Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

27973
tempo2
tempo2 (Rang: Student)

Wie und wo bekomme ich einen Angelschein?

2 Antworten

34406
neonprince

neonprince

Rang: Einsteiger (0)

3 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (18.12.2006 17:36)

1

Es gibt mittlerweile in einigen Bundesländern die Möglichkeit eine Angelerlaubnis ohne Prüfung zu bekommen. 100-prozentig ist das in Berlin und Brandenburg so. Dann kannst Du zwar nur Friedfische beangeln, also alles außer Hecht, Zander und Wels. Aber Du zahlst dann nur eine sogenannte Fischereiabgabe von 8 Euro pro Jahr. Die Fischereiabgabe zahlst auch entweder im Geschäft oder bei der unteren Fischereibehörde, meist im Rathaus oder in der Stadtverwaltung zu finden. Und dann kannst Du für Dein ausgewähltes Gewässer eine Angelkarte holen. Das ist abhängig davon wer das Gewässer gepachtet hat oder wem es gehört. Aber meist gibt es diese Angelkarten in Ortsnahen Angelfachgeschäften. Oder Du trittst einem Verein bei, zahlst einen Jahresmitgliedsbeitrag und kannst dann entweder am Vereinsgewässer oder beim DAV an den Verbandsgewässern im ganzen Bundesland angeln.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

25819
Dalles_1

Dalles_1

Rang: Student (400) | angeln (14), angelschein (5)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (23.12.2006 14:44)

2

ALSO von der regelung habe ich noch nichts gehört aber bei uns in badeb würtenberg must du erste eien Prüfung ablegen und dann dir eine erlaubnis karte für das bestimmte gewässer kaufen.
Es gibt aber auch fischweiher da kannst du ohne angelschein angeln und zahlst dann nur den fisch den du gefangen hast
ist aber sehr teuer .
Erkundige dich doch mal bei dir bei einem Angelferein die können dir das genau sagen
und wenn notwendig sagen wann wo ein kurs ist

gruss Dalles

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!