Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

176372
evel_neil
evel_neil (Rang: Juniorprofessor)

was ist der entscheidende unterschied zwischen den demokraten und den repiblikanern in usa???

Anzeige

2 Antworten

141125
HopelessAgain

HopelessAgain

Rang: Einsteiger (62)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.01.2008 12:11)

1

Größter Gegensatz zwischen Republikanern und Demokraten ist das gewünschte Verhältnis zwischen (Privat-)Autonomie und Zentralismus. Während die Demokraten eher dazu neigen möglichst viele Kompetenzen auf Washington D.C. zu vereinen, wird in der Republikanischen Partei vermehrt die Selbstverwaltung der Bundesstaaten favorisiert. Auch die vielen basisdemokratischen Elemente der Kommunalverwaltungen sind traditionell republikanische Anliegen. Die Republikaner sind, wie auch die Demokraten, eine Koalition verschiedener Interessengruppen, da die Koalitionsbildung in einem Mehrheitswahlsystem anders als beim Verhältniswahlsystem innerhalb der Parteien und nicht zwischen den Parteien stattfinden muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Republikanische_Partei_%28Vereinigte_Staaten%29#Ide... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
164383
mariobocks

mariobocks

Rang: Doktorand (2.259) | Politik (160), USA (6)

51 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.01.2008 12:58)

2

Der Unterschied zwischen den beiden läßt sich gut anhand der aktuellen Vorentscheidungswahlen in den Staaten erkennen. Während die Kandidaten der Demokraten für Beendigung des Irak-Krieges sind, für eine allgemeine Krankenversicherung, für die Annerkennung der Rechte gleichgeschlechtlicher Beziehungen, also alles relativ liberales Gedankengut, sind die Kandidaten der Republikaner für eine Fortsetzung des Irak-Abenteuers, gegen Gleichberechtigung der Homosexuellen und für ein striktes Abtreibungsverbot, hier also eher eine konservativ-mittelalterliche Richtung .

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Primaries & Caucuse

    Antwort: Primary: Wahlgang mit Urnen und Stimmzettel, vergleichbar der Wahlen in Deutschland. Caucus: Die Wahl findet in kleinen Versammlungen statt, das Verfahren selbst kann variieren (so gibt es auch Abstimmungen, wo man sich einfach in die Ecke stellt, die dem Favoriten zugeordnet ist). ... Antwort ansehen

  • Wie wird in den USA gewählt?

    Antwort: In den USA wird der Präsident indirekt vom Volk gewählt. Das bedeutet, alle wahlberechtigten Amerikaner wählen einen Wahlmann (elector), der dann in Vertretung des Volkes den Präsidenten wählt. Die Anzahl der Wahlmänner in jedem Staat entspricht der Anzahl der Vertreter des Staates im Kongreß. Die Wahlmänner werden vor der Wahl in einer Art Parteitag bestimmt, an dem auch der Präsidentschaftskandidat ... Alle Antworten ansehen

  • Wer ist der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat in den USA?

    Antwort: Ich sage Barack Obama macht das Rennen denn, er war von anfang an gegen den Irak-Krieg (Clinton war dafür), er ist schwarz welech ihm die schwarzen Wähler bringt, hat Opra Windfrey auf seiner seite welche ihm die Hausfrauenstimmen bringt.Er ist zwar grün hinter den Ohren aber er wir das Rennen machen meiner Meinung nach. ... Alle Antworten ansehen

  • Wie läuft das Wahlverfahren in den USA ab?
Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!