Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

28595
marzelgt
marzelgt (Rang: Doktor)

Was genau waren die Heloten und was für Eine Rolle spielten sie in Sparta ?

Anzeige

1 Antwort

18943
Sarotti6

Sarotti6

Rang: Robert Koch (8.539) | Geschichte (159), Antike (8), Sparta (6)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (23.12.2006 16:38)

1

Hallo marzelgt ,
Als Heloten bezeichnet man die von den Spartanern bei ihrer Einwanderung um 1000 v. Chr. versklavte Vorbevölkerung. Sie waren an das ihnen zur Bewirtschaftung übergebene Landstück eines Spartiaten gebunden und mussten die Hälfte des Ertrags abliefern. Die Heloten waren Staatssklaven, d.h. sie waren Eigentum des spartanischen Staats, der Verkauf und Freilassung verbot. Lediglich als Belohnung für außergewöhnliche Kriegsdienste konnte eine Freilassung in Betracht kommen. Derart freigelassene Heloten bildeten als "Neodamodeis" (Neubürger) einen eigenen Stand im spartanischen Staat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heloten kopieren

Gruß Sarotti

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • könnt ihr mir etwas über die erzihung der kinder in sparta erzählen?

    Antwort: Jedes Neugeborene wurde von einer Zuchtkommission auf seine körperliche Tauglichkeit hin begutachtet. Wenn es tauglich erschien, wurde es in die Gemeinschaft der Spartiaten aufgenommen. Wenn nicht, wurde es in einer unzugänglichen Stelle des Gebirges Taygetos ausgesetzt. Bis zum siebten Lebensjahr verbrachten Knaben und Mädchen im Elternhaus. Allerdings dürfte der Vater selten zu Hause gewesen ... Alle Antworten ansehen

  • Was ist mit Sparta passiert?

    Antwort: [Fortsetzung meiner vorherigen Antwort, da das Ende irgendwie abgeschnitten worden zu sein scheint:] In Athen hingegen entwickelten sich unter dem Einfluss der Eindrücke aus aller Welt, mit denen man durch den Handel in Verbindung kam, die künstlerischen und geistigen Aktivitäten. Weil die Erfolgreichen ihren Wohlstand, durch Anschaffung von kunstvollen Gegenständen und Errichtung von Denkmälern, ... Alle Antworten ansehen

  • Woher kommt das Wort Sparta?

    Antwort: Sparta ist eine Stadt in Griechenland, die in der Antike bekannt war für die besonders strenge und asketische Erziehung ihrer Jugend. ... Alle Antworten ansehen

  • Was glaubt ihr, wer war der beste, und bedeutenste Feldherr der Antike und warum?

    Antwort: meiner ansicht wäre gaius iulius caesar ebenfalls ein guter kandidat aus den titel. er führte die strategie ein, dass der feind meiner feinde mein freund ist und besiegte in seiner kurzen dienstzeit als feldherr einen enorm überlegenden feind. allerdings waren seine fähigkeiten als staatsmann weniger ausgeprägt... ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!