Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

19636
Franzi_So
Franzi_So (Rang: Bachelor)

Freier Tag vor der Abschlußprüfung?

Für den Tag vor der schriftilichen Abschlußprüfung soll ein Azubi freigestellt werden. Wo kann man das nachlesen???


Ergänzung vom 19.12.2006 10:50:

Im Ausbildungsvertrag steht nichts drin.
Diese Frage wird sogar als Prüfungsfrage verwendet und mit ja beantwortet, daher die Frage wo es steht.

Anzeige

2 Antworten

13220
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Professor (5.069) | Ausbildung (25), Lehre (16)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2006 10:44)

1

Wenn dann steht es in Deinem Ausbildungsvertrag.

Nur der Sachverhalt - freier Tag - trifft gar nicht zu:
Der Betrieb ist lediglich verpflichtet, Dich für die Dauer der Prüfung von der Arbeit freizustellen.
Im übrigen sind Soll-Regelungen nicht bindend.

Das Beste wird es sein, Du sprichst mit Deinem Chef, ob Dir freigegeben werden kann - wegen Aufregung ;)


Ergänzung vom 19.12.2006 11:09:

Das habe ich gefunden:

es für volljährige und minderjährige unterschiedliche regelungen gibt. im jugendarbeitsschutzgesetz, dass nur für minderjährige gilt, ist festgelegt, das azubis an dem tag vor der schriftlichen abschlussprüfung bezahlt freigestellt werden müssen. das gilt aber nicht für dich, da du schon volljährig bist.

jetzt kann es nur noch sein, dass ein tarifvertrag oder eine betriebsvereinbarung etwas dazu regeln. da müsstest du mal bei deiner gewerkschaft nachfragen:
http://www.dgb-jugend.de/UNIQ116652318600573/doc1127691A.html kopieren

4 Kommentare

19636
Franzi_So
Franzi_So

Du hast nicht direkt auf meine Frage geantwortet. Eine Frage ist kein Sachverhalt. Es ist auch keine Soll- regelung, nur eine Regelung die irgendwo schriftlich festgehalten ist, daher auch die Frage wo.
Aber trotzdem danke :)

13220
deaktivierter_User
deaktivierter_User

Für den Tag vor der schriftilichen Abschlußprüfung soll ein Azubi freigestellt werden.
Wenn das kein Sachverhalt ist!!

nur eine Regelung die irgendwo schriftlich festgehalten ist...
Das irgendwo ist der AUSBILDUNGSVERTRAG - wenn da nix drin steht, dann gibt es das nicht!! IST DAS SO SCHWER ZU KAPIEREN.!! ;)
Du hast mit deinem Arbeitgeber einen Vertrag und der bestimmt die Spielregeln.

s. a. die Antwort von Kitty108
Danke für das folgende nichthilfreich

19636
Franzi_So
Franzi_So

Von nichthilfreich hab ich nix geschrieben und es war auch nicht als Angriff gedacht.
Wenn´s so ist wie Du sagtst (was ja sein kann) dann haben einige (mehr als 3) die im Prüfungsausschuß sitzen unabhängig voneinander gelogen. Ist mir auch egal, wollte nur wissen wo es steht (und das tut es, Prüfungsfragen werden ja nicht aus der Luft gegriffen) kein Grund angriffslustig zu werden.

19636
Franzi_So
Franzi_So

Vielen Dank,
bei der Frage ging es nicht um mich.
Danke :)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige
31008
Kitty108

Kitty108

Rang: Einsteigerin (209)

13 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.12.2006 10:47)

2

Also, soweit ich weiß, wird das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich geregelt. In meinem Betrieb bekam ich einen Tag Sonderurlaub für die schriftliche Prüfung. Das stand aber nicht in meinem Ausbildungsvertrag. Das hab ich so erfragt. Meine Freundin hat keinen Extra-Urlaubstag bekommen.

1 Kommentar

19636
Franzi_So
Franzi_So

Danke :)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!