Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

314737
jumcore
jumcore (Rang: Einsteiger)

Wie ist das Internet aufgebaut?

Hallo,

ich frag mich schon die ganze Zeit, wie das Internet überhaupt funktioniert.
Ich mein, wie kommen die Daten der Server in das Netz und durch was kommunizieren sie?
Also sind sie via Satellit verbunden oder hat jeder Server auf dieser Erde 8 Mrd. Kabelanschlüsse? ^^

1 Antwort

219470
zockerfreak112

zockerfreak112

Rang: Doktor (2.678) | internet (214), computertechnik (12)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2008 18:10)

1

nehme dir zeit, les dir das durch und du bist schlauer. hier alles reinzukopieren wäre zu viel. ist aber nicht so langer text ;-)

Link:
http://www.bsi-fuer-buerger.de/internet/01_03.htm kopieren


Ergänzung vom 09.01.2008 18:14:

ist aber nicht so EIN langer text


Ergänzung vom 09.01.2008 18:17:

ich würde mir auch manche sachen übers internet und pc in der linken navigationsleiste ansehen und lesen, sind interessant und wissenswert!!!


Ergänzung vom 09.01.2008 18:35:

Zu deiner Frage im Kommentar:

Ja, fast. Alle Rechner sind nicht mit WANs verbunden, weil dann bräuchte man das Wort Interneet ja nicht. WANs sind sowas wie LANs, da haben nur bestimmte Rechner Zugriff, die aber nicht durch ein Kabel (oft im selben Raum/Gebäude; wie bei LAN-Partys bekannt) sondern eigentlich über das Internet, bloß das bestimmte Rechner nur drauf Zugriff haben(z.b. für eine Firma).
Dein eigener PC ist übrigens ein sogenanntes Intranet (nicht INTERNET), und bei einem LAN-Netzwerk heißt das auch Intranet. Kannst du dir so merken, INTRA isrt wie INTERN, also nicht öffentlich sonder (eigentlich) Privat.

Liebe Grüße vom Zockerbocker
;-)

4 Kommentare

314737
jumcore
jumcore

Dankeschön, hat geholfen ^^!
Also das heißt, dass Rechner in bestimmten WAN´s durch Kabel verbunden sind und es im Internet nie einen "geraden" Weg zu einem Server gibt, sondern die Informationen über verschiedene Knoten (kleinere Server, WAN´s usw...) ausgetauscht werden?

219470
zockerfreak112
zockerfreak112

Ja, fast. Alle Rechner sind nicht mit WANs verbunden, weil dann bräuchte man das Wort Interneet ja nicht. WANs sind sowas wie LANs, da haben nur bestimmte Rechner Zugriff, die aber nicht durch ein Kabel (oft im selben Raum/Gebäude; wie bei LAN-Partys bekannt) sondern eigentlich über das Internet, bloß das bestimmte Rechner nur drauf Zugriff haben(z.b. für eine Firma).
Dein eigener PC ist übrigens ein sogenanntes Intranet (nicht INTERNET), und bei einem LAN-Netzwerk heißt das auch Intranet. Kannst du dir so merken, INTRA isrt wie INTERN, also nicht öffentlich sonder (eigentlich) Privat.

Liebe Grüße vom Zockerbocker
;-)

314737
jumcore
jumcore

Du schreibst "...die aber nicht durch ein Kabel (oft im selben Raum/Gebäude; wie bei LAN-Partys bekannt) sondern eigentlich über das Internet..." Das verstehe ich nicht, was heißt es denn genau über das Internet erbunden zu sein? Über Kabel, WLAN, was weiß ich?

219470
zockerfreak112
zockerfreak112

intenret verbunden über kabel oder WLAN. aber in LAN-Netztwerken ist das halt nur intern, also nur privat und nicht mit öffentichen servern verbunden

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!