei allen Aktivitäten, die nicht immer ganz koscher sind. Was unter den Teppich gekehrt wird, ist erst einmal von der Bildfläche verschwunden oder weg vom Fenster, aber in vielen Fällen kehrt es doch ans Tageslicht zurück. Daran kannst Du sehen, dass die Dunkelheit nur bedingt bzw. zeitlich begrenzt als Versteck geeignet ist.

Noch ein Munkeln – ein kuscheliges

Wenn man sich mit dem Wort „Munkeln“ beschäftigt, stößt man öfter auf die Bedeutung, dass dabei zwei Menschen sich näher kommen. Auch hier bietet die Dunkelheit wieder einen gewissen Schutz, der das Kuscheln etwas angenehmer macht, vor allen Dingen, wenn die Munkelei sozusagen neben der Hauptbeziehung statt findet. Wie auch immer: Der Volksmund hat darüber befunden, dass alle derartigen Aktionen im Dunklen einfach besser klappen.