Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

109081
Saducia
Saducia (Rang: Doktorin)

passiv: vorgangspassiv und zustandspassiv

Also ich habe eingige Fragen bzw bräuchte ein paar möglichst einfache Antworten in eigenen Worten um sie besser nachvollziehen zu können. Also bitte so wenig links auf Grammatikseiten wie es geht ;)

Also Wie genau kann man das passiv an sich erkennen?
Wie kann man das vorgangspassiv erkennen, mit der entsprechenden Zeit und selbiges für zustandspassiv.
Wie bildet man vorgangs bzw zustandspassiv?
wie kann man das gut üben?
wo gibt es onlineübungen? (bitte nur wenn ihr es wirklich wisst und nicht auf gut glück ;)

Danke schonmal, und es ist auch schon super wenn ihr einen Teil von den Fragen beantworten könnt!

2 Antworten

212263
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Juniorprofessor (3.674) | deutsch (430), Grammatik (147), passiv (6)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2008 16:05)

1

Das eine Passiv wird mit 'sein' gebildet und ist das Zustandspassiv.
z.B. "Das Haus ist aus Granit erbaut." Zum Hilfsverb "sein" kommt in den jeweiligen Zeitformen das Partizip.
Das andere Passiv wird mit "werden" gebildet und ist das Vorgangs- oder Verlaufspassiv.
z.B."Das Haus wird renoviert." Auch hier kommt zu einer Form von "werden" das Partizip.
Wenn du die beiden Hilfsverben dir merkst, brauchst du gar nicht mehr viel zu üben.
Leider kenne ich keine IN-Seite.

2 Kommentare

109081
Saducia
Saducia

jo danke...genau das wars was ich einfach nicht mehr wusste. könntest du mir noch einen Aktivsatz geben, und den selben dann im passiv, am besten beide, damit ich da nochmal ein Beispiel hab...sons lern ichs(wie bei letzten mal) falsch...wär echt nett.

212263
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Ich erledige die Aufgabe. - Die Aufgabe ist erledigt. (Zustand)
Ich erledige die Aufgabe. - Die Aufgabe wird erledigt. (Verlauf; noch nicht abgeschlossen)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

286185
sfuchs7

sfuchs7

Rang: Studentin (486) | deutsch (289), Grammatik (15)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2008 18:15)

2

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!