Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

29064
ITStudi
ITStudi (Rang: Einsteiger)

Wer hat wann den Fotoapparat erfunden?

1 Antwort

13220
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Professor (4.571) | Erfindung (10), Fotoapparat (5)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.12.2006 20:33)

1

Um 1800 versuchten zahlreiche Forscher, mit lichtempfindlichen Stoffen wie dem Silbersalz erste Fotografien zu erstellen. Erst 1826 gelang es Joseph Nicéphore Nièpces, durch die Linse einer Camera obscura Bilder auf einer mit lichtempfindlichem Teer beschichteten Metallplatte festzuhalten. Doch dem Erfinder der Fotografie blieb der Ruhm nicht treu.


Seinem späteren äußerst geschäftstüchtigen Kollegen Louis Jacques Mandé Daguerre gelang es nach dem Tod von Nièpces, sich selbst als Urheber des fotografischen Verfahrens zu verewigen. Seine Methode, die er auf Grundlage der von Nièpces erfundenen Technik weiterentwickelt hatte, stellte er 1837 der Öffentlichkeit vor. Am 19. August 1839 kaufte der französische Staat diese Erfindung, die als "Geschenk an die Menschheit" bezeichnete wurde. Schnell etablierte sich der Begriff "Daguerreotypie" und der eigentliche Erfinder des fotografischen Verfahrens geriet in Vergessenheit.


Ergänzung vom 16.12.2006 20:33:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!