Wie viel kostet ein Werbespot im Fernsehen?

Sowohl bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten als auch bei den Privatsendern sind Werbesendungen allgegenwärtig. Sie werden meist in Form von so genannten Werbeblöcken ausgestrahlt, bei den öffentlich-rechtlichen Sendern aber nur bis 20 Uhr.

Was kostet ein TV Spot?

Bei den Kosten sind nicht die Produktionskosten gemeint, sondern der Preis, den die Sender verlangen, um den Spot auszustrahlen. Die Preisstruktur für TV Werbung ist sehr kompliziert und wird für jeden Fall einzeln festgelegt. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass ein Werbespot um so teurer ist, je länger er dauert und von je mehr Menschen er gesehen wird. Das bedeutet, bei kleinen Regionalsendern oder Spartensendern sind die Kosten wesentlich geringer als bei ARD und ZDF oder den großen überregionalen Privatsendern wie RTL, Pro7 oder Sat1. Wie viel ein Spot kostet, hängt auch von der Tageszeit ab. Tagsüber, von 9 – 19 Uhr, ist Werbung wesentlich günstiger als abends nach 20 Uhr. Am teuersten ist TV Reklame, die während großer Sportveranstaltungen wie Fußballspielen der Bundesliga und anderer wichtiger Teams oder Formel 1 Rennen läuft. Das ist logisch, denn während dieser Zeit erreicht die Werbung wesentlich mehr Zuschauer als sonst.

Einige Preisbeispiele

Die Kosten für TV Werbung sind in den letzten Jahren gefallen, weil mehr und mehr Firmen Werbung im Internet (und dort besonders auf sozialen Netzwerken) platzieren. Facebook finanziert sich beispielsweise durch Werbung. Trotzdem ist TV Werbung nicht gerade billig. Ein durchschnittlicher Spot ist ungefähr 30 Sekunden lang.
Auf einem großen Privatsender kostet so ein Spot zur Prime Time (abends) ungefähr 60.000 Euro. Bei ARD oder ZDF würde derselbe Spot ungefähr 20.000 Euro kosten und bei einem Spartensender oder im Pay-TV etwa 10- 15.000 Euro.
Würde derselbe Spot während eines wichtigen Fußballspiels ausgestrahlt werden, müsste der Kunde dafür mindestens 150.000 Euro auf den Tisch legen.

Werbung wird im Fernsehen in Blöcken ausgestrahlt. Wie viel ein Spot kostet, hängt davon ab, wo er im Werbeblock platziert ist. Zuschauer merken sich den ersten und den letzten Platz im Werbeblock besonders gut. Diese Plätze sind daher besonders teuer.

Wie viel kostet eine TV Kampagne?

Kaum ein Kunde wird nur einen TV Spot buchen, der nur ein einziges Mal ausgestrahlt wird. Die meisten buchen eine Werbekampagne. Diese läuft mindestens 2 Wochen. Während der Laufzeit wird der jeweilige Werbespot pro Tag 3 – 4 mal ausgestrahlt. Eine Werbekampagne ist wesentlich günstiger als eine einmalige Ausstrahlung. Bei einem Spartensender kostet sie etwa ab 50.000 Euro. Läuft die Kampagne auf ARD, ZDF oder einem der großen Privatsender, muss der Kunde dafür mindestens 100.000 Euro bezahlen. Günstiger ist es im Pay-TV (Sky) und bei Regionalsendern. Dort muss der Kunde für die oben erwähnte TV Kampagne „nur“ um die 15.000 Euro auf den Tisch legen.